Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WinCC flex: Hilfe bei Touch Panels

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    28
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich projektiere gerade ein TP 177 B Projekt mit WinCC flexible 2007. Dabei möchte ich für den Bediener der Anlage möglichst viel an Informationen Hinterlegen. Dafür ist ja wohl die Hilfe vorgesehen...

    Wenn ich jetzt aber eine Schaltfläche mit 'Zeige Hilfetext' projektiere, wird immer nur die Hilfe angezeigt, welche zu dieser Schaltfläche hinterlegt wurde. Ich würde aber gerne z.B. die Hilfe einer Schaltfläche anzeigen lassen.

    Hat irgend jemand da eine Idee (ich vermute das es nicht geht, da der Focus auf die 'Hilfe' Schaltfläche wechselt.)?

    kboer
    Zitieren Zitieren WinCC flex: Hilfe bei Touch Panels  

  2. #2
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    298
    Danke
    27
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Habe ein ähnliches Problem, ich habe eine Meldeanzeige projektiert in der ich den Hilfetextbutton eingeblendet habe, kann man ja bei "Eigenschaften" einstellen.

    Zu jeder meiner Meldungen (2-sprachig) habe ich einen Hilfetext hinterlegt.
    Wenn ich jetzt aber auf den Button "Hilfe" drücke geht das PopUp "Hilfe" auf aber es steht kein Hilfetext drin.

    Ich setze ebenfalls ein TP177B ein, an einer S7 226, das Projekt ist zweisprachig projektiert.

    Wer kann mir weiterhelfen?

    smartie

  3. #3
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    damit ich das verstehe: es soll sowas ähnliches sein wie die Hilfe bei Windows, wenn man länger mit der Maus an einem Symbol verweilt?
    Oder sowas wie F1 bei markiertem Objekt?
    Aber es ist doch ein TouchPanel, da kann man doch keine Schaltfläche erst mal vorwählen um dann die Hilfe aufzurufen. Das Tippen auf eine Schaltfläche löst doch die projektierte Funktion aus, wie sollte da noch ein Hilfetext aufgerufen werden? Es sei denn, die Funktion ist eben das Einblenden des Textes?

    Gruß,

  4. #4
    kboer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    28
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin Moin,

    Zitat Zitat von Rafikus Beitrag anzeigen
    Hallo,
    damit ich das verstehe: es soll sowas ähnliches sein wie die Hilfe bei Windows, wenn man länger mit der Maus an einem Symbol verweilt?
    Oder sowas wie F1 bei markiertem Objekt?
    Aber es ist doch ein TouchPanel, da kann man doch keine Schaltfläche erst mal vorwählen um dann die Hilfe aufzurufen. Das Tippen auf eine Schaltfläche löst doch die projektierte Funktion aus, wie sollte da noch ein Hilfetext aufgerufen werden? Es sei denn, die Funktion ist eben das Einblenden des Textes?

    Gruß,

    das hatte ich mir schon gedacht. So habe ich es dann auch gelöst, jedes Bild hat jetzt eine eingene Hilfeschaltfläche, die Kommentare zu den einzelnen Eingabefeldern kann man bei der Eingabe über die dann angezeigte Hilfe abrufen.
    Eventuell funktioniert das ja bei den OP's. Das habe ich aber noch nicht ausgetestet.

    Klaus
    Der, der ProTool, OP7 und OP3 zurück will, bis WinCC flexible fertig ist.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu kboer für den nützlichen Beitrag:

    Perfektionist (01.10.2007)

Ähnliche Themen

  1. 2 Panels in einem WinCC flex Projekt
    Von Hotsch im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 14:53
  2. S7-200 mehrere Touch Panels anschließen
    Von Ugene im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 17:54
  3. WinCC flex Touch Displays nur von Siemens???
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 20:23
  4. WinCC flex Touch mit Tastaturbedienung
    Von wurm1986 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 15:56
  5. Siemens Touch Panels
    Von thiborg im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 20:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •