Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: HMI mi MPI laden über Ethernet

  1. #1
    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    130
    Danke
    14
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein OP77A an der MPI-Schnittstelle der CPU314 "hängen". Die SPS ist auch mit einem Ethernet-Kommunikationsprozessor CP343-1 (6ES7-343-1EX30-0XE0) ausgestattet, weshalb ich die Programmierung der CPU über das Ethernet-Netz mache. Nun wollte ich fragen, ob ein Routing über den CP bzw. die CPU möglich ist und ich das Oparatorpanel OP77A auch über Ethernet progammieren kann?
    Was muss man hierfür einstellen?

    Danke für Antworten
    kassla
    Zitieren Zitieren HMI mi MPI laden über Ethernet  

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, das ist gemäss Siemens-Support nicht möglich. Damit der Projekttransfer funktioniert, muss der Projektierungsrechner und das Panel entweder beide am Ethernet angeschlossen sein, oder beide müssen an einem MPI oder Profibus-Netz hängen (muss nicht am selben MPI oder PB-Netz sein, hier funktioniert dann das S7-Routing).
    Wirklich schade, dass es nicht möglich ist über Ethernet auf ein MPI oder PB-Netz zu routen, um die Projektierung zu übertragen, das könnte ich auch oft gebrauchen....

  3. #3
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    247
    Danke
    36
    Erhielt 64 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Ethernet --> MP370 --> PB --> 315-2DP geht dann bestimmt auch nicht oder?

    pylades

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo pylades

    also, nur das wir uns recht verstehen. Die CPU 315, die am PB angeschlossen ist, kann sehr wohl mit dem MP370 am Ethernet kommunizieren.
    Nur ist kein Projekttransfer auf das MP370 möglich, wenn Du den Projektierungsrechner am PB anschliesst und das Panel neu laden willst.
    In diesem Fall müsstest Du den PC am gleichen Netz (Ethernet) wie das MP370 anschliessen.

    Gruss
    spongebob

  5. #5
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    247
    Danke
    36
    Erhielt 64 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spongebob Beitrag anzeigen
    Hallo pylades

    also, nur das wir uns recht verstehen. Die CPU 315, die am PB angeschlossen ist, kann sehr wohl mit dem MP370 am Ethernet kommunizieren.
    Nur ist kein Projekttransfer auf das MP370 möglich, wenn Du den Projektierungsrechner am PB anschliesst und das Panel neu laden willst.
    In diesem Fall müsstest Du den PC am gleichen Netz (Ethernet) wie das MP370 anschliessen.

    Gruss
    spongebob
    Evtl. hab ich mich falsch ausgedrückt

    MP370 hängt am Ethernet und kommuniziert über Profibus mit der 315-2DP

    Mir ging es darum, ob ich mit Step7 über Ethernet auf die CPU komme. Dazu
    müsste das MP370 das Routing übernehmen.

    Hoffe nun ist es verständlicher

    pylades

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo pylades

    Jetzt hab ich's verstanden, was Du meinst.

    Wirklich interessante Problemstellung, dass hab ich so noch nie probiert.
    Vielleicht komme ich in absehbarer Zeit mal dazu, dass auszutesten.

    Oder hat sonst jemand Erfahrungen damit?

    Gruss
    spongebob

Ähnliche Themen

  1. Daten über MP auf PC laden (Excel, LAN)
    Von Hocheck im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 21:25
  2. DB über Programmbefehl neu laden
    Von Dav im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 12:12
  3. über CP 343-1 Hardware config laden?
    Von babylon05 im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 09:51
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 16:34
  5. Daten aus CPU1 in CPU2 laden mittels Ethernet
    Von DjTommyB im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 20:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •