Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: WinCC Flex: Wie Archivierung automatisch starten ?

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    128
    Danke
    20
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich möchte mit WinCC Flex. 2005 auf einem PC Kurven (ca. 10 Variablenwerte) mehrerer Anlagen aufzeichnen und archivieren (csv). Jede Anlage hat ein eigenes Bild und ein eigenes Archiv.
    Die Archivierung soll pro Anlage max. 1 Std. im Sekundentakt vollzogen werden.
    Nur wie stosse ich die Archivierung automatisch an und beende sie wieder ?
    Das Startsignal (Bit) kommt aus der SPS. Aber wie löse ich die Archivierung aus, da niemand einen Button betätigt, bzw. der Bediener auch gerade in einem anderen Bild einer anderen Anlage sein kann. ?!?

    Zitieren Zitieren WinCC Flex: Wie Archivierung automatisch starten ?  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Design complex scripts by employing the basic features
    'of the programming language VBScript and access tags directly by name e.g. tag = 5.

  3. #3
    moeins ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    128
    Danke
    20
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    Design complex scripts by employing the basic features
    'of the programming language VBScript and access tags directly by name e.g. tag = 5.
    How can I start a script automaticly ?!?

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    das skript läuft mit startup der visu und löst durch vergleich mit der systemzeit die archivierung aus

  5. #5
    moeins ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    128
    Danke
    20
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Wo kann ich denn festlegen das ein bestimmtes Script bei Runtimestart geladen wird ?
    Dieses Script wird doch nur einmal durchlaufen, und dann ?

    Während des Betriebes kommen in unregelmäßigen Abständen die Start/Stop-Signale der Anlagen, aber das Startscript ist doch dann nicht mehr aktiv ?!

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    anderer ansatz: vielleicht hilft dir dieser link weiter

  7. #7
    moeins ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    128
    Danke
    20
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Danke, hatte ich mir vorher schon durchgelesen aber nicht weitergebracht.

    Habe mir gerade eine andere Lösung ausgedacht.
    Ich nehme für jede Anlage ein Zeigerinstrument, platziere es ganz klein in der Bildvorlage und weise dem Instrument eine INT-Variable zu. Bei Wertänderung starte ich dann (Ereignisse->Ändern) die Archivierung.
    Diese Variable wird von der SPS zum starten einfach auf einen anderen Wert gesetzt.
    Genauso verfahre ich mit dem "Archivierung stoppen".
    Müßte doch funktionieren, oder?

    Ist zwar keine elegante Lösung, aber WinCC-Flexible gibt wohl nicht mehr her. Und das wo die Lizenz "Archive" sogar extra dazugekauft werden muß

  8. #8
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    5
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    hi,
    bin zwar kein programmier profi, aber dein problem sollte sich mit 2 bits lösen lassen!
    bit "starten" = 1 --> ereignis : bei wertänderung starte archivierung
    bit "stoppen"= 1 --> ereingis : bei wertändeurng stoppe archiverung


    dann einfach einen takt selber basteln, der imm ein bit setzt und das andere rücksetzt und gut ist....

  9. #9
    moeins ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    128
    Danke
    20
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von misconduct Beitrag anzeigen
    hi,
    bin zwar kein programmier profi, aber dein problem sollte sich mit 2 bits lösen lassen!
    bit "starten" = 1 --> ereignis : bei wertänderung starte archivierung
    bit "stoppen"= 1 --> ereingis : bei wertändeurng stoppe archiverung
    Und wo/wie löse ich das Ereignis in WinCC aus ? Die HMI-Oberfläche ist ja kein Programm was ständig durchläuft und Ereignisse kann man i.d.R. nur durch Benutzereingriff (Button) auslösen. Dazu muß man auch in dem passenden Bild sein.

  10. #10
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wenn die erfassungsart der variable auf zyklisch fortlaufend steht, wird die var von flex immer aktualisiert. (u.u kann das einige sekunden verspätet passieren. kommt immer auf das panel und die anzahl der zu lesenden vars an)
    benutze aber nicht das ereignis bei wertänderung sondern grenzwert überschritten. als ereignis logischerweise archivierung starten bzw stoppen.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu volker für den nützlichen Beitrag:

    moeins (18.09.2007)

Ähnliche Themen

  1. WinCC flex Datensatz automatisch anlegen
    Von made215 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 14:48
  2. WinCC Flex: Meldetext automatisch füllen
    Von The Spirit im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 16:29
  3. WinCC flex 2008 Archivierung
    Von Wowa05 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 16:28
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 13:32
  5. WIN CC automatisch starten
    Von Mike_S im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 14:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •