Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Struktur am Bildbaustein

  1. #1
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich habe WinCC flexible Standard und dort ein Problem:

    ich habe mehrere Regler und die Daten dafür liegen alle zusammen in einem DB.

    z.B. Regler 1: a1 =real b1 =real, c1=real
    Regler 2: a2 =real b2 =real, c2=real

    Anzeigen möchte ich die Werte für jeden Regler in einem eigenen Bild. hierzu habe ich mir einen Bildbaustein angelegt, welcher die Daten ausgeben soll.

    Wie kann ich jetzt eine Struktur an den Bildbaustein anlegen damit ich nicht jede einzelne Variable verbinden muss, sondern nur den Namen der Struktur.
    Geändert von Neesen (16.09.2007 um 18:55 Uhr) Grund: HMI System vergessen
    Zitieren Zitieren Struktur am Bildbaustein  

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Du musst dir in WinCCflex eine Struktur anlegen.
    Namen vergeben und unter Steuerung "SIMATIC S7 300/400" auswaehlen.
    Dann deine einzelen Strukturelemente genau wie in der Steuerung anlegen.
    Am Bildbaustein genau diesen Strukturnamen angeben.
    Powertags wie mit richtigen Array sparst du damit aber nicht!

  3. #3
    Neesen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke zunächst für die Antwort, aber genaus das habe ich gemacht.

    Wenn ich den Bildbaustein verwenden möchte muss ich ja nun irgendwie eine Verbindung zu meinen Daten aus der SPS herstellen. Bei der Verwendung wird mir meine Struktur im Eigenschaftsfenster aber orange dargestellt, also ist irgendwas faul. Kannst Du mir vielleicht noch etwas genauser sagen wie's denn geht?

  4. #4
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Also nochmal.

    1. Du hast auf beiden Seiten (S7 und Hmi) die gleiche Struktur!
    2. Du hast auf der S7 Seite deine Struktur in Verwendung (z.B. im DB)
    3. Du hast auf der Hmi Seite eine Variable die (symbolisch) auf deinen Struktur in der S7 verweist. Der Datentyp ist vom Format deiner Struktur
    4. Du hast in deinem Bildbaustein der Schnittstellenvariable deine Struktur angegeben (Beispielvariable vom Typ Struktur?)
    5. Dem Bildbaustein weist du deine Variable zu. Variable!!!
    In der Onlinehilfe steht auch ein wenig darüber.

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Neesen Beitrag anzeigen
    Bei der Verwendung wird mir meine Struktur im Eigenschaftsfenster aber orange dargestellt, also ist irgendwas faul.
    Bei der Verwendung von Strukturen hatte ich zumindest schonmal das Phänomen, dass man den Namen der Struktur nicht per Tastatur eingeben konnte, sondern sich über das Auswahlfeld die Variable per Maus auswählen muss damit WCflex die Verbindung mitbekam.
    Obwohl der Variablenname-/typ richtig war, hat er mir das auch orange gekennzeichnet. Nach auswählen per Maus ist der Text der gleiche, aber nicht mehr orange...

Ähnliche Themen

  1. Struktur in Array
    Von ipacsre im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 20:08
  2. Ein- und Ausgänge in Struktur
    Von bonatus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 14:04
  3. Pointer auf Struktur (SCL)?
    Von momo99 im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 10:23
  4. Schrittketten Struktur
    Von MatMer im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 15:13
  5. DB-struktur
    Von Pimsti im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 12:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •