Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: OP73 - ich habe da ein Problem

  1. #1
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    5
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Ihr da,

    wie fange ich am besten an, ohne den Zorn auf mich zu ziehen......

    Ich setze zum ersten mal ein "OP73" ein und habe ein paar dumme Fragen
    (früher hatte ich schon mal OP3 und OP25, ist aber so lange her, dass ich mich nicht mehr daran erinnere).

    Der Kunde möchte reine Textmeldungen - also keine Fenster oder Schnick-Schnack.
    Im stillen Kämmerlein habe ich dann mit "WIN CC2005" etwas zusammengebastelt und gestern ausprobiert.
    Wie zu erwarten, ging es natürlich nicht....und jetzt die Frage warum?

    1. Die CPU ist eine S7-300
    2. Der MPI liegt bis zum OP
    3. Das OP kann angesprochen und programmiert werden.
    4. Es ist die "Meldetextanzeige" in die Vorlage kopiert und nur der Meldetext aktiviert.
    5. Die Verbindung ist in "WINCC" eingestellt (MPI, 187 kBAUD, CPU Steckplatz 2 UR0)
    6. Ich habe Bitmeldungen gewählt - Trigger mit Variable_1, Word, Bit0 bis 16
    7. Die Variable_1 ist als MW100 deklariert
    8. Das ganze in das OP übertragen
    9. Das OP meldet "Verbindung aufgebaut" beim Stecken und "Verbindung abgebaut" beim Abziehen
    10. Scheint also Verbindung zur CPU zu haben.

    und nun die Probleme:

    11. Es wird die erste Meldung angezeigt, egal ob M100.0 "1" oder "0" ist
    12. Es kommen keine anderen Meldungen, egal was die Merker so machen

    Kann mir jemand helfen, oder ist mir nicht mehr zu helfen ?

    Gruss KSB
    Zitieren Zitieren OP73 - ich habe da ein Problem  

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    5
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    blöde frage, was lässt du dir in dem meldefenster darstellen?

  3. #3
    ksb ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    5
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo misconduct,

    danke für Deinen Post - In den Bitmeldungen sind Texte hinterlegt - z. B.

    "15 Motorschutzschalter Kühlmittel"

    In der Zwischenzeit habe ich hier schon einiges gelesen und den Simulator nach Austausch "OP73" gegen "OP77B" gestartet - da funktioniert alles wunschgemäß.

    (Für die Simulation habe ich die Meldungen von "Fehler" auf "Warnung" geändert)

    Gruss KSB
    Geändert von ksb (28.09.2007 um 22:59 Uhr)

  4. #4
    ksb ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    5
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    und nun die Lösung:

    11. Es wird die erste Meldung angezeigt, egal ob M100.0 "1" oder "0" ist
    Ich hatte im S7-Programm nur die ersten 8 Meldungen aktiviert und der berüchtigte Dreher von High- und Low-Byte hat zugeschlagen.

    Gruss KSB

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    5
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    hmmm,
    das mit dem byte-dreher würde erklären warum die meldungen nicht gekommen sind, was mich aber stutzig macht ist das es mit dem op77b funktioniert hat...
    naja, wer weis...

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.2007
    Beiträge
    45
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Wenn ich mich recht entsinne wurde mir beim erstellen des Projektes in flex angezeigt das es keine Bitmeldungen am OP73 gibt welche sich selbst öffnen.
    Dafür hab ich ein neues Bild erstellt das umbenannt in "Messages" und dort ein Meldefenster eingefügt. Nach fertigstellung hab ich das Messages-bild einfach als Startbild deklariert und es klappt gut.
    Die Intelligenz eines Menschen misst sich an seinen Fragen! ........ häääää?
    Zitieren Zitieren op73 Bitmeldungen?  

  7. #7
    ksb ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    5
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    danke für Eure Antworten - NUR in der Simulation hat das "OP77B" funktioniert - hier funktioniert "OP73" nicht.
    Da trage ich einen Wert für "MW100 ein", der von dieser richtig "sortiert" wird.

    "Live" habe ich nur ein OP73 - und da ging es nicht, da ich nur MB100.0 bis 100.7 versorgt hatte.

    Ich konnte diese Merker ändern, wie ich wollte - es wurde nur die 1. Meldung angezeigt (die mit "Dreher" auf M101.0 liegt).

    @PCE-5Smp

    Es ist, wie Du schreibst - nur habe ich in das "Meldefenster" in das "Startbild" eingefügt, dann muss es nicht durch die Bitmeldung aktiviert werden.

    Man kann zwar über "Ereignisse" ein Bild bei "kommen" an- und bei "gehen" abwählen - das ist aber bei mehreren Störmeldungen unvorteilhaft, weil jedes "gehen" das Meldefenster wieder abwählt.

    Das bedeutet, dass im SPS-Programm das Abwählen über einen seperaten Merker erfolgen müsste.

    Das wurde dann zu kompliziert.

    Jetzt bleibt das Meldefenster immer da und nur wenn keine Sammelstörung vorhanden ist, wird im Meldefenster "Anlage störungsfrei" über "M101.0" aktiviert (nur, damit dann kein leeres Display mit "gepunkteten" Rahmen angezeigt wird, das schwer nach "kaputt" aussah).

    Alle Meldungen sind als "Meldung" und nicht als "Fehler" deklariert (es gibt noch einen Leuchtmelder "Sammelstörung")

    Nun sieht es aus, wie es der Kunde haben wollte - wie ein normales Textdisplay - keine "Fenster" und kein "Schnick-Schnack"

    Der Rat an alle, die zum ersten Mal mit einem OP arbeiten:

    - nur so viele Meldungen projektieren,
    - wie auch im Programm angesteuert werden.

    Gruss KSB
    Geändert von ksb (30.09.2007 um 15:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Ich habe ein Problem mit der Hardwarekonfig
    Von sonic_229 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 13:53
  2. Habe ein Problem mit selbst erstellten FB´s
    Von Liebertz im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 17:18
  3. habe ein kleines problem
    Von sago im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 17:21
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 11:27
  5. Ich habe da ein kleines Problem......! Die Zeit läuft!
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 11:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •