Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WCF2007: Bildnavigation benutzen oder von Hand verlinken?

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, Prost Einstand!

    habe eben vom Siemens-Support die Information erhalten, dass sich Bildnavigation "in dieser Version" nicht mehr in das Vorlagenbild legen lassen wird. Über zukünftige Planungen keine Aussage: "Bitte wenden Sie sich an ihren Vertriebsbeauftragten" zwecks Produktanregung und weitergabe an das Produktmanagement.

    Ich möchte eine Meinungsumfrage machen, bzw. den Istzustand feststellen:

    Wer von Euch macht warum die Bildnavigation mit dem in WCF enthaltenen Editor?

    Wer verlinkt händisch Bild mit Bild?


    Tatsache ist, dass (nach meinem Empfinden) die Bildnavigation von Siemens nicht mehr beworben wird. Das war m.E. 2004 noch anders. Daher schrecke ich ein wenig vor der Weiterverwendung dieses Tools zurück, weil ich befürchte, dass es nicht mehr weiter entwickelt wird. Außerdem mache ich gerade folgende Dinge von Hand:
    - Navigationspfad in der Art z.B. "1.2.12" einblenden
    - Anordnung der Buttons
    - inaktive Buttons grau statt schwarz
    - Vorlagenbild als Kopiervorlage
    Frage ich mich also, wieviel mehr Mühe macht es noch, das von Hand zu verlinken um damit die Option TP177A (keine Bildnavigation) mir zu bewaren?

    Meine bisherigen Projekte:

    OP73, 77A, 77B: Verlinkung klassisch über Cursortasten wie OP3/7. Bei OP77B zwar theoretisch Bildnavigation möglich, aber z.B. nicht mit Einbeziehen der Cursortasten. Und dann auch nix Portierbarkeit -->73/77A.

    OP277: ist in Wirklichkeit eine Touch-Projektierung, die mit Hotkeys OP-fähig ist. Für den Fall der Portierung auf TP177A habe ich das von Hand verlinkt.

    Aktuell habe ich ein TP277/6 auf dem Tisch liegen. Mein Chef versichert mir glaubhaft, dass es immer mindestens ein TP177B sein wird. Aber ich habe Zweifel. Sowohl an meinem Chef wie auch an Siemens. Wie macht Ihr es?

    Viele neue Grüße!
    Zitieren Zitieren WCF2007: Bildnavigation benutzen oder von Hand verlinken?  

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Wohnort
    Beiträge
    37
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi

    nette Umfrage

    ne im ernst also in meinen Projekten (waren vorwiegend MP TP 277 370 OP73 ) habe ich die Bildnavigation immer von Hand gemacht.
    Vor und Nachteil hab ich grad nicht mehr im detail parat, aber irgendwie kam man bei uns mit der bildnav von siemens gar nicht klar.

    schön wäre das schon wie siemens das angedacht hat aber leider nicht richtig zu ende gedacht.
    Meine Meinung.
    Das bischen mehrarbeit nehme ich gerne auf, wenn damit das dann wenigstens so funkt wie ich es will. (fällt bei WCF eh nicht ins gewicht.)
    ____________________________________________________________

    Viele Worte können nicht das beschreiben was Keiner wissen kann!
    ____________________________________________________________

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mathgi Beitrag anzeigen
    Hi

    nette Umfrage

    ne im ernst also in meinen Projekten (waren vorwiegend MP TP 277 370 OP73 ) habe ich die Bildnavigation immer von Hand gemacht.
    Vor und Nachteil hab ich grad nicht mehr im detail parat, aber irgendwie kam man bei uns mit der bildnav von siemens gar nicht klar.

    schön wäre das schon wie siemens das angedacht hat aber leider nicht richtig zu ende gedacht.
    Meine Meinung.
    Das bischen mehrarbeit nehme ich gerne auf, wenn damit das dann wenigstens so funkt wie ich es will. (fällt bei WCF eh nicht ins gewicht.)
    Ist bei mir ebenso, rührt aber im Ursprung daher, daß die ProTool-Bildnavigation ganz schnell mal in einem Deathlock verschwand, wenn man mehr als eine Bildebene verwendet hat. Also wurde das gleich in die Flex-Projekte übernommen, weil es halt funktioniert, wie man es programmiert .
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Avatar von Perfektionist
    Perfektionist ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke!

    "angedacht, aber leider nicht richtig zu ende gedacht" beschreibt das sehr treffend. Vermutlich klug, das bisschen Mehrarbeit auf sich zu nehmen. Gehe also nun zuerstmal tatsächlich in diese Richtung (auf Deutsch: ohne Siemens-Navigation).

    würde mich freuen, weitere Meinungen zu hören.

    Gruß an alle!

Ähnliche Themen

  1. Wago PLC_Visu verlinken
    Von Lebenslang im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 11:10
  2. Update RT von WCF2005 auf WCF2007
    Von Waelder im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 16:57
  3. Workbench jeden Morgen aufräumen? WCf2007
    Von Perfektionist im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 20:08
  4. WinCC Flexible Bildnavigation
    Von Heinz im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 10:13
  5. Excel Zellen verlinken
    Von Kojote im Forum Stammtisch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 08:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •