Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: WinCCflex 2005: 2 Visualisierungen

  1. #11
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    22
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hmm, und wer kann mir weiterhelfen?

  2. #12
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Wohnort
    Beiträge
    37
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ganz das eigentlich vergessen.

    ok 2 rt auf einem pc geht auf jeden fall nicht wenn du mithilfe der Variablentabelle, oder den möglichkeiten in plcsim variablen zu steuern nicht klar kommst must du auf mehrere geräte ausweichen.

    *wenn die RT für PC ist brauchst 2 PCs und ne SPS
    *wenn die RT für Panel ist kannst 1 (RT/SPS) auf dem pc simulieren.
    (Alles andere funktioniert vermutlich nicht! hab so was noch nie probiert)

    würd sagen wenn du das mit der VAT nicht klarkommst kannst es auf einem pc simulieren vergessen!
    ____________________________________________________________

    Viele Worte können nicht das beschreiben was Keiner wissen kann!
    ____________________________________________________________

  3. #13
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    22
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Schade, dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen.

    Danke
    Chris

  4. #14
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Wieso abfinden müssen?

    Hast du überhaupt schon das mit der VAT probiert ?

    Oder gib doch die Werte gleich direkt in PLCSIM ein - noch einfacher !

    Die Ansicht mit den ganzen Kästchen kannst du auch speichern und am nächsten Tag da weitermachen - alles kein problem.

    Du brauchst nur die Fenster jeweils minimieren und kannst eingeben / beobachten am selben PC...
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

  5. #15
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    22
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das mit der VAT habe ich noch nicht probiert aber PLCSim habe ich schon oft genutzt.
    Leider fällt es schwer (zumindest mir) bei ca. 150 Eingängen+Ausgängen in PLCSim die Übersicht zu behalten. Nach ein paar Tagen hat man dann auch schon wieder vergessen für was z.B. E22.1 war und muss erst wieder nachschauen.
    Darum war meine Idee eine zweite Visu zu erstellen, wo alle Anlagenelemente dargestellt sind. Dann klicke ich nur noch auf ein Ventil und schaue was passiert, die Adresse interessiert einen dann gar nicht.
    Das ganze soll ja auch für eine Demo sein und man möchte dem Zuschauer doch etwas bieten. Über den Sinn dieses Aufwands kann man natürlich geteilter Meinung sein.

    Ich werde mir aber noch die VAT anschauen, kam heute dummerweise nicht dazu.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    cam

  6. #16
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Hallo, dann würde ich mir die VAT auf jeden Fall mal ansehen -> die hat dann wenigstens den Vorteil daß deine Opranden symbolisch angezeigt werden (so rein übersichtsmäßig sicher von Vorteil), wenn du aber sehr sehr viele Operanden hast wärst du sicher gut mit einem > 20" Monitor bedient...

    Aber die VAT lässt sich auch beliebig strukturieren, kommt also darauf an was du daraus machst...

    Tip: Du kannst auch mehrere anlegen, dann kannst du deine Simulation in verschiedene Teilbereiche zerlegen.

    Also ich würde schätzen dass das immer noch schneller geht als ne zweite Visu erstellen - und es funktioniert am selben PC problemlos.

    PLCSIM läuft natürlich im Hintergrund als Steuerung mit - nur musst du da im prinzip nur noch auf RUN stellen - den Rest erledigst du dann in der VAT.
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

  7. #17
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cam1704 Beitrag anzeigen
    Hmm, und wer kann mir weiterhelfen?
    bitte um Entschuldigung, dass ich Deinen Thread ein bisschen für meine Neugier-Befriedigung genutzt habe ...

  8. #18
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    22
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe mir die VAT einmal angeschaut und man kann diese überraschend gut zum Testen verwenden. Nichtsdestotrotz habe ich heute WinCC installiert und probiert ob es parallel zu WINCCflex läuft. Ja, es funktioniert. Man kann beide Visualisierungen über MPI verbinden und gegenseitig beeinflussen. Ist aber halt umständlich.

    Beste Grüße
    Chris

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 07:12
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 20:36
  3. WinCCflex 2005 Dateneigabe
    Von homei im Forum HMI
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 20:10
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 08:56
  5. Fehlende Bedieneingabe bei WinCCflex 2005 RT
    Von andrefrank im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 21:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •