WinCCflex 2007 - unterschiedliche Ergebnisse von unterschiedlichen Rechnern???

knabi

Level-3
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
338
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe hier ein Projekt mit TP177A und CPU 313C-2DP. DIe Projektierung habe ich auf meinem Desktop-PC erstellt und auf das Panel gespielt (via MPI, die CPU und das Panel lagen hier "wildverdrahtet" auf meinem Tisch :D .

Jetzt ist der Schaltschrank montiert, und ich habe die Projektierung mit ein paar kleinen Änderungen vom Laptop aus noch mal ins Panel geschoben - mit verheerenden Folgen. Alle Texte, die mit Schriftgröße 8 projektiert wurden, sind kaum noch lesbar. Der umgekehrte Versuch - das selbe Projekt vom Desktop-Rechner eingespielt - wieder alles super zu lesen.

Auf beiden Rechnern ist exakt die gleiche Software drauf (WinXPprof, Step 7 5.4 SP2, WinCCflex 2007 standard).

Jetzt meine Frage: Kennt das jemand von Euch, und wenn ja - gibt es dazu Lösungen?

Gruß

Holger
 
Check mal Deine DPI Einstellungen am Laptop, sind diese nicht 96DPI verstellt sich die Schriftgröße am Panel da diese Funktion nicht von CE unterstützt wird.
 
Danke, kurioserweise war es genau anders herum (aber der Ansatz hat gereicht!!!):

Am Desktop-PC sind 120 dpi eingestellt (24"-Widescreen-TFT :ROFLMAO: ), am Lappi die Standard-96 dpi.

Am Laptop 120 dpi eingestellt, einmal Neustart, und schon ist alles wieder super lesbar!

Aber komisch ist das schon - wieso interessiert sich das WinCCflex für die Bildschirmeinstellungen des Projektierungsrechners :???: ....

Gruß

Holger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber komisch ist das schon - wieso interessiert sich das WinCCflex für die Bildschirmeinstellungen des Projektierungsrechners :???: ....

... das haben wir wohl Redmond zu verdanken. Und ein paar Leuten bei Siemens, die den .net-Scheiß kritiklos übernommen haben, um sich Arbeit zu ersparen. Wobei der .net-Ansatz ja eigentlich stimmt. Bei mir ist übrigens auch 96DPI eingestellt.
 
Falsch! So einfach lässt sich dies nicht auf Siemens abwälzen!

1. Das hat nichts mit .Net zu tun
2. es liegt daran das XP das Feature hat Schriften zu vergrößern (sinnvoll bei Laptops mit großer Auflösung da man sonst Augenkrebs bekommt), da dass Panel den gleichen Schriftfont verwendet wie das XP, aber das WinCE diese funktion des vergößerns der Schrift nicht hat konvertiert es die Schriftgröße. WinCE nicht Siemens sondern Microsoft.
 
ja, OK! liegt nicht an .net! Aber Siemens hat wohl trotzdem nicht alles bedacht, was hier die WYSIWYG anbetrifft. Habs mal selbst ausprobiert, aber nicht an verschiedenen Rechnern: bei mir ändert sich die Darstellung auf dem Projektierungsrechner (WCF2007) im Editor (Runtime hab ich jetzt dummerweise nicht getestet) - aber auf dem Panel (TP177B) bleibt alles gleich!

EDIT: Runtime auf Projektierungsrechner zeigt dann auch geänderte Schriften - aber wie gesagt: auf Zielhardware keine Änderung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben