Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: WinCC Flex auf B&R PC, Tastatur auslesen evtl. mit VBscript?

  1. #1
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich habe ein pc inkl monitor (mit tasten) der firma B&R, die visualisierung wir mit WinCC flex erstellt. die normalen f1..f12 tasten kann ich in wincc flex auswerten nur die zusätzlichen tasten nicht. es gibt einen key-editor von B&R mit dem man den zusätzlichen tasten eine tastenkombination zuordnen kann.
    ich dachte mir das man mit einem vbscript diese tastenkombination auslesen kann und dann an eine variable übergibt.
    bin ich auf dem rechten weg?
    kann mir jemand helfen, habe mit vb noch nix gemacht?
    gibt es noch andere möglichkeiten?

    habe schon im www gesucht nacht tastatur auslesen mit vb, aber ohne erfolg

    Johannes
    Zitieren Zitieren WinCC Flex auf B&R PC, Tastatur auslesen evtl. mit VBscript?  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ich glaube es ist nicht möglich. Nur F1..F12 und SHIFT-F1..SHIFT-F12 sind verfügbar.

    Abgesehen davon, ich verstehe nicht was Du mit den anderen Tasten willst.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Avatar von Johannes F
    Johannes F ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    also dieser pc von b&r hat nur die tasten f1..f12 diese sind an der unteren seite angeordnet.ich benötige aber auch die tasten welche links und rechts neben dem monitor sind für bewegungen (zylinder vor und zurück).
    es gibt doch sicherlich einen befehl mit dem man über vb die tastatur abfragen kann oder ?


  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    es gibt doch sicherlich einen befehl mit dem man über vb die tastatur abfragen kann oder ?
    Nein, denke ich nicht. Und dann musste Du den Skript zyklish aufrufen, was auch nicht einfach und nicht empfehlenswert ist.

    Versuch die Tasten auf like und rechte Seite auf SHIFT-F1 .. SHIFT-F12 zu zuordnen.
    Jesper M. Pedersen

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    Johannes F (16.10.2007)

  6. #5
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Oberchefe für den nützlichen Beitrag:

    Johannes F (16.10.2007)

  8. #6
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    WinCC Flexible Skriptsprache is Visual Basic Script, nicht Visual Basic.
    Jesper M. Pedersen

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    Johannes F (16.10.2007)

  10. #7
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Johannes F Beitrag anzeigen
    also dieser pc von b&r hat nur die tasten f1..f12 diese sind an der unteren seite angeordnet.ich benötige aber auch die tasten welche links und rechts neben dem monitor sind für bewegungen (zylinder vor und zurück).
    Hilft zwar nicht viel zum Thema: abere ein PC mit Touch wäre die Abhilfe.

    Ansonsten: Nachfrage beim B&R Support (am besten im Stammhaus in Österreich) - im schlimmsten Fall brauchst Du irgendein Hilfsprogramm von B&R.

    mfg
    Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  11. #8
    Avatar von Johannes F
    Johannes F ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    habe es hinbekommen, habe einfach ein siemens pc877 oder so genommen und mir die tastenbelegung der sondertasten auf meine tasten am b&r projektiert.die projektierung ist nicht ganz so schön weil nicht alle tasten in der siemens vorlage mit der positionierung meines b&r dings übereinstimmen.
    aber es funktioniert

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.01.2016, 11:16
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 15:44
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 16:36
  4. S5-Programm auslesen und evtl konvertieren
    Von dertom im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 18:08
  5. Umlaufarchiv in WinCC Flex. mit VBScript
    Von rookie_2001 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 12:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •