Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist der Stand von WinCC flexible

Teilnehmer
437. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • So wie es ist reicht es mir völlig aus!

    28 6,41%
  • Ist verbesserungsfähig, alle oder einige der Punkte sollten rein!

    314 71,85%
  • Ist der letzte Schrott!

    80 18,31%
  • Was ist WinCC flexible?

    15 3,43%
Seite 9 von 24 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 240

Thema: WinCC flexible Wunschliste

  1. #81
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    ...Das Öffnen oder Generieren des Projekts ist keine Änderung des Projekts (?) – aber man wird zum Speichern bei Beenden aufgefordert, obwohl man nichts getan hat. Problematik: da das Speichern oftmals lange dauert (bis irgendwelche undo-Historien o.dgl. gelöscht sind), bin ich verleitet, das Speichern oftmals abzubrechen, um diese Zeit zu sparen. Dabei kann versehentlich eine Änderung verworfen werden. Speichert man aus diesem Grund immer, hat man ein Problem mit der Leistungsfähigkeit (und speichert eventuell mal eine Teständerung mit).
    Öffnen = NEIN; Generieren = JA - ich würde schon sagen daß es ein Unterschied ist...

    Du brichst das speichern also gelegentlich ab... tss tss

    Wie man mit "Teständerungen" umzugehen hat sollte eigentlich jedem klar sein... (Ein "aus Versehen speichern" kann ich so nicht als Programmfehler werten!)
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

  2. #82
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rs-plc-aa Beitrag anzeigen
    Öffnen = NEIN; Generieren = JA - ich würde schon sagen daß es ein Unterschied ist...

    Du brichst das speichern also gelegentlich ab... tss tss

    Wie man mit "Teständerungen" umzugehen hat sollte eigentlich jedem klar sein... (Ein "aus Versehen speichern" kann ich so nicht als Programmfehler werten!)
    also beim Generieren denke ich da an das klassische EVA-Prinzip. Warum sollen neue Informationen bei der Quelle hinzukommen? bestenfalls ne Log-Datei ...

    Für Tests mache ich grundsätzlich vorher eine Sicherung oder fertige ein Duplikat an - wenn ich Zeit habe. Wenn ich Original und Duplikat mal ausnahmsweise gleichzeitig offen habe und mich darüber irre, welches nun das Duplikat ist, ist einer der letzten Rettungsanker, wer von beiden mich nun zum Speichern auffordert. Ich will das mal nicht als Fehler angeprangert haben, sondern sehe es als eine der vielen Schwächen in WCf.



    EDIT: und was ich heute noch nebenher beobachet habe: Speichern, dann einen Editor schließen --> schon wieder wird zum Speichern aufgefordert
    Geändert von Perfektionist (06.11.2007 um 11:15 Uhr)

  3. #83
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    ... ich wollt doch was ganz anderes schreiben:

    schön und gut: mehrere Objekte im Bild markieren und bei allen auf ein Mal den Text oder eine Andere Eigenschaft gleichzeitig ändern - will ich ja ncht drauf verzichten. Nur hab ich jetzt jeweils vier Objekte in 100 (einhundert) Bildern, wo ich jeweils den Text von 10pt auf 11Pt hochziehen möchte. Aber bilderübergreifend - machbar? oder übersteigt das die Fähigkeiten jeglicher Software? Ich träum mal davon - es ist Wunschzeit!

    EDIT: und einen Osterhasen und Weihnachtsmannsmiley wünsch ich mir auch noch

    und nochmal EDIT: so langsam wird mir das hier unheimlich - seit drei Tagen ist das der letze Beitrag, immer wenn ich die HMI-Seite aufmache stehe ich da rechts oben als letzter Schreiber drann ... fühlt sich wie angepinnt an.
    Geändert von Perfektionist (01.11.2007 um 16:03 Uhr)
    Zitieren Zitieren noch ein Wunsch  

  4. #84
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    .. fühlt sich wie angepinnt an.
    Dann will ich dich mal erlösen .

    Ich bin gerade ein bisschen am designern, natürlich mit Hilfe von Paint.Net. Es wäre obercool von Siemens, wenn man beim Erstellen von Graphiklisten direkt auf die Ebenen der *.pdn-Dateien zugreifen könnte. Das würde eine Menge Arbeit ersparen.


    Gruß, Onkel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #85
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    414
    Danke
    44
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Ist vielleicht etwas OT, aber...

    Zitat Zitat von Human Beitrag anzeigen
    Meine "Problemzonen":

    1. ActiveX: Die ActiveX-Unterstützung ist das allerletze: von 1000 getestenen ActiveX-Controlls ging gerademal eines, bei den anderen stürzt die Runtime ab oder es wird überhaupt nicht angezeigt.

    2. etc...
    Ganz so kann man das eigentlich nicht stehen lassen...

    Ich nutze gerade ein ActiveX Control (Acroread) zum anzeigen von Dokumentationen. Gibt keine Probleme...

    Inzwischen habe ich 3 eigene ActiveX Controls selber geschrieben und die laufen auch einwandfrei...
    Also schliesse ich mal sowas daraus: Wenn die Controls sauber programmiert sind (wo Siemens keinen Einfluss drauf hat !) funktioniert das auch. Es scheint mir , das nur ActiveX-Forms laufen, d.h. Invisible Controls laufen nicht (?)

    Derzeit arbeite ich an einem XML-Parser/Client, der verschiedene "Fremdgeräte" mit Informationen versorgt und entsprechend aus den Maschinenteilen Info's abholt. (z.B. Kontrollwaagen etc.) Hierzu verbinde ich mich kurz mit dem "XML-Server" tausche Daten aus und dann der nächste... Insgesamt 12 Geräte. Und somit alles, OHNE eine WinCCflex Verbindung zu verbraten etc.
    Momentan bin ich in der "Testphase", aber auch das läuft schon richtig Supi. Somit kann man mit etwas List, z.B. Turbo Delphi (Kostenlos) , und ein wenig Erfahrung im Umgang mit ActiveX das WinnCCflex so richtig fett aufbohren... Ich jedenfalls finde das Astrein, weil ich dadurch das beschnittene VBS nicht mehr brauche und volle Kontrolle habe über meine Controls... Zudem sehen die dann auch nicht aus, wie "Russisches Design"
    Für richtiges Chaos,braucht man sehr schnelle Computer.
    Und wieso einfach... .... wenn es auch Siemens gibt




  6. #86
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von Lazarus
    Wenn die Controls sauber programmiert sind (wo Siemens keinen Einfluss drauf hat !) funktioniert das auch.
    So isset, und Siemens weist ausreichend darauf hin, dass die fremden Active-X Controls bestimmte Anforderungen erfüllen müssen. WinCC kann gar nicht anders, als die Fehler in den fremden Active-X Objekten an den Programmierer/Anwender weiter zu reichen.

    Zitat Zitat von Lazarus
    Somit kann man mit etwas List, z.B. Turbo Delphi (Kostenlos) , und ein wenig Erfahrung im Umgang mit ActiveX das WinnCCflex so richtig fett aufbohren... Ich jedenfalls finde das Astrein, weil ich dadurch das beschnittene VBS nicht mehr brauche und volle Kontrolle habe über meine Controls
    Nicht nur WinCC Flex, sondern auch das traditionelle WinCC. Es funktioniert mit Delphi besonders gut, da man mit Delphi aus VCL-Komponenten Active-X Controls erzeugen kann. Aber ein bißchen mehr als nur "etwas List" gehört schon dazu... Nämlich fundierte Programmierkenntnisse, aber dann klappt das auch mit den Active-X.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Active-X  

  7. #87
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Dann will ich dich mal erlösen .

    Ich bin gerade ein bisschen am designern, natürlich mit Hilfe von Paint.Net. Es wäre obercool von Siemens, wenn man beim Erstellen von Graphiklisten direkt auf die Ebenen der *.pdn-Dateien zugreifen könnte. Das würde eine Menge Arbeit ersparen.


    Gruß, Onkel
    Ich verwende auch sehr gerne Paint.net (es ist auch der Beweis daß man auf .net ganz gute Sachen aufziehen kann - wenn man´s richtig verstanden hat) aber das *.pdn Dateiformat habe ich bislang noch nie eingesetzt (immer *.png bei flexible...) - geht das denn überhaupt?

    Hast du schon mal ein populäres Format verwendet welches auch Ebenen unterstützt, vielleicht geht es ja damit? (sorry, keine Ahnung von dem Ebenenzeugs)
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

  8. #88
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    262
    Danke
    26
    Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lazarus™ Beitrag anzeigen
    Inzwischen habe ich 3 eigene ActiveX Controls selber geschrieben und die laufen auch einwandfrei...
    Also schliesse ich mal sowas daraus: Wenn die Controls sauber programmiert sind (wo Siemens keinen Einfluss drauf hat !) funktioniert das auch. Es scheint mir , das nur ActiveX-Forms laufen, d.h. Invisible Controls laufen nicht (?)
    Die Controlls, die ich heruntergeladen habe haben in Delphi alle funtiniert und in WinCC flexible nicht, nichtmal die ActiveX-Controlls, die von Siemens installiert werden funktionieren einige teilweise bis überhaupt nicht.
    Ich denke mal, dass die vom Siemens schon richtig programmieren können oder etwa doch nicht???

  9. #89
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Hallo RS,

    Zitat Zitat von rs-plc-aa Beitrag anzeigen
    ...aber das *.pdn Dateiformat habe ich bislang noch nie eingesetzt (immer *.png bei flexible...) - geht das denn überhaupt?...
    Nein, das geht nicht. Daher habe ich es ja auch als Wunsch geäußert. Paint.Net ist ideal zum Erstellen von Graphiklisten geeignet. Ich speichere, wie du auch, jede einzelne Ebene als *.png. Insbesondere bei mehrmaligen Änderungen wird das mit der Zeit sehr lästig. Da man mit Flexible 2007 inzwischen aus dem Gröbsten raus ist, könnte man ja mal über Innovitationen nachdenken. Keine Ahnung, ob es möglich ist, aber es wäre schon ein Gewinn.

    Paint.Net ist einfach geil! Im Anhang ein Paint-Net mit einigen Ebenen. Es hat zwar den Polo-Logo-Kontest nicht bestanden - dennoch künstlerisch wertvoll .


    Gruß, Onkel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  10. #90
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Alles klar, gutes Beispiel.

    Ich bin immer wieder baff was man alles so machen kann...
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 14:16
  2. STEP7 Wunschliste (ab v11).
    Von JesperMP im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 17:10
  3. Wunschliste für Target VISU
    Von Chräshe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 12:42
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 08:11
  5. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 08:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •