Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: OP77B über CP342-5 an Profibus

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Forumler,

    ich habe gerade ein Projekt, bei dem ich ein OP77B über Profibus anschließen soll. Normalerweise sollte die Projektierte HMI Station doch angezeigt werden, wenn ich "Erreichbare Teilnehmer anzeigen" aktiviere. Muss ich den CP als DP Master konfigurieren?? Ist es notwendig hierzu die Kommunikationsbausteine FC1 und FC2 zu programmieren??? Ich benutze Step7 V5.4 und WinCC 2004 Advanced.

    Hier im Anhang mal meine Projektierung. Wer will kann sichs mal anschauen ob ich einen fehler gemacht habe.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren OP77B über CP342-5 an Profibus  

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Am Profibus ist mindestens 1 Master notwendig. In Deiner Projektierung ist der CP bereits als Master konfiguriert, das ist soweit ok.

    Ich empfehle dringend, die Profibus-Adresse des OPs nicht direkt neben die des CP zu legen (z.B. 10 statt 3).

    Die WinCCflexible Projektierung ist soweit auch ok.

    Kriegt das Panel eine Verbindung auf die Steuerung oder kannst Du es nicht transferieren?

    mfg
    Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.414
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Franz,

    Zitat Zitat von franzlurch Beitrag anzeigen
    ..Normalerweise sollte die Projektierte HMI Station doch angezeigt werden, wenn ich "Erreichbare Teilnehmer anzeigen" aktiviere...
    Bist du dabei an MPI oder am Profibus-DP angestöpselt? Die Projektierung scheint in Ordnung zu sein.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. OP77B über Profibus an DeltaV
    Von MML_SPS im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 09:38
  2. Projekttransfer via Profibus an OP77b
    Von nekron im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 11:21
  3. Profibus DP mit S7 315-2DP <----> OP77B
    Von Jazar im Forum Feldbusse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 16:13
  4. OP77B an MPI oder Profibus
    Von Zapot im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 14:27
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 21:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •