Hi ihr SPS-Freaks,


ich habe hier einen Mitsubishi E1070 HMI ( Link ) und einen Keyence LK-G Wegmesssensor ( Link ) liegen. Ich bin nahezu ein kompletter Neuling in Sachen SPS.

Mein Ziel ist folgendes:
Ich will die Messergebnisse des Keyence Lasers auf dem HMI Display angezeigt bekommen und in einer Tabelle auf dem HMI speichern, um sie dann ggf. in Excel zu übertragen (nicht abschreiben sondern direkt "auslesen").
Der HMI ist per RJ45 an den PC angeschlossen und sowohl Keyence Laser als auch HMI verfügen über einen RS232 Anschluss, also ließen sie sich mit einem Kabel verbinden !


Softwaremäßig habe ich bisher lediglich:
- E-Designer (Software für den HMI von Mitsubishi)
- LK-Navigator (Keyence Software zum Auslesen der Messwerte)

Ich habe mich im Internet jetzt mal in einigen Foren umgesehen und meistens nochwas von GX Developer sowie MX Components gelesen und frage mich daher, ob ich das auch noch brauche ?

Ich hoffe ihr könnt mir Forenneuling helfen ^^


Ich bedanke mich schonmal bei euch für eure Hilfe !

Mit freundlichem Gruß,
euer blubb0r