Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zeilenumbruch Textliste WinCC flex 2005 / MP370

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    38
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ServuZzz,

    auch wenn das Thema schon mal angesprochen wurde (leider ohne Antwort) nochmal die Frage von mir:

    Besteht die Möglichkeit in einer Textliste mit WinCC flex 2005 und MP370 einen Zeilenumbruch einzufügen?
    Wenn "ja", wie?

    MfG

    spybot
    Zitieren Zitieren Zeilenumbruch Textliste WinCC flex 2005 / MP370  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Hallo spybot,

    in Flexible 2005 geht das nicht. Es soll jedoch in Flexible 2007 möglich sein. Ich probiere das heute abend mal aus.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Onkel Dagobert für den nützlichen Beitrag:

    spybot (18.10.2007)

  4. #3
    spybot ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    38
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

    Ob es mit WinCC flex. 2007 funktioniert, würde mich sehr interessieren.

  5. #4
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    247
    Danke
    36
    Erhielt 64 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Alle neuen Funktionalitäten von WinCC flexible 2007 sind im folgenden Dokument zusammengefasst.

    http://support.automation.siemens.co...odeid=26169616

    Seite 10:

    Code:
    Mehrzeilige Textlisteneinträge
    Im Editor "Textliste" können Sie nun mehrzeilige Textlisteneinträge anlegen. Die
    Zeilenumbrüche werden mit dem Absatzzeichen "¶" dargestellt.
    Ein Zeilenumbruch wird im Editor "Textliste" mit der Tastenkombination
    "<SHIFT>+<Return>" eingegeben. Alternativ können Sie über den Eigenschaftsdialog den
    Zeilenumbruch mit "Return" eingegeben.
    Mehrzeilige Textlisteneinträge werden nur in symbolischen Ausgabefeldern sowie auf
    Schaltflächen mehrzeilig ausgegeben. In allen anderen Fällen werden die mehrzeiligen
    Texte mit dem Absatzzeichen "¶" dargestellt, z. B. Meldezeile, symbolisches E/A-Feld.
    Pylades

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu pylades für den nützlichen Beitrag:

    Kurzschluss (07.03.2014),spybot (19.10.2007)

  7. #5
    Jo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    115
    Danke
    10
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    den Zeilenumbruch habe ich erstmalig mit WCF2005+SP1+HF7 genutzt, ob's schon vorher möglich war, weiß ich nicht.
    mfG. Jo

    Edit: nur als Ausgabefeld
    Geändert von Jo (18.10.2007 um 21:34 Uhr)
    Zitieren Zitieren Zeilenumbruch WCF2005  

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jo für den nützlichen Beitrag:

    spybot (19.10.2007)

  9. #6
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Also, prinzipiell es funktioniert in Flexible 2007. Bei symbolischen Auswahlfeldern wird der Text allerdings in einer Zeile mit Trennzeichen dargestellt.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  10. #7
    spybot ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    38
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jo Beitrag anzeigen
    den Zeilenumbruch habe ich erstmalig mit WCF2005+SP1+HF7 genutzt, ob's schon vorher möglich war, weiß ich nicht.
    mfG. Jo

    Edit: nur als Ausgabefeld
    Wie das? Ich bräuchte diese Funktion eigentlich für einen Taster. Konnte da leider keine Zeilenumbrüche in der Textliste eingeben.

    Arbeite gerade mit WinCC flex 2005 + SP1.
    Was ist HF7?
    Geändert von spybot (19.10.2007 um 13:09 Uhr)

  11. #8
    spybot ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    38
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Thema gelöst
    Dann werde ich mir meine Frage selber beentworten.
    Zeilenumbrüche in Textlisten funktionieren ab Win CC flexible mit Servicepack 1 und Hotfix 7.
    Letzteres steht auf der Internetseite von Siemens kostenfrei zum download bereit (160MB, da muss wohl viel gefixt werden)
    In neueren Varianten, ist dieses HF7 schon drinn.

    Vielen Dank für eure Mithilfe.

    Gruß

    Spybot

Ähnliche Themen

  1. WinCC flex. Textliste mit SEW Störungen
    Von Markus im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 14:03
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 10:56
  3. WinCC 2005 flex SP1 an OP7 und SPS 314
    Von BastiMG im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 19:03
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 10:01
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 09:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •