Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Op 73

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten nabend habe ein kleines Prob mit nem OP 73 und weiß echt net mehr weiter.
    Also Kommunikation besteht zur S7-400. Tasten die gedrückt werden sehe ich auch im AG (die Bits) . mein Problem ist das zb. Füllstände die ich auf einer OP Seite anzeige nicht aktualisiert werden. Wenn ich also im AG einen anderen Wert einstelle übernimmt das OP 73 diesen nicht , aber
    wenn ich das Bild wechsele und wieder auf die Seite zurückgehe aktualisiert er den Wert. Habe auch schon alle möglichen Einstellungen für die Aktualisierung der Variablen ausprobiert....es ändert sich nichts !!!



    THX
    Zitieren Zitieren Op 73  

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    5
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    hi,
    was passiert denn wenn du im op die variable änderst?
    wird sie dann in die steuerung geschrieben?
    du kannst ja mal folgendes probieren:
    bei wertänderung an die variable das ereignis "Aktualisiere variable" hängen und dann diese variabele zum aktualisieren auswählen.
    und hast du auch wirklich alle erfassungsarten überprüft und nicht die aktualisierungszyklen der variabele?
    kann ja sein das du dich da versehen hast...

  3. #3
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hi ,THX für deine Antwort.
    Habe diese Variable leider nur als Ausgabe im OP. Könnte ja Morgen mal versuchen das zu ändern um zu schauen was passiert.
    Mit aktualisierungszyklen meinst du sec,Min, usw.
    Nein ich habe bei der Art der Aktualisierung alles auspprobiert ,
    Das ist glaube ich bei Anforderung , Fortlaufend und weiß nicht mehr so genau wie das 3 heisst.

    THX

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Du musst als Erfassungsart der Variablen Zyklisch bei Verwendung oder Zyklisch fortlaufend einstellen.

    Erfassungsart

    Mit dieser Eigenschaft definieren Sie wie oft der Wert einer Variablen aktualisiert wird.

    Auf Anforderung

    Der Variablenwert wird durch Aufruf der Systemfunktion "AktualisiereVariable" oder bei Bildaufschlag aktualisiert.

    Zyklisch bei Verwendung

    Der Variablenwert wird aktualisiert, wenn die Variable im aufgeschlagenen Bild verwendet wird.

    Zyklisch fortlaufend

    Der Variablenwert wird fortlaufend aktualisiert.
    Gruß Kai
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    5
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    er hat ja geschreiben das er alle 3 arten probiert hat, also denke ich das es ein problem mit der runtime ist.
    hmmm.. probier mal aus was passiert wenn du anstatt eines ausgabe ein e/a feld nimmst und im op den wert änderst.

  6. #6
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ..so habe jetzt mal ein E/A feld gemacht. Kann ich einwandfrei eingeben und die S7 sieht es sofort . wenn ich in der S7 den Wert ändere dann ist es wie gehabt das erst nach einem Bildwechsel sich dieser aktualisiert am OP.
    Erfassungsart habe ich auf zyklische Verwendung .

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Mit welcher Version von WinCC flexible arbeitest Du? Hast Du die aktuellen SPs und HFs installiert?

    Gruß Kai

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

  9. #9
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ..habe ich alles installiert auch HF7 . Also Verbindung ist da bloß warum funzt die aktualisierung im Bild nicht ??

    Habe heute schon wieder alles mögliche probiert ...erfolglos !!

  10. #10
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    5
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi,
    hast du schon mal probiert ein neues image auf das panel zu spielen und dann das projekt erneut zu übertragen?
    und wie sieht es aus mit neu generieren in flexible und dann erneut übertragen?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •