Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eine SPS zwei gleiche TPs (WinCCflex2005)

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    188
    Danke
    16
    Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Na'bend,
    projektiere zum ersten mal eine Anlage mit einer Steuerung (313C-2DP) mit zwei identischen gleichberechtigten TP177A mit WinCCflex2005.

    Hab mal den Asissenten gestartet, der gibt da aber nicht viel her. Jetzt wollt ich mal fragen wie Ihr das macht, das ich nicht in die falsche Richtung lospresche.
    Im Prinzip stell ich mir das so vor, dass ich ein TP fertig mache und dann komplett kopiere (danach natürlich adresse umstellen).
    Das ganze sollte auch während der IBN so einfach wie möglich sein, eventl. 2. TP löschen, neu kopieren, Adresse umstellen, übertragen.
    Wäre für Tipps dankbar.
    Zitieren Zitieren Eine SPS zwei gleiche TPs (WinCCflex2005)  

  2. #2
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Such mal in der WinCCFlex Hilfe nach "Smart Access". Dort gibt es unter anderem eine Funktion die bei völlig gleichen Panels einen als Master definiert und die anderen automatisch abgleicht.

    So habe ich das zumindestens verstanden, aber obs bei dem Panel möglich ist ka...

    schöne Grüße, eYe
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gecht Beitrag anzeigen
    Das ganze sollte auch während der IBN so einfach wie möglich sein, eventl. 2. TP löschen, neu kopieren, Adresse umstellen, übertragen.
    Das wird so klappen.
    Jesper M. Pedersen

  4. #4
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    136
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Das wird so klappen.
    Falls Bereichszeiger verwendet wurden (unter "Verbindungen" projektiert) so müssen diese aber evtl. noch angepasst werden, damit jedes TP seinen eigenen Bereichszeiger (DB) verwendet.

    Gruss Michael

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dumbledore Beitrag anzeigen
    Falls Bereichszeiger verwendet wurden (unter "Verbindungen" projektiert) so müssen diese aber evtl. noch angepasst werden, damit jedes TP seinen eigenen Bereichszeiger (DB) verwendet
    1. In WinCC Flex gibts es kein Bereichzeiger mehr.
    2. Es ist kein grosses Problem dass die "Bereichszeiger" (für Alarmmeldungen zum beispiel) für mehrere Panele gleich sein.
    Wenn ich mehr als ein HMI haben, verwende ich einfach die gleichen Speicheraddressen für alarme und quittierungen. Egal, Protool oder WinCC Flex.
    Jesper M. Pedersen

  6. #6
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    136
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    1. In WinCC Flex gibts es kein Bereichzeiger mehr.
    doch, siehe Anlage. Es müssen allerdings nicht alle Bereichszeiger verschieden sein, das stimmt (nämlich nur die unteren drei aus der Anzeige)

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    2. Es ist kein grosses Problem dass die "Bereichszeiger" (für Alarmmeldungen zum beispiel) für mehrere Panele gleich sein.
    Wenn ich mehr als ein HMI haben, verwende ich einfach die gleichen Speicheraddressen für alarme und quittierungen. Egal, Protool oder WinCC Flex.
    Korrekt insoweit, als dass Alarme in WinCC flex nicht über Bereichszeiger abgewickelt werden. Die Variablen für Alarme müssen auch nicht für die TPs verschieden sein.

    Michael aka Dumbledore
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dumbledore (31.10.2007 um 14:28 Uhr) Grund: Begründung verfeinert ;)

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Aha. Da hast Du recht !
    Ich hatte gedacht dass die Bereichszeiger waren total übernommen von "normalen" tags.
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 16:31
  2. zwei HMI an eine S7-300
    Von docauto im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 20:24
  3. Image auf 2 gleiche Platten, eine booted die Andere nicht
    Von eYe im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 11:21
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 12:35
  5. Eine S7 mit Zwei OP´s
    Von Nordischerjung im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 07:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •