Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SIMATIC-Manager hängt sich auf, wenn ich eine HMI Station starte

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    87
    Danke
    120
    Erhielt 27 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    hat von euch vielleicht auch jemand das Problem, bzw. eine Lösung zu folgendem Phänomen?

    Wenn ich eine HMI-Station aus dem SIMATIC-Manager starte öffnet sich zwar WinCC flexible, ich kann auch auch damit arbeiten, jedoch habe ich keine Verbindung zur Steuerung.
    Nachdem WinCC flexible gestartet wurde hängt sich auch der SIMATIC-Manager auf, sodass dieser mit dem Task-Manager geschlossen werden muss.
    Das Phänomen hatte ich vor kurzem schonmal; Ich habe dann formatiert.
    Aber da muss es doch eine vernünftige Erklärung geben.

    Software: Step7 5.4 SP3
    WinCCflex 2005 SP1 HF7

    MfG Joe
    Zitieren Zitieren SIMATIC-Manager hängt sich auf, wenn ich eine HMI Station starte  

  2. #2
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    ne erklärung wäre, dass es siemens einfach nicht zusammen bringt die kompatibilität ihrer eigenen programme unter den hut zu bekommen.

    von dem problem hab ich in letzter zeit schon öfter gelesen. ich habe winncc auf einer anderen start-partition installiert...zur sicherheit

    grüsse

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.269
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JOE Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    hat von euch vielleicht auch jemand das Problem, bzw. eine Lösung zu folgendem Phänomen?

    Wenn ich eine HMI-Station aus dem SIMATIC-Manager starte öffnet sich zwar WinCC flexible, ich kann auch auch damit arbeiten, jedoch habe ich keine Verbindung zur Steuerung.
    Nachdem WinCC flexible gestartet wurde hängt sich auch der SIMATIC-Manager auf, sodass dieser mit dem Task-Manager geschlossen werden muss.
    Das Phänomen hatte ich vor kurzem schonmal; Ich habe dann formatiert.
    Aber da muss es doch eine vernünftige Erklärung geben.

    Software: Step7 5.4 SP3
    WinCCflex 2005 SP1 HF7

    MfG Joe
    Ich hab die selben Softwarestände und da funktioniert es tadellos. Hast du WinCCFlex nach Step7 installiert? Dann hilft es vielleicht Step7 nochmal nachzuinstallieren.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Avatar von Joe
    Joe ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    87
    Danke
    120
    Erhielt 27 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ja, ich habe WInCCflex nach Step7 installiert. Habe WinCCflex auch schon deinstalliert und neu installiert -> der selbe Fehler.

    Step / hatte ich noch nicht neu installiert, werde dass gleich mal versuchen...

  5. #5
    Avatar von Joe
    Joe ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    87
    Danke
    120
    Erhielt 27 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    So, habe jetzt Step7 mal deinstalliert und wieder neu Installiert...
    genau das selbe Problem.
    Werde dann wohl wieder formatieren müssen

    MfG Joe

  6. #6
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    57072 Siegen
    Beiträge
    466
    Danke
    59
    Erhielt 121 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von funkdoc Beitrag anzeigen
    ne erklärung wäre, dass es siemens einfach nicht zusammen bringt die kompatibilität ihrer eigenen programme unter den hut zu bekommen.

    von dem problem hab ich in letzter zeit schon öfter gelesen. ich habe winncc auf einer anderen start-partition installiert...zur sicherheit

    grüsse
    Hallo funkdoc,

    ich habe da eher den SP3 von S7 in Verdacht.

    Die "Vista Kompatibilität" verursacht wohl noch eine leichte "XP Inkompatibilität"...

    Ich warte erst mal den SP4 ab....

    CU

    Jürgen.

    Zur Beachtung:
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen in diesem Forum
    welche nicht von mir stammen und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.


    www.ibn-service.com

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBN-Service für den nützlichen Beitrag:

    Joe (08.11.2007)

  8. #7
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kann ich nicht bestätigen...

    Das einzige was mir am SP3 (zur Step7 v5.4) aufgefallen ist wäre daß die Schaltfläche in der Taskleiste vom Kop/Fup/Awl Editor ab und zu "verschwindet" - meistens im Zusammenhang wenn andere Fenster (Symboleditor, HW-Config...) auch offen sind und viel hin- und hergeschaltet wird.

    @Joe:

    Wenn du sowieso formatierst dann halte dich mal genau an die Installationsreihenfolge.

    1. Step7
    2. WinCC flexible

    Ich starte übrigens flex nie aus Step7 heraus sondern immer separat.
    Über Öffnen -> Projekt wählst du dann einfach "In Step7 integriert" aus...

    Ich finde so läuft es besser.

    Auch würde ich den flex-Autostart deaktivieren -> Zuerst über das Symbol im Tray (deaktivieren, dann beenden) und dann erst aus dem Windows Autostart nehmen. Wenn es vorher nicht deaktiviert wird hast du sonst immer 2 HMIES.exe Prozesse was ja unnötig ist und dein System zusätzlich belastet...
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu rs-plc-aa für den nützlichen Beitrag:

    Joe (08.11.2007)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 19:44
  2. OP 73 hängt sich auf
    Von Paule im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 15:42
  3. CP 443-1 IT hängt sich auf ?
    Von MW im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 21:01
  4. Simatic HMI Station im Step7 Manager fehlt
    Von firby im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 15:27
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 17:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •