Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Zwei Variablen verrechnen...

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    233
    Danke
    53
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich möchte einen Variablenwert als Prozentwert ausgeben, zB. um einen prozentuale Öffnung eines Ventils anzugeben. Dabei habe ich mir gedacht, dass es doch mit einem Script am einfachsten wäre.

    SmartTags("Analog.Stellwert_Prozent") = 100 / 27648 * SmartTags("Analog.Ausgabe_Stellwert")


    Aber es funzt nicht.. habe auch interne Variablen verwendet. Ohne Erfolg.
    Wer kann helfen? Danke im vorraus...
    Zitieren Zitieren Zwei Variablen verrechnen...  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Welches System verwendest du?

    Gruß foxy64

  3. #3
    Magni ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    233
    Danke
    53
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Klar.. habe ich glatt vergessen. Ich benutze WinCC flexible und das Bediengerät ist ein MP370. Gruß aus Lübeck

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Dann lass mal 'SmartTags' weg und schreib einfach deine Gleichung mit den WinCCflex-Variablen in das Skript.

    Analog.Stellwert_Prozent = 100 / 27648 * Analog.Ausgabe_Stellwert

    Gruß foxy64

  5. #5
    Magni ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    233
    Danke
    53
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Aber in dem Fall sind es doch externe Variablen... kann ich es überhaupt mit dem Runtime Simulator testen?

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Dafür gibts ja den Simulator. Wenn du den startest kannst du in der Tabelle, die neben deinem simulierten Startbild mit aufgeblendet wird, Variablen setzen. Das geht auch mit externen.

    Gruß foxy64

  7. #7
    Magni ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    233
    Danke
    53
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von foxy64 Beitrag anzeigen
    Dafür gibts ja den Simulator. Wenn du den startest kannst du in der Tabelle, die neben deinem simulierten Startbild mit aufgeblendet wird, Variablen setzen. Das geht auch mit externen.

    Gruß foxy64
    Bin ja blöd... muss das Script natürlich auch aufrufen. Aber wie kann ich das so aufrufen, dass es auch solange die Seite aufgebaut ist, ausgeführt ist?

  8. #8
    Magni ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    233
    Danke
    53
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Aaahhh habs gefunden... kann ja bei Wertänderung der Variable aufrufen.... hey.. bin ich gut.. learning by doing

  9. #9
    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das geht meines Wissens nicht. Aber ich sehe folgende Möglichkeiten:
    1. Die ganze Rechnerei in der SPS veranstalten.
    ODER
    2. Für die Variable, die das Rechenergebnis anzeigen soll, die lineare Skalierung verwenden (Variable-Eigenschaften-Lineare Skalierung).
    ODER
    3. Einen Takt basteln und jedesmal bei Änderung das Skript aufrufen.


    Gruß foxy64

  10. #10
    Magni ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    233
    Danke
    53
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also in der Runtime Simulation geht es.... Werde es nächste Woche vor Ort testen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 16:31
  2. Analoge Messwerte verrechnen...
    Von parkkralle im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 09:09
  3. Zwei Variablen in eine Exelzelle mittels VBS
    Von gingele im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 09:26
  4. Kann ich Hex und INt miteinander verrechnen?
    Von Tigerkroete im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 15:34
  5. Firmenwagen über das Gehalt. Wieviel, wie verrechnen?
    Von plc_tippser im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 23:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •