Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Prozessleitsysteme

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allerseits, bin neu im Forum

    Hat jemand Erfahrung mit diversen Prozessleitsystemen? mir geht es generell um eine Frage. und zwar sollen unsere Maschinen nun europaweit exportiert, und bei einigen Kunden sicher in ihr System eingebunden werden(zur visualisierung, Datenloggen, drucken....) Meine Steuerungen stellen die nötigen Variablen einem OPC-Server bereit. Soweit kann ich das mit 3S testen. Aber nun müßte ich mir fast sicher sein, dass ein Kunde seine neue Maschine bei Bedarf SELBST in sein System einbinden kann, und ich als Programmierer nicht vor Ort auftauchen muß.
    Am Code unserer Maschine darf selbstverstäntlich nicht rumgefummelt werden.
    Mir wäre es am liebsten, wenn ich nur eine Liste mit den Variablen und einer genauen Beschreibung dazu mitgeben könnte und der ansässige Administrator könnte den Rest alleine machen. Ich beziehe mich dabei auf kein spezielles Prozessleitsystem, aber ich nehme mal an, das Siemens recht gut vertreten ist.
    Zitieren Zitieren Prozessleitsysteme  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Also OPC sollte grundsätzlich jedes halbwegs vernünftige Standard-Visusystem können.
    In Codesys wird ja für den Codesys-OPC Server eine Symboldatei erzeugt,
    damit sind dann sämtliche Globalen und lokalen Variablen über OPC lesbar und evtl. auch schreibbar.

    Ob der Kunde das in sein System einbinden kann,
    hängt vordergründig mal davon ab was du an weitergehender Doku lieferst.
    Die Deklarierten Variablennamen sind u.U. ja noch nicht sehr aussagekräftig.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Roli (19.11.2007)

  4. #3
    Roli ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ja vielen Dank. die Variablen die am OPC bereitstehen, würde ich selbtsverständlich angemessen dokumentieren und auf Papier mit liefern.

    mfg aus Südtirol

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •