Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: DB mit Speicheradresse exportieren

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe hier im forum schon etwas rumgestöber, und für das exportieren von db's mit adresse ein paar lösungsansätze gefunden.

    Mit pdf-creator bekomm ich hin. und mit texterkennungssoftware funktioniert
    es auch!

    Es gäbe noch ne möglichkeit über die s7 kommunikationsschnittstelle,
    aber weiß da nich wirlich weiter!
    oder gibt es sonst noch praktikable lösungen!

    danke schon mal!!
    Zitieren Zitieren DB mit Speicheradresse exportieren  

  2. #2
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    in Verbindung mit WinCC flexible zum Exportieren von DBs und Symbolik aus Step7 und anschließendem Importieren in WinCC flexible habe ich den Variablen Konverter verwendet.
    Kannste runterladen. Ist auch eine ausführliche Beschreibung dabei.

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/22060779

    Achtung: schau auf die Version !!!! (wg Step7)

    Vielleich hilft Dir das weiter

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    414
    Danke
    44
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Also so einen dicken DB mit dem Generic-Printer und dem Step7 Converter,
    das habe ich noch nie hinbekommen
    Vermutlich weil ich zu doof bin, oder das Tool ist einfach Shice

    Dürfte für die Entwickler bei Siemens ja auch kein Problem sein, einfach im Variablen-Editor vom Flexible zu sagen: Alle Variablen aus DBx, oder alle aus Symbolik rüberziehen...
    Oder gibbet da was ???
    Geändert von Lazarus™ (20.11.2007 um 19:31 Uhr)
    Für richtiges Chaos,braucht man sehr schnelle Computer.
    Und wieso einfach... .... wenn es auch Siemens gibt




  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lazarus™ Beitrag anzeigen
    ...
    Dürfte für die Entwickler bei Siemens ja auch kein Problem sein, einfach im Variablen-Editor vom Flexible zu sagen: Alle Variablen aus DBx, oder alle aus Symbolik rüberziehen...
    hmmgrrr. übertreibst du da jetzt nicht ein bisschen?
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    414
    Danke
    44
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Ja ne echt Volker.... Ich sehe das ein.... Ist zu schwer...
    Eventuell müsste man da sogar Büroübergreifend was machen.... Und Nürnberg ist eben ein grosses Dorf...
    Ich sehe das ein, wieder mal zu viel verlangt.....
    Es ist immer wieder schön, das man mit ein, oder zwei Zeilen den Nerv der Siemens Kunden trifft....

    Immer schön nach dem Motto: Wieso einfach, wenn es auch Siemens gibt *harhaaaaar*

    P.S.: Sollte hier mal ein Entwickler mitlesen: Reagieren auf dieses Forum...
    ... wäre von Vorteil !!
    Für richtiges Chaos,braucht man sehr schnelle Computer.
    Und wieso einfach... .... wenn es auch Siemens gibt




  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ich habe mir das C++ Programm das ich hier schonmal gepostet habe in Excel mit VBA umgeschrieben.
    Die Excel-Datei ist im Anhang.

    Den Datenbaustein in Step7 öffnen, alles markieren und dann in das Tabellenblatt "Quelle DB aus S7" einfügen.
    Dann die Datenbausteinnummer eintragen und das gewünschte Format (+4.5, oder DB55.DBX4.5) auswählen.
    Mit dem Button "Adressen generieren" werden dann die Daten mit Adressen ins Blatt "Ziel_step7_Adressen" kopiert.
    UDTs funktionieren aber leider nicht, bzw. habe ich das noch nicht umgesetzt.

    Gruß
    Thomas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    fahrenholzsaar (06.12.2007),Waelder (29.06.2009)

  8. #7
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    das geht eigentlich ganz einfach.
    (ich muss zugeben, das ich das auch erst aus der hilfe des von tiefflieger erwähnten progs habe )

    installiere einen drucker generic/nur text an den ausgabeport file:
    der drucker befindet sich bei den druckern unter standart.
    druckereinstellung a3 quer.

    so nun einfach den db damit drucken. fertig
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  9. #8
    fahrenholzsaar ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Lächeln

    hallo,

    @thomas
    vielen dank!! hab mir da jetzt selbst schon was geschrieben gehabt! ist
    ungefähr auf deine lösung rausgekommen!
    die umwandlung und formatierung hab ich auch schon in ein excel-vba geschrieben.
    aber danke für die vorlage, da kann ich mir noch anregungen und ideen holen!!!
    Zitieren Zitieren danke!!!!  

  10. #9
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Tonga
    Beiträge
    72
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    das geht eigentlich ganz einfach.
    (ich muss zugeben, das ich das auch erst aus der hilfe des von tiefflieger erwähnten progs habe )

    installiere einen drucker generic/nur text an den ausgabeport file:
    der drucker befindet sich bei den druckern unter standart.
    druckereinstellung a3 quer.

    so nun einfach den db damit drucken. fertig
    Hallo Volker,
    habe die Druckereinstellungen auf A3 quer gestellt. Trotzdem kann er mir nicht die ganze Länge des Kommentare in einer Zeile darstellen sondern macht einen Zeilenumbruch.

    Kann ich das irgendwie beheben?

  11. #10
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    noch RLP, demnächst wohl SL
    Beiträge
    206
    Danke
    20
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ein ähnliches Problem habe auch ich. Ich habe nun mehr alle Beitrage (meines Wissens) gesucht und gefunden, trotzdem habe ich meine Probleme.

    Ich exportiere einen DB (nur bytes) über Drucken und den "generetic / text only"-Drucker auf meine Platte, lasse dann den Tag Converter seine Arbeit verrichten
    und erhalte eine Excel-Datei, in der in einer Zeile, durch Kommata getrennt, alle Informationen z.B. von DB1.DBB0.

    Wenn ich diese Datei in WinCCflex Version 2008 Sp2 Upd3 einlese, erscheint eben diese eine Zeile komplett wie in Excel geschrieben unter "Variablen" + "Name".
    Ich versuchte, die Exceldatei direkt in Spalten zu unterteilen, jedoch nimmt Win CC flex dies neue Datei nicht an.
    Versuche ich die Tag Converter-Datei schon beim importieren mittels "Optionen"+ "Dateien werden getrennt" + "Listenzeichen" + "," aufzulisten, passiert gar nichts in meiner Variablenliste.

    Warum geht das nicht? Wo mache ich den / die Fehler?
    __________________________________________________________
    Ich weiss, dass ich doof bin, daher ja mein Nick, passend gewählt....
    Zitieren Zitieren Probleme  

Ähnliche Themen

  1. Normblatt exportieren
    Von c.wehn im Forum E-CAD
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 17:05
  2. Formular exportieren
    Von Much2k im Forum E-CAD
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 16:24
  3. Archivdaten exportieren
    Von fraser island im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:35
  4. Datenbausteine - Speicheradresse
    Von Gerri im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 12:33
  5. Aktualdaten aus DB exportieren?
    Von Bas im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 11:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •