Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WinCC6.0: Trends werden auf Clients nicht dargestellt

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    47
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    Hab ein Problem mit WinCC6.0SP4.

    Ich habe im Tag Logging einige Archivvariablen projektiert, die als Trend angezeigt werden sollen. Die Darstellung funktioniert auf dem Server und auf einem Client, auf den restlichen Clients werden jedoch keine Kurven angezeigt. Übrigens: Der Client, auf dem es Funktioniert, ist mein PG (Projektierungslizenz ist installiert. Weiß ja nicht, ob das damit zusammenhängen kann.)

    Hat jemand von Euch vielleicht schonmal das gleiche Phänomen gehabt und evtl. einen Lösungsvorschlag?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Zitieren Zitieren WinCC6.0: Trends werden auf Clients nicht dargestellt  

  2. #2
    Registriert seit
    07.09.2006
    Ort
    nördl. Ruhrgebiet
    Beiträge
    46
    Danke
    37
    Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    sind evtl. unterschiedliche Betriebssysteme auf den Clients installiert?
    Alle Clients eines Projekts müssen entweder nur mit Windows XP Professional oder nur mit Windows 2000 Professional betrieben werden.
    Wird der Server auch mit einem Windows-Server-Betriebssystem betrieben?
    Kannst du vom Server aus die einzelnen Clients per Rechnernamen anpingen?
    Ist evtl. eine falsche SimaticNet-Version (V6.4) auf dem Server installiert? Für WinCC 6.0 SP4 muß die mitgelieferte SimaticNet V6.3 verwendet werden.


    Gruß Willi

  3. #3
    MKP ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    47
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Die Clients laufen alle mit WinXP Prof., auf dem Server ist Win2003 Server R2 installiert. Siemens ist der Meinung, dass das "R2" ein Problem sein könnte (WinCC6.0SP4 ist dafür nicht freigegeben.) Aber wo bekommt man denn noch ältere Versionen des Betriebssystems her?!

    Bezüglich der SimaticNET-Version hat Siemens auch Bedenken geäußert. Da ich aber vom Server aus über OPC auf mehrere SIMOTION-Controller zugreife, wird unbedingt SimaticNET V6.4 benötigt! Sieht aus als hätte ich jetzt ein Riesenproblem, oder?

  4. #4
    Registriert seit
    07.09.2006
    Ort
    nördl. Ruhrgebiet
    Beiträge
    46
    Danke
    37
    Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MKP Beitrag anzeigen
    Sieht aus als hätte ich jetzt ein Riesenproblem, oder?
    Das denke ich auch. Hatte ähnliche Probleme wie du vor einigen Wochen Dort lief auch das TagLogging auf den Clients nicht. Server war mit WinServer2003 R2, WinCC 6.0SP4 und SimaticNet V6.4 installiert. Musste den Server runterrüsten (Windows, WinCC und SimaticNet komplett neu einrichten und installieren. Deinstallieren von SimaticNet 6.4 und Aufspielen von 6.3 reicht nicht).

    Wenn du nicht "runterrüsten" kannst, wie steht es denn mit einer Hochrüstung des WinCC auf V6.2. Die ist meines Wissens mit WinServer2003 R2 und SimaticNet V6.4 freigegeben.

    Gruß Willi

  5. #5
    MKP ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    47
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Unglücklich

    Zitat Zitat von Willi Wusel Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht "runterrüsten" kannst, wie steht es denn mit einer Hochrüstung des WinCC auf V6.2. Die ist meines Wissens mit WinServer2003 R2 und SimaticNet V6.4 freigegeben.
    Das wäre bezüglich der Kompatibilität sicherlich eine Möglichkeit. Aber abgesehen davon, dass ich mit V6.2 noch keinen Kontakt hatte wird der Kunde sich freuen, wenn er alle Rechner updaten muss. Bei einem Server mit 8K Ptgs und 7 Clients werden da schon ein Paar Euro zusammenkommen. Und natürlich die Entwicklungslizenz!!!

    Bei einem Client funktionieren die Trends. Auf diesem ist SimaticNET V6.4 installiert. Wäre es nicht eine Möglichkeit, auf den anderen Client auch SimaticNET V6.4 zu installieren. Viel passieren kann da ja eigentlich nicht, oder?
    Geändert von MKP (21.11.2007 um 10:41 Uhr)

  6. #6
    MKP ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    47
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab jetzt mal auf dem ersten Client SimaticNET V6.4 installiert und siehe da... auf einmal werden die Trends angezeigt. Ist zwar alles nicht freigegeben in der Konstellation, aber ich denke, ich werde es mal so laufen lassen. Und beim nächsten schwerwiegendem Problem kann man ja immer noch mal über ein Upgrade auf WinCC V6.2 nachdenken...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 00:03
  2. WinCC Web Clients oder RT Clients
    Von Spooner im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 04:59
  3. WinCC6.0 - MKZ wird nicht angezeigt
    Von joergel im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 08:01
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 13:31
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 18:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •