Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Welche Visualisierung für Stromnetz ?

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    vielleicht gibt es ja hier User, die im Stromsektor tätig sind und eine Visualisierung für ihr Netz einsetzen. Wäre schön, wenn Ihr mal schreiben würdet welches und warum gerade dieses (Vorteile gegenüber anderen Lösungen).
    Gruss,Micha
    Zitieren Zitieren Welche Visualisierung für Stromnetz ?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Wir haben IDS Highleit X. Kann die Branchenüblichen HEO´s und Topologien. Warum wir das haben ? Kann ich dir nicht sagen, war vor mir da.
    Ist ein Branchenübergreifendes Leitsystem für Gas, Wasser, Abwasser und Strom. Mit WinCC nicht zu vergleichen.
    Dann gibts noch Schrammel, PSI und von Siemens PowerCC.

    Warum fragst du, schaffst du auch für EVU´s ?
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, z.B. RESY-PMC

    contact@hereschwerke.com

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.
    Zitat Zitat von Armand Beitrag anzeigen
    Warum fragst du, schaffst du auch für EVU´s ?
    Nein, ich bin in einem grösserem Unternehmen mit eigener Stromerzeugung tätig. Und da möchte wir jetzt die alte Visualisierung ablösen. Da der Markt aber derart voll ist mit Leitsystemen, sieht man kaum den Wald vor lauter Bäumen. Da möchte ich halt einen kleine Überblick der zu empfehlenden Netzleitsysteme haben.
    Gruss,Micha

    P.S.: Bei RESY-PMC komme ich immer zu www.repas-aeg.de. Der Server wird aber nicht gefunden, ist das evtl. schon etwas älter ?
    Geändert von merlin_de (03.12.2007 um 21:30 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    565
    Danke
    73
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Wir selber haben PSI und seit neuestem bei einer Tochtergesellschaft IDS Highleit.

    Meiner Meinung nach kommt es auch sehr stark drauf an wie weitreichend "Stromversorgung" bei dir gemeint ist.

  6. #6
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Rittmeyer könnte noch was für Euch sein !

    Prozessleitsystem Ritop und Fernwirk- bzw. Automatisierungstechnik Riflex.

    Schau dir das mal an.

    http://www.rittmeyer.com/site/index....Produkte__.cfm
    Geändert von Lars Weiß (04.12.2007 um 08:44 Uhr)
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Bender25 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach kommt es auch sehr stark drauf an wie weitreichend "Stromversorgung" bei dir gemeint ist.
    Hallo,
    die Visualisierung ist für das 110kV, das 25kV und das 5kV Netz gedacht. Im jetzigen Leitsystem gibt es ca. 35000 Prozessvariablen. Es ist also (glaube ich) schon ein grösserer "Brocken". Mir ist bei der Sache wichtig, eine Übersicht des gesamten Netzes darzustellen und bei bedarf in die einzelnen Anlagen zu zoomen.
    IDS habe ich mir auch schon (auf der Website) angesehen, gefällt mir eigentlich ganz gut. PSI läuft unter UNIX , das ist mir ziemlich fremd, aber man sollte ja nie "nie" sagen . Was ich noch gefunden habe ist
    SpectrumPowerCC von Siemens. Ich werde mir jetz mal eine Aufstellung der Systeme machen und Vor- und Nachteile prüfen.
    Ach ja, das Leitsystem muss u.A. mit der A350 von AEG zusammen arbeiten.
    Gruss,Micha

  8. #8
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, hier die Seite.

    Das war einmal REPAS-AEG.

    www.hereschwerke.at

  9. #9
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Jetzt mal als Stromversorgungstechnischer Laie:
    Was unterscheidet die hier genannten Leitsysteme, von irgend einem x-beliebigen
    entsprechend skalierbaren Visualisierungssystem ala WinCC, Intouch (sorry für die 100 die hier nicht stehen)?

    Wobei ja wenigstens bei dem " SpectrumPowerCC" der Name suggeriert, das es sich um ein angepasstes WinCC handelt.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  10. #10
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    565
    Danke
    73
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Unsere Betreiber von PSI schwören auf Unix weil dieses halt nicht so leicht abstürzt wie Windows.

    IDS Higlight hab ich selber jetzt gesehen. Gibt sehr schöne Module fürs Stromnetz. Sprich anzeige von Kurzschlussströmen, Anzeige ausfall betroffener Straßen/Häusser...und und und..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 11:52
  2. IT-Netz (terrestisch-isoliertes Stromnetz)
    Von pico im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 12:16
  3. Welche SPS und welche Software
    Von allroundpeter im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 10:30
  4. welche visualisierung für s5
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 18:22
  5. Simulation von schwachem Stromnetz
    Von Markus_Sch im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 08:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •