Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: HMI / OPC Zugriff auf UDT

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig:
    Wir verwenden S7 Steuerung (Reihe 400).
    Wir verwenden im Step7 Programm für unsere Geräte UDT's (Motor UDT, Ventil UDT,.....)

    Kann mir wer sagen ob es einen OPC Server oder direkt Treiber von HMI Paket gibt, der genau auf diese UDT zugreifen können? (Nicht auf die DB Adresse wo dieses UDT liegt sondern als Symbol) Ich hoffe ich drücke mich klar aus.

    Zugriff also auf MOTOR1.Startbefehl
    ...und nicht auf DB100.DBX0.0

    Danke für die Unterstützung
    Zitieren Zitieren HMI / OPC Zugriff auf UDT  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ja, das geht supereinfach.

    Im PC-Station wo das OPC server eingerichtet ist, öffnest du den HW Konfiguration. Die einstellungen für den OPC server öffnen, "S7" reiter wählen und dann "Symbole verwenden" - "Alle".

    Fertig
    Jesper M. Pedersen

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    Klomsi (08.01.2008)

  4. #3
    Klomsi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Prompte Reaktion,

    ...mit welchen OPC Server hast Du diese Möglichkeit?
    bzw. welche HW Konfig meinst Du? Die von Step7? Auf dem Visualisierungsrechner ist kein Step7 installiert.
    Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: die Visu ist kein WinCC!

  5. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.727
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Das geht so definitiv mit SimaticNET,
    dem OPC-Server von Siemens.

    Den meinte auch mit Sicherheit Jesper.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Klomsi (08.01.2008)

  7. #5
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    428
    Danke
    118
    Erhielt 91 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Hallo Klomsi,

    Schau mal ob der OPC von Deltalogic das kann, laut Kurzbeschreibung geht es zumindest mit Symbolik aus S7 - Demo ist zum downloaden auf der Seite.

    mfg mst

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu mst für den nützlichen Beitrag:

    Klomsi (08.01.2008)

  9. #6
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Es funktioniert mit Simatic Net.
    Für den Symbolen zu klappen, muss Du ein Projekt erstellen, in dem das S7-Projekt und die PC-Station Projekt integriert ist in einer STEP7-Projekt.
    Und die HW Konfiguration ist das für die PC Station.


    Um die Symbole auf dem PC mit Simatic Net aber ohne STEP7 zu bekommen muss Du die XDB Import-Funktion in den Stationen Konfigurator verwenden.
    Jesper M. Pedersen

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    Klomsi (08.01.2008)

  11. #7
    Klomsi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die starke Unterstützung!

    Ich hatte vor einigen Jahren schon ein Projekt mit SimaticNET und war von der Performance dieses Produktes nicht begeistert.
    ...Ich hoffe dies hat sich gebessert!
    Kennt wer einen anderen OPC Server der Siamatic-UDT unterstützt?

  12. #8
    Klomsi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von mst Beitrag anzeigen
    Hallo Klomsi,

    Schau mal ob der OPC von Deltalogic das kann, laut Kurzbeschreibung geht es zumindest mit Symbolik aus S7 - Demo ist zum downloaden auf der Seite.

    mfg mst
    Habe ich vergessen zu erwähnen: ja Deltalogic kann auf UDT's zugreifen , aber dieser Server verträgt sich nicht mit meiner Visu (RSViewSE, nach Gründen wird noch geforscht).
    ...deshalb bin ich noch auf der Suche nach einen weiteren OPC Server mit dieser Möglichkeit!

Ähnliche Themen

  1. SPS Zugriff mit VB5
    Von Otto im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 11:22
  2. OPC Zugriff auf S5
    Von david.ka im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 02:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •