Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blinkfunktionen und Kreissegmente

  1. #1
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    hat jemand schon mal versucht in WinCC flexible 2007 Rahmen blinken zu lassen oder Kreissegmente zu zeichnen? Ich kenne diese Funktion aus der Demoversion von WinCC und kann sie leider nicht in Flexible finden.
    MfG
    Kerstin
    Zitieren Zitieren Blinkfunktionen und Kreissegmente  

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    53
    Danke
    9
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kerstin Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hat jemand schon mal versucht in WinCC flexible 2007 Rahmen blinken zu lassen oder Kreissegmente zu zeichnen? Ich kenne diese Funktion aus der Demoversion von WinCC und kann sie leider nicht in Flexible finden.
    MfG
    Kerstin
    Hallo Kerstin,

    Zeichne ein Rechteck deiner Wahl und setze die Füllart auf Transparent.
    Unter Eigenschaften-Blinken setzt du den "Standard"-Blinkmodus.
    Schon blinkt dein Rahmen.

    Der wechselt seine Farben jetzt zwischen "Rahmenfarbe" und "Füllfarbe".
    Setzt Du deine Füllfarbe auf die Farbe des Hintergrundbildes und die Rahmenfarbe auf zb. Rot, dann hättest du einen roten blinkenden Rahmen, den Du zb. mit einer "Animation-Sichtbarkeit" per SPS-Variable ein- und ausblenden kannst.

    Das ganze geht auch noch einfacher indem Du direkt unter "Animation-Gestaltung" die entsprechenden Zustände einträgst.

    Ich wähle eigentlich immer den ersteren Weg um einfach in entsprechenden Bildern einen Bereich zu markieren in dem eine Störung aufgelaufen ist.

    Schön wäre noch eine Angabe zu verschiedenen "Blinkgeschwindigkeiten". Aber in WinCC-Flex gibt es halt leider noch sehr viel zu tun !

    Zu deinen Kreissegmenten kann ich Dir leider erstmal nicht behilflich sein, weil ich soetwas bisher nicht eingesetzt bzw. benötigt habe.

    Ich hoffe ich konnte Dir zu deiner ersteren Frage etwas helfen.

    MfG,

    WebHolle (der übrigens heute 39 Jahre alt geworden ist )
    Zitieren Zitieren Blinken WCC-Flex  

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    am Kyffhäuser
    Beiträge
    400
    Danke
    120
    Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Na dann herzlichen Glückwunsch und alles Gute, genieße Dein letztes Jahr als BIVI

    Frank

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.410
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von webholle Beitrag anzeigen
    ..Zu deinen Kreissegmenten kann ich Dir leider erstmal nicht behilflich sein...
    Vielleicht kann ich behilflich sein. Bei mir waren es zwar keine Kreissegmente, sondern mehrere übereinanderliegende Kreisbogenabschnitte mit verschiedenen Radien, ist aber völlig egal, es geht mit jeder Form. Die Grafik in einem geeigneten Programm zeichnen (PaintNet ist sehr zu empfehlen) und den Hintergrund in der Farbe (255; 0; 255) einfärben. Die Grafik in Flexible einfügen, für Hintergrundfarbe und Transparente Farbe o.g. Farbcode wählen. Möglicherweise geht es inzwischen auch mit anderen Farbcodes, zu meiner Zeit gab es hierbei jedoch Probleme (damals 2005 HF<7).


    Gruß, Onkel


    Herzlichen Glückwunsch @webholle!!!
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #5
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    also, dann mal OT auch von mir: Herzlichen Glückwunsch, webholle

    Zum Topic fällt mir leider nichts konstruktives ein, Liebe Kerstin! Aber ich bin neugierig geworden, was für ne Demo das war - gibts die noch irgendwo bei Siemens zum Download?

  6. #6
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    53
    Danke
    9
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    also, dann mal OT auch von mir: Herzlichen Glückwunsch, webholle

    Zum Topic fällt mir leider nichts konstruktives ein, Liebe Kerstin! Aber ich bin neugierig geworden, was für ne Demo das war - gibts die noch irgendwo bei Siemens zum Download?
    Vielen Dank an himbeergeist, Onkel Dagobert und den Perfektionisten Naja, nun bin ich ja nur noch 363 Tage vor der 40
    Mich würde mal interessieren ob Kerstin mit den Tips was anfangen konnte ? Ich hatte erst nach meiner Nachricht gesehen dass es sich um WCC-Flex 2007 handelt. Ich hampel hier immer noch mit der 2005er rum. Sollte aber bestimmt genauso ablaufen da ich nicht denke dass es viele grossartige erneuerungen in 2007 gibt ?

    Lohnt sich der Umstieg auf die 2007 ?

    MfG, webholle

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •