Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Normen für Visualisierung

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    Suche Normen oder Festlegungen bei der Visualisierung!
    Bin gerade dabei mein Technikerprojekt bei einer Maschinenbaufirma durchzuführen. Meine Aufgabe besteht darin deren bestehenden Visualisierungen "Normgerecht" auszubessern. Aus diesem Grund suche ich speziel nach:
    1. Genormte oder übliche Symbole (Einstellungen, Handbetrieb, Referenz, Rezepturen.....)
    2.Wo hat welcher Button seinen Platz

    Bin mir nicht sicher ob es überhaupt ne Norm dafür gibt. Wie macht ihr das? Hab ihr euch ne eigene "Norm" gemacht?
    Bin um jede Antwort dankbar!

    Gruß Buzz
    Zitieren Zitieren Normen für Visualisierung  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Eine Norm, wie man eine Visualisierung erstellt, kenn ich nicht.
    Aber du kannst z.B. die Farben der Buttons usw. normgerecht gestalten. Siehe dazu auch diesen Beitrag

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Hier noch ein Link, den ich hier im Forum gefunden habe
    Kennfarben für Taster und Leuchtmelder in Tableaus, Touch und PC- Darstellung

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    Buzz (16.01.2008)

  5. #4
    Buzz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe! Das hilft mir schon viel weiter!
    Könnt ihr mir auchnoch mit den Symbolen weiterhelfen? Weiß nicht wo ich da was finden kann, hab schon zich Stunden im Web gesucht.
    Vielen Dank

    Buzz

  6. #5
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Für Normen und Symbole (Armaturen, Rohrleitungen, Behälter, Wärmetauscher, Filter, Abscheider, Rührer, Pumpen, Verdichter, Ventilatoren, Motoren) hatte ich hier mal einige Links ins SPS-Forum gestellt:

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=14421

    Gruß Kai

  7. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    Binaryboy (29.11.2016),Buzz (16.01.2008)

  8. #6
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Beitrag anzeigen
    Für Normen und Symbole (Armaturen, Rohrleitungen, Behälter, Wärmetauscher, Filter, Abscheider, Rührer, Pumpen, Verdichter, Ventilatoren, Motoren) hatte ich hier mal einige Links ins SPS-Forum gestellt:

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=14421

    Gruß Kai
    Diese Normen gelten für z.B. für RI-Fliessbilder usw.
    Aber diese Normen gelten doch nicht für Visualisierungen.
    Man kann sich daran orientieren, wenn man will.
    Oder ist mir da was entgangen

  9. #7
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Diese Normen sind für Visualisierungen zwar nicht vorgeschrieben, wir verwenden aber nach Möglichkeit die Symbole und Kennzeichnungen aus diesen Normen für unsere Visualisierungen.

    Gruß Kai

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    Buzz (17.01.2008)

  11. #8
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Beitrag anzeigen
    Diese Normen sind für Visualisierungen zwar nicht vorgeschrieben, wir verwenden aber nach Möglichkeit die Symbole und Kennzeichnungen aus diesen Normen für unsere Visualisierungen.

    Gruß Kai
    So meinte ich das

  12. #9
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

  13. #10
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    in der Abwassertechnik gibt es ein Merkblatt ATV M260.
    In diesem bekommt man zumindest Anhaltspunkte wie einige Symbole für Antriebe, Hand/Automatik, Farben von Rohrleitungen für verschiedene Flüssigkeiten etc. darzustellen sind.

    Wenn der Kunde es anders möchte bekommt er es natürlich auch anders, aber man muss sagen dass z.B. die Farbvorgaben in diesem Blatt schon sinnvoll gewählt wurden (Farben sparsam verwendet, grelle Farben nur für Störungen usw.).

    Thomas

  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Buzz (17.01.2008)

Ähnliche Themen

  1. Typ C-Normen
    Von mmr im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 09:39
  2. Gültigkeit von Normen
    Von hbdfan im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 00:16
  3. ATEX - Normen
    Von McMeta im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 10:14
  4. Normen USA
    Von unwissender22 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 12:09
  5. Normen
    Von Mathias im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 08:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •