Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ifix Zugriff auf Wincc über opc

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    kann mir jemand weiterhelfen bei folgendem Problem?:

    Eine ifix 4.0 Applikation (Win2003 Server) soll über eine normale TCP IP Verbindung die Daten einer Wincc 6.0 Applikation (
    Win XP) auslesen.
    Meines Wissens läuft auf Wincc6.0 der OPC Server/Client DA v3.0.

    Ich habe entsprechende Einstellungen in den Komponentendiensten auf Windows getätigt. (hoffe ich)

    Grüße
    Zitieren Zitieren ifix Zugriff auf Wincc über opc  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Wo genau liegt dein Problem? Sowohl iFix als auch WinCC können sowohl OPC-Client als auch Server sein. Du kannst also mit iFix als OPC-Client auf die Daten von WinCC als OPC-Server zugreifen.

  3. #3
    Erisch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das Problem ist eben das es nicht funktioniert und ich die Variablen von WinCC nicht sehen kann.
    Es müsste auf ifix doch in der Systemkonfig dann neben dem Intellution OPC auch der Wincc OPC Server erscheinen.

    Muss ich keine zusätzliche Software installieren?

    Ich bräuchte eine Anleitung welche Dinge man auf Windows, ifix oder Wincc tun muss damit es funktionieren kann. Wahrscheinlich fehlt nur irgendwo ein Haken.

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Auf Windows könnten u.U. irgendwelche Sicherheitseinstellungen des DCOM Apparats notwendig sein, aber k.a.

    Im OPC-Powertool von iFix, dann auf der ersten Seite einfach "Remote" auswählen,
    und in der hierarchischen Strucktur dann den anderen PC suchen, da müssten dann auch die div. OPC-Server der WinCC-Kiste zu sehen sein.

    Du kannst dir aber bevor du das in der Anfangs recht eigenartigen Konfiguration in iFix probierst,
    auch mal z.B. mit dem Demo-Client von Softing testen, welchen du hier anfordern kannst.
    http://www.softing.com/home/de/indus...anchor=3010470

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Noch eine Anmerkung:
    In der Systemkonfiguration von iFix stellst du nur ein, das zur Kommunikation ein OPC-Treiber verwendet wird,
    parametriert wird das ganze Zeugs wie gesagt mit dem OPC-Power Tool,
    welches du in der entsprechenden Programmgruppe finden solltest.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. IFIX und WINCC auf einen Rechner
    Von sailor im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 21:35
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 11:04
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 14:31
  4. WinCC flexible WEB zugriff über HTML
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 14:01
  5. sps zugriff über usb
    Von VyRuz im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 14:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •