WinCC flex 2007 - zu viele Verbindungen

Shadow

Level-1
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin HMI-Gemeinde

bearbeite gerade mein erstes Projekt mit WCF 2007 und habe nach ein paar Tagen schon eine Fehlerliste von ca. 2 Seiten A4. Das eine oder andere wird sich sicherlich i.L.d.Zt. von selbst erledigen (hoffe ich) aber die letzten Meldungen sind schon erschreckend.
Nach umkopieren von zwei(!) Objekten aus einem Testprojekt und bereinigen derselben (Verbindungen und Variablen geändert) meckert WCF über zuviele Verbindungen (11 statt maximal 8 )
Unter VERBINDUNGEN ist NUR eine projektiert! :confused:

Hat schon mal jemand einen ähnlichen Fehler gehabt? Und wie behoben?

Hab schon verschieden Bildbausteine rausgeschmissen mit der Vermutung, dass da ein Zusammenhang besteht. Ohne Erfolg.

Bin im Moment ein wenig ratlos. Vielleicht kann mich mal einer "anschubsen" :rolleyes:

Danke schon mal im Vorraus

P.S. WCF 2007 ist übrigens ein Upgrade. Habe dies mit der "bereinigten" DVD ( ;) ) installiert.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung WCF2007.jpg
    Fehlermeldung WCF2007.jpg
    26 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
WinCC flex 2007 - zu viele Verbindungen (die Zweite)

So, habe jetzt ein neues Projekt angelegt und mein Startbild aus dem ersten umkopiert. Was zur Folge hatte, dass beim Generieren zwar nicht mehr über zu viele Verbindungen gemeckert wurde - dafür sind meine Bildbausteine geshreddert, in denen ich Statusfelder mit Grafiklisten angelegt habe. Offensichtlich wird die Projekt-Bib nicht "mitgezogen". Das Ganze habe ich dann bereinigt, indem ich im Bild alle Faceplates gelöscht und diese direkt aus der alten Projekt-Bib in die neue kopiert habe - und dann wieder ins Bild eingefügt. :???: :twisted:

Ich bin ja eigentlich sehr zurückhaltend und mecker nicht über jeder Kleinigkeit, die bei irgendeiner Software nicht funzt. Aber hier haben die Theoretiker von S... das ganze ordentlich verschlimmbessert; so mein Eindruck mittlerweile. Die Jungs sollte man mal 4 Wochen mit zur Baustelle spr. Inbetriebnahme nehmen und denen das wahre Leben zeigen. (Erlaube mir, das mal so auszudrücken als alter Elektro-Fuzzi Jahrgang achtundfünfzig :)

Muss mich demnächst mit WinCC 6 prof befassen; hoffe da ist einiges besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nach einer Eingewöhnungsphase habe ich mich inzwischen mit WinnCC6.2 ganz gut arrangiert, allerdings haben wir diverse Hilfsprogramme als eigene ActiveX-Controls integriert, da das VBA von WinCC nicht alles kann. Du solltest dir auf jeden Fall das Excel-Plugin installieren, um Teile der WinCC-Projekte in Exceltabellen bearbeiten zu können, das erleichtert die Arbeit ungemein. Das mit der Eingewöhnungsphase gilt auch für WinCCFlex, wobei die Kritikpunkte ja hier im Forum schon hinreichend aufgelistet sind. Darunter sind auch schwere Mängel, wie der, den du beschreibst, ich hoffe die indischen???? Programmierer, die für Siemens werkeln, ohne zu wissen was sie da entwicklen bekommen das evtl. noch irgendwann auf die Reihe :ROFLMAO: :twisted: ! Oder Siemens stellt irgendwann fest, das es doch ganz gut wäre sowas in Deutschland zu entwickeln und zu pflegen oder tun sie das schon längst???
 
Danke Ralle für die Tipps zu WCC 6; das mit dem Excel-Plug-In ist schon mal sehr wertvoll. Und zu WCF möchte ich mich heute nicht mehr äußern; sonst geht gleich wieder der Blutdruck hoch.:sb8:
 
Nun mal zum eigentlichen "Problem"...hört sich nach einer defekten Datenbankstruktur des Projektes an.
Bei 2007 dann unter "Extras" die temporären Dateien löschen und das Projekt danach generieren. Es sollte danach eigentlich alles wieder passen. ;)

P.S. @Ralle

Software wird nicht in Indien entwickelt, nur die Hardware teilweise... aber vielleicht können es ja die Inder besser
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke Sandmann

ja - der Fehler bezgl. Verbindungen ist weg; dafür gibt es gleich ein paar neue, die da heissen INVALID DRIVER FOR SELECTED PLC TYPE
Klickt man auf jeden einzelnen landet man immer bei Verbindungen.

Und wenn ich die Verbindung neu anlege und in den Variablen zuweise,
erhalte ich zum Schluss wieder die Fehlermeldung, das die Anzahl der Verbindungen 11...bal bla

:eek:

:(

:???:

:twisted:

...ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Vielleicht schau ich zwischendurch mal vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch....
Ich muss nu mal sagen das die 2007er echt gut ist... Stabilität und die Geschwindigkeit der Runtime... Ich finde es hat sich inzwischen einiges getan und mein Projekt ist wirklich fett...
Also ich wünsche mir zwar einiges, aber die Basis ist doch wirklich gut ....
Zumindest meine Meinung....
 
Nun mal zum eigentlichen "Problem"...hört sich nach einer defekten Datenbankstruktur des Projektes an.
Bei 2007 dann unter "Extras" die temporären Dateien löschen und das Projekt danach generieren. Es sollte danach eigentlich alles wieder passen. ;)

P.S. @Ralle

Software wird nicht in Indien entwickelt, nur die Hardware teilweise... aber vielleicht können es ja die Inder besser

Ich denke schon, du weißt, wie das gemeint ist, auf jeden Falle ein Pro-Deutschland-Statement :ROFLMAO: !

/OffTopic
PS: Was hat eigentlich das Step7-Manager-Hauptfenster für komische Angewohnheiten. Ab und an zerbläst es mir den ganzen Desktop. (Einmal minimieren und maximieren und es geht wieder, ok) Sowas kenne ich von keinem anderen Main-Window. Unter MacOSX und Parallels läßt sich damit nur in Fullscreen oder Single-Window arbeiten Coherence-Mode geht gar nicht, da bekommt man das Main-Window einfach nicht angezeigt. Das ist eine Sache, die ich nie kapiere, warum kann man nicht einfach die vorhandenen Windows-Möglichkeiten nutzen, sondern muß immer irgendwas extra friemeln? Das geht doch regelmäßig in die Hosen.
OffTopic/
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin allerseits

@Ralle
das mit dem zershredderten Hauptfenster habe ich auch des öfteren; habe das bis jetzt auf schlechtes Speicherhandling seitens der "indischen" ;) Programmierer geschoben.

@Lazarus
...was Oberfläche und Handling angeht, kann ich dir nur zustimmen. Geschwindigkeitstechnisch ist es beim Projektieren eher schlechter geworden. Da war die 2005er-Version vorne. Dafür sind die HMI-Files deutlich kleiner geworden; betrifft zumindest die "Alt-Projekte" die ich konvertiert habe.

ZURÜCK ZUM THEMA....

Stelle fest, das wohl noch niemand das Problem mit zuvielen Verbindungen hatte. Habe mit dem kaputten Projekt noch ein bißchen experimentiert, nachdem ich die wichtigsten Elemente umkopiert hatte. Der Fehler bleibt bestehen, obwohl ich nach und nach alle Elemente gelöscht habe, bis zum Schluss nur noch das Vorlagenbild und das Startbild (mit einem nicht belegten Variablenfeld) übrig blieb.
Spricht ja eigentlich alles für eine defekte DB-Structur. Aber mit "Temporäre Dateien löschen" (ist/ersetzt das die alte Funktion "Alles neu generieren" :confused:) ist das nicht behoben. Selbst im neuen Projekt muss ich regelmäßig "Temporäre Dateien löschen" ausführen, damit die Runtime ohne Fehler läuft.

Wie ich schon eingangs bemerkte zum Facelifting WCF...verschlimmbessert.

Beschliesse das Ganze hiermit und füge dem Alltag neben einem regelmäßigen "Projekt speichern" noch den Klick "Temporäre Dateien löschen" hinzu. :ROFLMAO:

Bis denn
 
@Shadow:

Yepp, in soweit gebe ich dir Recht... Das Temporäre Dateien löschen ist auch bei mir ein Standardklick :ROFLMAO:

Aber ansonsten... Ich nur für mich alleine bin beinahe zufrieden...
Wenn da nicht so ein Krampf mit Variablen übernehmen wäre, wenn das Teil schneller wäre, wenn das Scripting etwas mehr Funktionalität hätte,
wenn ... Mir würde da noch viel einfallen, kann es aber nicht ändern...

Der letzte Hotlinekommentar war : Noch haben wir den Compiler in der Hand und bestimmen, was gemacht wird...

Ich kommentiere diese Arroganz garnicht erst... :confused:
 
Hallo Lazarus,

..Der letzte Hotlinekommentar war : Noch haben wir den Compiler in der Hand und bestimmen, was gemacht wird..
Lag die Betonung auf "Noch" oder auf "wir"? Ersteres halte ich für sehr unwahrscheinlich ;) .

Oder hätte der Kommentar lauten müssen: Inzwischen haben wir den Compiler fast wieder unter Kontrolle :ROFLMAO: ?


Gruß, Onkel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nun mal Spass beiseite :ROFLMAO:... ist nun nix neues mehr das der Compiler der V1.2 nicht der beste ist. Wie ich heute erfahren hab, von der Hotline, soll es dort bald Abhilfe geben (denk mal ein HF,SP,..) die, die Thematik mit dem Compiler ein wenig normalisiert. Derzeit ist es echt kein Zustand.
 
Zurück
Oben