Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Profiebus anfänger HMI Mobile Pannel 177 DP

  1. #1
    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    ich versuche das Mobile pannel 177DB in einer 315 2dp einzubinden gibt es eine anleitung und es in den HW einzubinden brauche ich da noch eine GSD datei ?
    Da war es ja einfacher ein FU einzubinden
    ich danke

    ICQ 406709329

    Währe schon wen mir schnell einer helfen könnte

    THX martin
    Zitieren Zitieren Profiebus anfänger HMI Mobile Pannel 177 DP  

  2. #2
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Daumen hoch

    Guckst du bitte "Funktion Suchen" auf deine Bildschirm!!
    Zitieren Zitieren Das meine Antwort  

  3. #3
    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Guten Abend

    die suchen funktion bringt mir nichts weil ich die GSD Files nicht habe
    ich habe die GSD files von einen kolegen bekommen aber da bekomme ich im moment nur eine sammelstörung das kan zum einen daran liegen das das OP pannel nicht richtig angeschlossen ist oder das die GSD dateien nicht richtig sind aber das werde ich sehen und das halte ich für unwarscheinlich.
    Das eintige was ich noch überhauptnicht geschnallt habe sind die Direckttasten na ja da muß ich noch mal ran mal schauen.
    Thx für weitere Anworten bin ich immer zu haben.

    p.s.
    Die HW datei hatte ich nicht bei siemens gefunden. Und ich hatte die pannes auch nicht in der datenbank

    mal schauen

    n8
    magus111

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Was du bedenken solltest:
    - Du brauchst nicht unbedingt eine GSD-Datei, nur wenn du Direkttasten verwendest
    - Zu WinCC Flex allgemein gibt es bei Siemens Getting Started Manuals, mit denen solltest du wohl in deinem Fall eher beginnen

    - Das Mobile Panel unterscheidet sich in der grundsätzlichen Kommunikation/Projektierung in keinster Weise von jeden x-beliebigen anderen Flex-Panel.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ja, du brauchst das MobilePanel nur in die Hardware einbinden, wenn du die Direkttasten nutzen willst/mußt. Welche Step7-Version nutzt du? Bei den neuen Versionen (ok, ich hab die V5.4, also die aktuelle) ist das eigentlich dabei, bzw. über die Funktion "Hardwarekatalog aktualisieren" sollte man da rankommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke erstmal

    Ich nutze die version 5.3
    Was mich jetzt stört ist die tatsache das ich mit win Flex 2007 nicht mehr an das panel dran komme noch nicht mal mit der MPI Schnittstelle die hinten am panel ist.
    Werde mal schauen ob das heute noch was wird den normalerweise sollte das Panel über die defenirten DB kommunizieren aber im moment hängt sich das einfach auf. ( ich bekomme wahrscheinlich alles kaputt sollte beta Tester werden )
    Dan werde ich mal die HW versuchen zu updaten

    Danke
    Magus111

  7. #7
    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo

    So ich habe bei Siemens angerufen um meine Kommunikationsprobleme zu klären.
    1 ich habe versucht eine Erklärung zu bekommen warum ich keine Daten auf das OP Mobile Panel bekomme:
    Anwort Siemens:
    Da ich einen USB MPI / DP verbindungskabel nutze ist keine verbindung möglich weil der Adapter nicht für das Mobile Pannel zugelassen ist.
    Lösung ein Mulltimaster PPI kaben. oder ein PG das die schnitstelle drin hat oder das CP 5512 die Pcmia Karte.
    Ist das richtig ? könnt ihr das bestätigen?

    2: keine Kommunikation über Profibus
    Siemens : Ammmmmmmmmm keine Ahnung
    meine Antwort: naj ja. ich habe eine andere Bestellnummer in der GSD datei stehen:
    Antwort Siemens : Na ja da müssen sie mit der Abteilung Step 7 reden (Harrrrrrrrrrrr)

    Was kan ich da machen ? ich bin fast so weit das Mobile pannel zurückzugeben!!!!



    Magus111

  8. #8
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Nochmal:
    Die GSD-Datei ist zum Betrieb des Panels nicht erforderlich.
    Diese wird lediglich für ein einziges Feature "Direkttasten" benötigt.

    Also eine korrekte Projektierung vorausgesetzt, kommuniziert das Ding auch über Profibus,
    und das im Prinzip auch ohne das die Steuerung / Step7 davon überhaupt was merkt.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  9. #9
    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Na ja ok ich werde das nochmal testen. ich bin mal gespannt wie das geht das erstemal ging das ja nicht ich habe den die adresse 1 gegeben und dan versucht zu übertragen aber es ging nicht.
    Ich danke erstmal und werde das nochmal testen

    magus111

Ähnliche Themen

  1. Mit Pannel LOGO steuern aber wie?
    Von sonic_229 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 19:39
  2. Geschwindigkeitsanzeige auf Touch Pannel
    Von EMW im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 15:09
  3. SIMATIC S5-95U und Operator Pannel op7
    Von andrejbaer im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 15:56
  4. CPU 313C 2DP mit Mobile Pannel 177B
    Von magus111 im Forum Feldbusse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 17:46
  5. Pannel PC P-IV etc...
    Von Lazarus™ im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 20:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •