Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dokumentation von SPS-Projekten

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich bin neu hier und stelle wahrscheinlich eine schon häufig gestellte Frage:
    Ich muss für ein SPS Projekt eine Dokumentation und ein Abnahmeprotokoll erstellen. Ich suche inzwischen seit Tagen im web nach einer vernünftigen Vorlage mit den Grundlegenden Anforderungen. Für Installationen im Baubereich sind die Dinge eindeutig geregelt. Für SPS Steuerungen und Visualisierungen habe ich in diesem Bereich nichts gefunden. Auch nachdem ich einige Nachfragen bei diversen Firmen gestellt habe bin ich eigentlich genau so schlau wie vorher. Gibt es zu diesem Thema empfehlenswerte Bücher? Verschiedene Buchhändler konnten mir niucht weiter helfen.
    Wäre für Anregungen dankbar.
    Zitieren Zitieren Dokumentation von SPS-Projekten  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu spsstyle für den nützlichen Beitrag:

    bluside (24.05.2015)

  3. #2
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spsstyle Beitrag anzeigen
    Hallo ich bin neu hier und stelle wahrscheinlich eine schon häufig gestellte Frage:
    Ich muss für ein SPS Projekt eine Dokumentation und ein Abnahmeprotokoll erstellen. Ich suche inzwischen seit Tagen im web nach einer vernünftigen Vorlage mit den Grundlegenden Anforderungen. Für Installationen im Baubereich sind die Dinge eindeutig geregelt. Für SPS Steuerungen und Visualisierungen habe ich in diesem Bereich nichts gefunden. Auch nachdem ich einige Nachfragen bei diversen Firmen gestellt habe bin ich eigentlich genau so schlau wie vorher. Gibt es zu diesem Thema empfehlenswerte Bücher? Verschiedene Buchhändler konnten mir niucht weiter helfen.
    Wäre für Anregungen dankbar.

    Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten.
    Nur soviel - im EPLAN ist die Profibustopologie mit allen
    Antrieben und allen anderen Busteilnehmern zu erstellen.
    Sinnvoll ist hierbei an alle Teilnehmer den verwendeten E/A Bereich
    (vor allem bei Antrieben z.B. EB400-407/AB400-403) anzutragen.
    Damit ist quasi eine Entsprechung der HW-Konfig gegeben -
    zumindest größtenteils.

    Alle Bedienfunktionen von den div. OP/TP sind in der Bedienungsanleitung
    zu beschreiben - und sinnvollerweise die komplette Bildhierarchie!!!!

    Die Zeit, dass das gesamte SPS-Programm ausgedruckt werden muß
    ist eigentlich vorbei - denke ich.

    Gruß

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    spsstyle (18.02.2008)

  5. #3
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    136
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    Die Zeit, dass das gesamte SPS-Programm ausgedruckt werden muß ist eigentlich vorbei - denke ich.
    Leider bestehen aber immer noch viele Kunden darauf, und das oft auch in mehrfacher Kopie (besonders im Ausland). Aber geregelt ist hier gar nix, das stimmt. Es ist im Vertrag für jeden Fall einzeln zu klären.

    Vernünftigerweise sollte man sich überlegen, wozu die Dokumentation da ist. Meist ist der Zweck die Wartung bzw. die Fehlersuche. Dann sind aussagekräftige Funktionsbeschreibungen viel besser als jedes Listing, das kann das Programmiergerät ja eh erzeugen.

    Auch Übersichten aller Art, z.B. zur Bustopologie bzw. Adressvergabe, oder Listen aller Art als Excel-Tabelle, sowie Tabellen aller Einstellwerte (Soft- und Hardware) wären für mich viel wertvoller als ordnerweise SPS- oder HMI-Listings. Da solche Aufzeichnungen aber meist nur als Notizen der Inbetriebnehmer oder Planer vorliegen bedeutet es Mehraufwand, diese in "präsentierbarer" Form vorzulegen, also spart man sich das wenn möglich ...

    Aber wie gesagt, allgemein geregelt ist das nicht, und viele Kunden bestehen leider immer noch (nur) auf einem "Programmausdruck".

    Gruß Michael aka Dumbledore

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Dumbledore für den nützlichen Beitrag:

    spsstyle (18.02.2008)

  7. #4
    spsstyle ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln

    Hallo IBFS,

    erst einmal vielen Dank für die erste Hilfe.
    Ist zur Dokumentation der Bilder ein Flussdiagramm ausreichend?
    Oder muß dieses zusätzlich noch in weitere Worte gefasst werden?
    Habe eine Tabellenstruktur für die Bedienelemente (mit Zuordnung zum jeweiligen Bild/ern) erstellt, deren korrekte Funktion im Abnahmeprotokoll einzeln vom Auftraggeber bestätigt wird. Reicht dieses oder muß man hier auch Romane verfassen?

    Viele Grüße,
    Jörg
    Zitieren Zitieren Dokumentation von SPS-Projekten  

  8. #5
    spsstyle ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Dumbledore,

    es ist gut zu wissen, das es in diesem Bereich scheinbar keine Normen zu geben scheint. Hätte also noch tagelang weiter suchen können ohne etwas zu finden. Im EU Rahmen wird jeder Mist geregelt nur dort wo man dem Programmierer Rechtssicherheit geben könnte fehlen sämtliche anwendbare Vorlagen.

    Gibt es denn etwas was sich als Stand der Praxis durchgesetzt hat und auf das man gegenüber dem Auftraggeber verweisen kann? Oder liege ich eher richtig in der Annahme das noch nicht einmal dieser kleinste gemeinsame Nenner existiert?

    Viele Grüße,
    Jörg
    Zitieren Zitieren Dokumentation von SPS-Projekten  

Ähnliche Themen

  1. Imortieren von Projekten
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 16:04
  2. Speichern von Projekten
    Von marcelmoonwalker im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 11:42
  3. Grafikproblem mit ProTool-Projekten
    Von Joe_MD im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 16:11
  4. analoge Fernwartung von S7 Projekten
    Von richi999 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 15:22
  5. Zusammenführen von verschiedenen S7 Projekten
    Von Tobias135 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 19:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •