Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ereignis Wertänderung Ausgelöst durch Skript fehlerhaft?!?

  1. #1
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Ich habe eine interne Variable "Xyz" vom Typ Float.
    Dieser Variable habe ich bei Wertänderung ein Skript zugewiesen.
    Wird Xyz durch ein Eingabefeld verändert wird das dazugehörige Skript abgearbeitet!
    Wird Xyz durch einen Bildbaustein oder ein anderes Skript verändert funktioniert dies nicht!!!
    Interne Variablen werden doch immer aktualisiert und nicht nur bei Verwendung - oder lieg ich da falsch?
    Zitieren Zitieren Ereignis Wertänderung Ausgelöst durch Skript fehlerhaft?!?  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Von welchem HMI/SCADA-System sprechen wir denn

  3. #3
    xhasx ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Sorry

    WinCcFlexible 2007 neuster SP + Pc Runtime

  4. #4
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    370
    Danke
    2
    Erhielt 75 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    schon, aber nicht in Bildbausteinen. Du brauchst dort eine Steuerungsvariable die auf zyklisch Fortlaufend steht sonst wird das Skript nicht abgearbeitet.

  5. #5
    xhasx ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Noch ein Versuch von mir. Losgeloest von Bildbausteinen...

    Ich hab in einem Bild eine Schaltflaeche. Drücke ich die Taste ruf ich das Ereignis erhöhe Wert auf das mir eine interne Variable "Xyz" erhöht.

    In diesem Bild habe ich ebenfalls ein E/A Feld welches mir den Wert von "Xyz" darstellt.

    Wird der Wert der Variablen durch das Eingabefeld geaendert wird das Skript bei Wertaenderung der Variable "xyz" ausgefuehrt!!!

    Drück ich jetzt die Schaltflaeche wird der Wert von "Xyz" erhoet, im E/A Feld angezeigt jedoch das Skript bei Wertaenderung nicht ausgefuehrt!!!
    Zitieren Zitieren glaub ich nicht...  

  6. #6
    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    21
    Erhielt 20 Danke für 7 Beiträge

    Beitrag

    Hallo Xhasx,

    Mir ist heute ebenso ergangen ein Skript das nur ab und zu auf die Wertänderung reagiert. Wenn die Variable im OP 277 geändert wird dann wird auch das Skript ausgeführt kommt die Wertänderung von der CPU passiert nichts.

    Das Skript stammt noch von Pro Tool läuft dort auf einem OP 270 ohne Probleme.

  7. #7
    Jo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    115
    Danke
    10
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo Xhasx,
    nach meiner Erfahrung funktioniert das Ereignis Wertänderung bei internen Variable nur im Zusammenhang mit Eingabefeldern.
    mfG. Jo

  8. #8
    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    21
    Erhielt 20 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Jo / xhasx,
    Ich habe das Ganze mal am OP 270 getestet. Allso das Komplette Projekt in Wincc flexsible von OP277 auf OP270 übersetzt und sie da
    alle Skripte laufen.
    Allso muß der Fehler im Betriebsystem vom OP 277 liegen.

    mfg.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 12:04
  2. Wertänderung S7 int
    Von M.R. im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 12:54
  3. Verhalten nach Fehler zb. Motorschütz ausgelöst
    Von Trashman im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 08:37
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 16:54
  5. Bausteinvergleich fehlerhaft in V5.3 SP3?
    Von Eumel im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 17:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •