Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem mit zweitem OP31

  1. #1
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin!

    Vielleicht hat ja hier einer eeine Idee und weiss Rat...

    Ich habe eine S7-300 und zwei OP31. Nachdem beim zweiten OP die Festplatte am Rechenr defekt und nicht mehr an die Daten ranzukommen war, musste die Platte des ersten geklont werden. jetzt das Problem :

    Laufen beide OP´s hoch ist das am Bus, das schneller ist. És gibt wohl ein Problem mit den Adressen, aber ich weiss nicht mehr, wo bzw. wie ich sie einstellen soll... Sie hängen beide am MPI-Bus und sollen die Adr. 3 und 13 haben. Habe in der MMC.Ini nachgeschaut, aber nichts vernünftiges gefunden. Wenn ich im Bedienbild die Adressen anzeigen lasse und dort ändern will, bekomme ich anschliessend nur rauten, die erst wieder verschwinden, wenn ich die neuen einträge aus der mmc.ini im User ordner lösche. eine NC ist nicht mit am BUS...

    Danke schonmal...

    LG
    Zitieren Zitieren Problem mit zweitem OP31  

  2. #2
    Registriert seit
    03.09.2004
    Ort
    Münster
    Beiträge
    193
    Danke
    15
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo Ascalon,

    betätige den Softkey 1. Inbetriebnahme
    2. MMC
    3. Bedientafel

    In diesem Bereich der MMC (MMC 100- 103) kannst du die MPI-Adressen der NCK, Bedientafel (OP31), Maschinensteuertafel etc. einstellen und nachdem speichern, die Steuerung neu hochbooten. O.K.
    Bis dann
    Bis dann mal

    Martin

  3. #3
    Ascalon ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi!
    Danke dir erstmal...
    Ich habe das in demn Bild schon versucht, da schreibt er nach dem ändern der adressen immer nur Rauten rein.
    Zudem läuft das ganz ohne NC, bzw sollte als NC Adresse ne Null stehen, die er dann aber nicht mehr mag...
    alles sehr merkwürdig...
    aber ich versuchs trotzdem nochmal... falls dir nochwas einfällt wär ich dir sehr dankbar...
    MfG
    Zitieren Zitieren Danke erstmal...  

  4. #4
    Ascalon ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren

    Also..

    Ich habe eine Maschine mit ner S7-300 und nutze den MPI-Bus. Die S7-300 soll Adresse 1 haben, was auch passt. Weiterhin sind am MPI-Bus ein OP31 mit ner MMC 103, welches die Adresse 3 haben soll und ein OP31 ebenfalls mit MMC 103 welches dann die Adresse 13 bekommen soll.
    Nun hat die Festplatte am 2. OP aufgegeben und die Daten waren auch nicht mehr zu retten. Nun wurde die Festplatte des ersten OP 31 geklont und die geklonte Platte in das zweite op31 eingebaut. Jetzt bekommt das OP, das schneller bootet eine Verbindung zur PLC, das andere nicht. Am anderen steht dementsprechend nur "keine Verbindung zur PLC.". Ist das zweite aber schneller, ist dieses online, und das erste bekommt keine Verbindung. Es muss also durch das Klonen ein Adressenkonflikt vorliegen. Die Variante von Martin funktioniert nicht, da die gesamte Anzeige anstatt der Adressen dann nur noch #### zeigt. Ferner ist keine NC vorhanden. Wenn ich nach dem einstellen der Adressen nach der Variante von Martin boote, bekomme ich nur eine Meldung, dass in der MMC.INI der Eintrag Adresse im Teil mmctoplc fehler soll. Er schreibt sich da die adressen rein, aber meckert halt rum. blende ich die Einträge, die beim speichern dort abgelegt worden, aus, ist die meldung wieder wech, aber eine Verbindung zur PLC bekomme ich immer noch nicht... kann denn noch irgendwo ein konflikt in irgendwelchen Dateien sein oder so?
    Zitieren Zitieren Nochmal kurz und knapp...  

Ähnliche Themen

  1. OPC Problem routen problem
    Von kpeter im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 19:54
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 07:23
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 21:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •