Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WinCCflex Projekt lässt sich nicht mehr öffnen

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    OS
    Beiträge
    12
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo forum,

    ich habe ein höchst ärgerliches problem. ich arbeite seit einer ganzen weile an einem projekt in WinCCflexible. seit gestern lässt es sich aber nicht mehr öffnen.

    "The project cannot be opened because it is already in use. Close the project in the other instance of WinCC flexible and try opening it again."

    das projekt ist aber nirgens geöffnet. die meldung kommt auch nach einem windows-neustart... alle anderen projekte lassen sich problemlos öffnen.

    das problem besteht, seit ich gestern den computer in der mittagspause gesperrt habe. da war gerade der startbildschirm von WinCCflex geöffnet...

    ein kollege konnte das zu ihm kopierte projekt übrigens öffnen. den kann ich jetzt aber ein paar tage nicht erreichen.

    System: WinCCflexible Advanced 2005 SP1

    hat jemand etwas in der art schon erlebt? kann mir jemand helfen? meine einzige vermutung zielt in richtung autostart. ich hab aber kein schimmer ob es das wirklich ist.

    gruß und dank

    nils
    Zitieren Zitieren WinCCflex Projekt lässt sich nicht mehr öffnen  

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    schonmal versucht, das Projekt zu kopieren? (Simatic-Manager integriert? oder auf Betriebssystemebene?)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Perfektionist für den nützlichen Beitrag:

    dermobb (29.02.2008)

  4. #3
    dermobb ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    OS
    Beiträge
    12
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    guter tip, danke!

    erst ging es nicht, weil die datei angeblich benutzt wird. von wem? - ich weiß es nicht... (task-manager zeigt nichts besonderes)

    dann habe ich blitzschnell nach einem neustart die datei umbenannt. dann ging sie zu kopieren und schließlich auch zu öffnen. nach dem start greift also irgendetwas auf die datei zu und blockiert sie damit.

    zum glück haben wir einen ausweg gefunden.
    danke & schönes we!

    nils

  5. #4
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Habe das gleiche Problem schon öfters gehabt, sehr nervig.

    Da hilft nur den Ordner zu kopieren und dann die Kopie zu öffnen. Beim kopieren wird er sagen das es ned geht weil die Datei gerade geöffnet ist, das sind in der Regel nur 2 Dateien.
    Durch ausprobieren habe ich herausgefunden das es die sql.exe(genauen Name weiß ich gerade ned) ist die man beenden muss (Task Manager) um die Dateien zu kopieren.
    Allerdings muss man schnell sein, der dumme SQL Server startet sich nach wenigen Sekunden einfach wieder von alleine
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  6. #5
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    414
    Danke
    44
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    seit WCCF2007 hatte ich zwar diese Probleme (Gott sei Dank) nicht mehr, aber :

    Allerdings muss man schnell sein, der dumme SQL Server startet sich nach wenigen Sekunden einfach wieder von alleine
    Aber den SQL-Server kann man auch wieder beenden mit z.B dem SQL Service Manager ("C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\sqlmangr.exe" /n) oder eben direkt über Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste. Also muss man keine Olympiaverdächtigen Mausklicks machen...

    Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen etwas, sofern es wirklich am SQL liegt...
    Für richtiges Chaos,braucht man sehr schnelle Computer.
    Und wieso einfach... .... wenn es auch Siemens gibt




  7. #6
    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    136
    Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Könnte auch am 'WinCC flex Autostart' liegen. Ist bei mir deaktiviert und ich hatte dieses Problem noch nie.

  8. #7
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Siemens hatte mal einige Zeit lang einen FTP Server eingerichtet, auf den defekte WinCC flexible Projekte zum reparieren abgelgt werden konnten, dieses wurde dann von denen erledigt. Dies ist allerdings etwa 1 1/2 Jahre her, daß ich dies mal genutzt habe - ob es sowas immer noch gibt, weiß ich nicht.

Ähnliche Themen

  1. Graph Quelle lässt sich nicht öffnen
    Von Wassermann im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 18:14
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 13:19
  3. Baustein lässt sich nicht mehr öffnen
    Von lubof im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 00:12
  4. Bibliothek lässt sich nicht öffnen
    Von Anger im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 13:02
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 07:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •