Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: ActiveX-Steuerelemente Probleme

  1. #1
    Registriert seit
    08.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    32
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe ein Problem mit den ActiveX-Steuerelementen unter WinCC flexible 2005 und Protool Pro V6.0 SP2:

    Ich habe 2 Projekte die ich bearbeiten muss. 1 unter Protool und 1 unter WinCC flexible. Bei beiden sind Grafiken vorhanden die mein PC nicht darstellt sondern nur schwarze (unter Protool) und rote (unter WinCC flexible) Quadrate anzeigt.

    WinCC flexible: Fehlermeldung WinCC flexible: ActiveX-Control Symbolbibliothek_0 - _9 konnte nicht erstellt werden. Steuerelement nicht installiert!

    Protool: OCX not installed!

    Ich vermute das es kein Fehler oder Problem bei WinCC flexible oder Protool ist, sondern eher ein Windows-Problem ist. Aber ich kann mich auch irren! Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Problem machen können? Bzw. weiss eine Antwort auf dieses PRoblem?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Zitieren Zitieren ActiveX-Steuerelemente Probleme  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    ich vermute, dass problem liegt darin, dass ein OCX (activeX-steuerelement) benutzt wird, welches auf deinem system nicht installiert ist ... z.b. eines vom ersteller des projektes selbstverfasste ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.797
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    ... oder es ist vielleicht schon auf dem Rechner, aber noch nicht in der Registry eingetragen ...

    Ansonsten siehe Vierlagig ...

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ... oder es ist vielleicht schon auf dem Rechner, aber noch nicht in der Registry eingetragen ...
    das meinte ich mit "installiert" ... aber du hast recht, man sollte sich schon sehr genau ausdrücken ... also entweder gar nich da oder da und nich aktiviert oder aktiviert und defekt (z.b. unter anderem namen registriert wurden)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Registriert seit
    08.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    32
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    mhhhh... wie könnte man das herausfinden ob es an einem fehlenden Registry-Eintrag liegt, oder was man genau dafür braucht???

    das Projekt ist ja ein fertiges welches ich bekommen habe...

    würde evtl. ein Registry-Cleaner dabei helfen können? bzw. ich habe das Projekt mal bei einem Kollegen geöffnet und dort funktioniert bzw. zeigt er alle Elemente an....!

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    ein regcleaner bringt dich nicht weiter ...

    ein ocx ist quasi eine exteren anwendung, die in deiner visualisierung aufgerufen wird, zu einem ocx gehören meist auch noch weitere datein z.b. dll´s und exe-files ...

    diese anwendung gilt es im wincc und protool zu regstrieren ... dafür brauchst du allerdings die dazu gehörigen dateien ... vielleicht war der ersteller ja so clever, diese im projektordner abzulegen ... und dann einfach mal die beiden siemens-faqs hier ansehen:

    Registrieren von unbekannten OCXen/ActiveX-Objekten

    Wie kann ich unbekannte ActiveX-Objekte auf einem PC registrieren und dann in ProTool/Pro einbinden?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. #7
    Registriert seit
    08.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    32
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    So habe mal in dem Projekt-Ordner gestöbert aber weder *.ocx noch .dll´s Dateien finden können...

    Könnte es noch mit der Installation von WinCC in irgendeiner weise zusammenhängen? Bin echt total überfragt... Auch eine Neuinstallation von flexible nach vorheriger Deinstallation mit Durchführung des CleanUpSupportTool von Siemens-Support hat nix gebracht...

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    da kannste wincc so oft installieren wie du willst, davon kommt das ocx auch nich auf deinen rechner ... ist schließlich kein standard activeX element

    ... wer hat das projekt erstellt? der könnte evtl. noch die datei haben, die du benötigst ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. #9
    Registriert seit
    08.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    32
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    kann ja aber auch irgendwie nicht ganz richtig sein, denn wenn ich das projekt auf einem rechner meiner kollegen öffne dann funktioniert alles einwandfrei ((

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ...das kann schon richtig sein, wenn er nämlich das activeX-element installiert und registriert hat nämlich ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. VB6 Property ActiveX
    Von K-SYSTEM-D im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 16:51
  2. Modbus Rtu ActiveX
    Von salih im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 16:00
  3. S7 Ppi ActiveX
    Von salih im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 14:27
  4. B&R: Steuerelemente ausblenden
    Von fighter im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 07:01
  5. IE6 & ActiveX
    Von david.ka im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 10:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •