Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2 OPs über MPI an S7-400 CPU

  1. #1
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    34
    Danke
    22
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich beabsichtige 2 OPs (OP17 u. OP177) über die MPI-Schnittstelle an eine S7-400 CPU anzuschliessen.
    Da ich bislang immer nur ein OP/TP pro CPU angeschlossen bzw. projektiert habe wollte ich gern von euch wissen ob dies ohne weiteres möglich ist?

    Ich hätte auch noch die möglich das OP177 über die DP-Schnittstelle an die CPU anzuschliessen.
    Was wäre denn die bessere Variante, und wie kann ich die Eingaben der beiden OPs synchronisieren?

    Danke und Gruß,
    FREDO
    Zitieren Zitieren 2 OPs über MPI an S7-400 CPU  

  2. #2
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi,

    also das ist kein Problem einfach mit in den Bus hängen. Synchronisieren wird schwerer da du an beiden Panels unabhängig voneinander Werte in die SPS schreiben kannst. (die wissen nichts voneinander). Wenn du da was verriegeln willst könntest du das über eine Art Freigabe in der SPS machen. Hab das mal so gelöst, daß ich erst eine Taste "Bedienung freigeben" drücken musste die dann ein Bit gesetzt hat und beim anderen Panel über AG-Auftrag einfach immer wenn sich die Bildnummer auf <> der Anwahl geändert hat und das Bit anstand wieder ein "neutrales Bild mit Textfeld "Bedienung nicht gestattet" angewählt hab.
    Wichtig ist dann nur noch das der Bediener am anderen Panel nach bedienung wieder auf Freigeben drückt daraufhin hab ich dann in beiden Panels das Startbild aufgerufen, von dem aus es eben nur mit "Bedienung freigeben" weiterging.
    gibt da sicher noch andere möglichkeiten die sich andere dafür erarbeitet haben. Aber leider ist ein direktes Verriegeln nicht machbar .

    grüße
    Aranel
    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.
    John Dewey
    (20.10.1859 - 1.6.1952)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Aranel Calafalas für den nützlichen Beitrag:

    Fredo (15.03.2008)

  4. #3
    Fredo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    34
    Danke
    22
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Aranel,
    erstmal schönen Dank für deinen Tip.
    Habe ich mir schon fast gedacht, dass man die beiden Panels nicht direkt gegeneinander verriegeln kann,
    da ich im Handbuch nichts darüber gefunden habe.

    Wäre ja auch zu einfach.

    Gruß,
    FREDO

Ähnliche Themen

  1. Steuerung über LAN, Internet über WLAN?
    Von Pittie im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 18:37
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 16:34
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 20:22
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 21:14
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 10:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •