Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: WINCC Förderband optisch aufpeppen

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen. Wende mich hier mal an WINCC- Spezis. Ich möchte in eine schnöde WINCC-Visu etwas Bewegung bringen. Z.B. möchte ich, daß ein Förderband nicht nur die Farbe wechselt, wenn es läüft, sondern irgendwie mit Wellen o.ä. bewegt angezeigt wird, fast wie in Natura. Gibt es irgendwo hierür fertige VBS o. C - Skripte und Beispiele?
    Gruß Sailor
    Zitieren Zitieren WINCC Förderband optisch aufpeppen  

  2. #2
    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    332
    Danke
    46
    Erhielt 54 Danke für 46 Beiträge

    Lächeln

    Sorry,

    aber meine Erfahrung sagt mir folgendes:
    Nur Pseudo-Techniker finden so was toll. Alles blinkt und bewegt sich - wunderbare Sachen passieren - in den vielfältigsten Farben. Und wenn dann mal eine Störung kommt, ach das macht ja gar nichts, fällt ja überhaupt nicht auf, dann blinkt es halt etwas mehr! Tolle Sache!

    So, das musste ich jetzt gerade mal loswerden.

    Gruß
    Flinn

    PS: Skriptbeispiele brauchst Du dafür nicht, Skriptbasiswissen aus der Hilfe reicht aus. Zustandsanzeigen mit 2 EMF's haben den gleichen Effekt.

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flinn für den nützlichen Beitrag:

    HDD (12.03.2008),vierlagig (11.03.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    glaube zu verstehen was flinn mit seinem P.S. meint ...

    nimm einfach zwei/drei/vier bilder einer wellendarstellung und lass sie während des betriebes mit einem takt durchlaufen ... so wird kino gemacht ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #4
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    117
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    25 fps

  6. #5
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    oder baue animierte GIF bilder in die visu ein, die sich zu einer variable ändern...

    muss man aber wissen wie man mit einem grafikprogramm ein animiertes gif macht

    grüsse

  7. #6
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Flinn Beitrag anzeigen
    Sorry,

    aber meine Erfahrung sagt mir folgendes:
    Nur Pseudo-Techniker finden so was toll. Alles blinkt und bewegt sich - wunderbare Sachen passieren - in den vielfältigsten Farben. Und wenn dann mal eine Störung kommt, ach das macht ja gar nichts, fällt ja überhaupt nicht auf, dann blinkt es halt etwas mehr! Tolle Sache!

    So, das musste ich jetzt gerade mal loswerden.
    ABER die meisten Visus werden doch für Pseudo-Techniker gemacht.... Viele Bunte Bilder machen da ne Menge her.........
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  8. #7
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    die meisten visus werden für anlagenbediener gemacht, um denen ein schnelleres eingeben/ändern von ablaufrelevanten daten zu ermöglichen.

    ich bin auch der meinung dass grossartig animierte visus keinen sinn ergeben...

    es sei denn behinderte oder andere personen mit schlechter konzentration und /oder ohne grundsätzliche eingebungen bedienen eine maschine.

    da könnte mann dann auch noch eine noppenschrift für blinde mit einem spezialgerät visualisieren.
    oder gleich eine akkustische visu, wo man einen kopfhörer aufsetzen muss und man von einer zärtlichen frauenstimme durch das menü gefürht wird.

    grüsse
    Geändert von funkdoc (13.03.2008 um 18:10 Uhr)

  9. #8
    Avatar von sailor
    sailor ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Reden

    Aaaaaaaaaaaalsooooo ! Ich heiß ja nicht Hundertwasser, aber wenn man manche Visus anschaut, glaubt man im Legoland oder ähnlichen zu sein. Ich sprech nicht von irgendwelchen Showeffekten oder ähnlichen, sondern von sinnvollen Animationen, die ja auch Werbung für die Firma sein können/sollen. Muß ja nicht gleich wie beim alten Kirk ausschauen. Also strengt eure grauen Simatik-Hirnzellen mal an und rückt mit´n paar brauchbaren Tipps raus, Ihr Kunstbanausen
    Gruß: Sailor.
    Zitieren Zitieren Kunstbanausen  

  10. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    also ich find die übereinanderliegenden grafiken wirklich praktikabel, tut mir leid, was erwartest du?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  11. #10
    Avatar von sailor
    sailor ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielleicht eine kleine Sammlung mit verschiedenen Beispielen. Ich hab ja leider nicht grad ne künstlerische Ader. Deshalb kippen die Versuche mit den vier Lagen irgendwie bis jetzt ins surrealistische ab.Verstanden hab ich das schon.
    Gruß Sailor

Ähnliche Themen

  1. Förderband Strategien
    Von Slavan im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 22:00
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 07:18
  3. Förderband woher?
    Von devrim im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 10:31
  4. Förderband mit Wincc visualisieren und beobachten?
    Von Elektrotechniker80 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 18:22
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 07:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •