Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: WinCC flexible07: Stationäre Variable bei Bildbaustein

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe folgende Frage zu Bildbausteinen bei WinCC flex.

    Wie kann man eine stationäre Variable in einem Bildbaustein anzeigen ?? Wie wird diese richtig verknüpft.?
    Ist das überhaupt möglich ?
    Das EA-Feld als Ausgabe will ja unbedingt eine dynamische Variable haben.

    Konkret:
    Ich will ein String-Feld eines Bildbausteins anzeigen. Dieses Stringfeld soll einmalig als Konstante beim Projektieren mit z.B. der Pumpen-ID-Nummer beschrieben werden.
    Ist dies so möglich oder muss ich hier unbedingt über eine dynamische Variable gehen (was ja auch funktioniert).?

    Wäre schön wenn mir jemand helfen und ein paar Tips geben könnte.

    MfG

    AF
    Zitieren Zitieren WinCC flexible07: Stationäre Variable bei Bildbaustein  

  2. #2
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Mein Vorschlag:
    1. im Bildbaustein-Editor ein Textfeld im Bildbaustein platzieren.
    2. Textfeld anklicken und Eigenschaft definieren (Textfeld->Allgemein->Text). Darauf achten, dass in der Eigenschaft der Blitz weiß bleibt.
    3. Beim Platzieren des Bildbausteins im Bild (Verwendung) unter den Eigenschaften "Allgemein" kannst Du dann den Text vorgeben.

    Alles klar?

    Gruss

  3. #3
    Afri ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo tiefflieger,

    Danke für die schnelle Antwort und das Du Dich meines Themas angenommen hast.
    Aber mit einem Textfeld im Bildbaustein ist das so nicht möglich. Es kann auch sein, das mein Problem nicht klar rüber gekommen ist.

    Immer wenn ich einen Bildbaustein (und zwar den gleichen) im Anlagenbild projektiere will ich eine Konstante(immer eine unterschiedliche) diesem BB mit auf den Weg geben.
    Zur Runtime dann soll diese Konstante als Überschrift (Pumpen-ID) angezeigt werden.

    Eine Krückenlösung wäre das Einfügen eines symbolischen EA-Felds mit dahinter liegender Textliste aller benötigten Überschriften mit Auswahl über eine Index-Nr, die auch dem Bildbaustein mitgeteilt wird.

    Aber der Bildbaustein wäre dann nur innerhalb des Projektes brauchbar und nicht universell einsetzbar.

    Einen schönen Tag noch.

    AF

  4. #4
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Afri,
    entweder Du hast den string im Bildbaustein, dann ist m.E. das Thema mit den Textlisten im Bildbaustein der einzige Weg.
    Oder Du musst den string zur Runtime über die dynamische Schnittstelle zuführen (Variable vom Typ string). Letzteres habe ich realisiert, indem ich den text im DB habe und diesen dann zur Runtime dem Bildbaustein zugeführt habe.

    Eine andere Lösung habe ich nicht. Sorry.

    Gruss
    TF

  5. #5
    Afri ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ....ja, vielen Dank, das scheint wirklich nur so zu funktionieren.
    Ich werd' es mit den Textlisten machen.

    Was mich nur so ärgert, das das EA-Feld im Bildbaustein als String definiert wird, die statische Eigenschaft/Variable auch als Datentyp String definiert wird und trotzdem kann man beide nicht zusammen bringen .

    MfG

    AF
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren @tiefflieger  

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.447
    Danke
    454
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard

    Hallo Afri,

    also bei geht das. Es gab damit auch nie Probleme. Die Versorgung des BBS mit dem Text erfolgt unter "Allgemein", nicht unter "Eigenschaften"! Falls es daran liegt?

    Das Feld ist ein einfaches Textfeld, kein EA-Feld!


    Gruß, Onkel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Onkel Dagobert (12.03.2008 um 17:47 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  7. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Onkel Dagobert für den nützlichen Beitrag:

    Afri (13.03.2008)

  8. #7
    Afri ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank Onkel Dagobert für die bebilderte Lösung.
    Hat mir sehr geholfen !!!!

    ....schönen Tag noch


    AF

  9. #8
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Bin neu hier und hab eine Frage zum Vorgehen bei Anbindung von variablen texten an ein Textfeld innerhalb eines Bildbausteins.

    Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen
    Hallo Afri,
    entweder Du hast den string im Bildbaustein, dann ist m.E. das Thema mit den Textlisten im Bildbaustein der einzige Weg.
    Oder Du musst den string zur Runtime über die dynamische Schnittstelle zuführen (Variable vom Typ string). Letzteres habe ich realisiert, indem ich den text im DB habe und diesen dann zur Runtime dem Bildbaustein zugeführt habe.

    Eine andere Lösung habe ich nicht. Sorry.

    Gruss
    TF
    Hier ist das ja schon beschrieben.
    Ich habe den Text auch im DB, aber wie kann ich nun die Adresse des Textes im DB an der dynamischen Schnittstelle des BB angeben!?
    Eigentlich eine einfache Sache, aber WIE GEHT DAS?

    Ich suche schon seit Stunden, aber ich komme einfach nicht weiter.

    danke für jede Hilfe!


    gruß,

    Ottmar

  10. #9
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi!



    Alles klar, habs selbst rausgefunden!

    Über die dynamische Schnittstelle kann ich nun an den Bildbaustein auch in Textfelder innerhalb des Bildbausteins variable Texte übergeben!


    gruß,

    Ottmar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 12:31
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 09:45
  3. WinCC flexible Bildbaustein
    Von sunny79 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 08:51
  4. Bildbaustein-Variable
    Von SIsepp im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 08:41
  5. WinCC Bildbaustein
    Von DerDude im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 20:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •