Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hintergrundbild unter WinCC flex 07 optimieren?

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allerseits,

    hab da ein kleines Problemchen, und zwar:

    Ein Kollege gab mir ein AutoCad-Bild (*.bmp), das ich als Graphikanzeige in WinCC flex 07 eingebunden hab und das als Übersicht für meine Anlage dienen soll. Verwende ein TouchPanel MP 277 "8Zoll. Aber auf dem TouchPanel ist das jetzt so schlecht, das ich fast nichts erkennen kann und es ist total verzerrt und unbrauchbar. Gibt es da eine Lösung, wie ich es besser machen könnte, das die Konturen gescheit sichtbar sind? Muss man da die Auflösung vom Bild ändern oder das Bid mit einem Graphikprogramm mühsam zur Vollendung bringen und jede Linie einzeln dicker nachfahren?

    für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar

    gruß
    Alex

    PS: Wer kennt gute Graphikbearbeitungsprogramme, die sehr praktisch sind?
    Zitieren Zitieren Hintergrundbild unter WinCC flex 07 optimieren?  

  2. #2
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    wenn dein bild nicht mit der originalgrösse angezeigt wird, verzerrt sich die darstellung.

    bring mal in erfahrung wie gross dein bild eigentlich ist. angabe in höhe mal breite in pixel. wenn du dann das bild in das projekt reinziehst solltest du selbige grösse verwenden sonst wird das bild ja gestreckt oder auch gestaucht was unschöne und pixelige darstellung ergibt

    als grafikprogramm kennt man zb adobe photoshop oder corel draw... es gibt auch freeware grafikprogramme
    Geändert von funkdoc (14.03.2008 um 19:38 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okay, wie kann ich am Besten nachschauen, wieviel Pixel und gegenfalls ändern?

    gruß

    alex

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okay, hab's rausgefunden. Pixel auf 640x480 geändert. Dies sollte die Auflösung vom MP 277 sein. Das Bild sieht aber trotzdem total verschwommen aus.

    Bleibt mir nichts anderes übrig, als die Kanten mit einem Graphikprogramm nachzufahren.

    gruß
    alex

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mercury_26 Beitrag anzeigen
    Okay, hab's rausgefunden. Pixel auf 640x480 geändert. Dies sollte die Auflösung vom MP 277 sein. Das Bild sieht aber trotzdem total verschwommen aus.

    Bleibt mir nichts anderes übrig, als die Kanten mit einem Graphikprogramm nachzufahren.

    gruß
    alex
    Frag mal einen Kollegen, ob er dir das Bild nicht gleich in der richtigen Auflösung erzeugen kann. Das wäre wahrscheinlich das optimalste Ergebnis. Ansonsten auch mal andere Grafikprogramme zum runterrechnen testen, die Ergebnisse können auch da sehr unterschiedlich sein.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    du solltest eigentlich rausfinden wie gross die bitmapdatei (pixel) ist.
    ist die bitmap datei zb 400x200pixel kannst du unter beibehaltung dieses verhältnisses eine jpg datei mit zb 800x400pixel erstellen.
    je weiter du von der originalgrösse wegkommst desto unsauberer wird die grafik.

    am besten du konvertierst die bitmap datei in eine jpg datei. die belegt dann auch weniger speicher auf deinem panel.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 08:17
  2. WinCC flex unter VISTA (Enterprise)
    Von VISTAnwender im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 10:21
  3. Dokumentation unter WinCC flex
    Von PLC JOE im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 10:54
  4. Programmieren unter WinCC flex 2007
    Von Earny im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 15:43
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 20:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •