Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Werte Exportiern bzw. Importieren

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich würde gerne den Sollwert eines Reglers auslesen, dieser Wert soll dann in eine Variable geschrieben werden, und später wieder zurückgeschrieben werden. Auslesen und Zurückschreiben sollte getriggert werden. Wir arbeiten hier mit WinCC 6.0 (PCS 7). Habe leider so noch nichts gefunden wo sowas schon mal behandelt wird und mir einen Lösungsansatz bringen könnte. Ich bin über jeden Tip dankbar.

    MfG

    sItRaIn (René)
    Zitieren Zitieren Werte Exportiern bzw. Importieren  

  2. #2
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    falls hardware regler:
    was für einen regler willst du auslesen?
    du solltest einen softwareregler verwenden.

    falls software regler:
    der sollwert ist der wert dem du ihm ja vorgibst... warum willst du ihn auslesen und dann wieder zurückschreiben?

    grüsse

  3. #3
    sItRaIn ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hy,

    ja es ist ein Software Regler, ich will den Wert jeden Tag einmal auslesen. Der Regler ist Bestandteil einer Gasbrennerregelung. Wenn wir Gas Not Aus haben werden die Regler alle auf 0 (SP) gesetzt und bei der wieder Inbetriebnahme sollen die alten Sollwerte mit Hilfe eines Buttons zurueckgeschrieben werden damit es so schnell wie möglich geht (da es 12 Regler sind).

    lg.sItRaIn(René)

  4. #4
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    hi rene

    das setzen aller regler auf null im setpoint beim not aus ist aber keine saubere lösung. unterbrich lieber die verarbeitung dieses reglers. wenn notaus quittiert arbeitet der regler wieder mit den eingestellten werten weiter... unverändert. wenn das aber nicht möglich ist solltest du nähere informationen bringen um eine hilfreiche antwrot zu bekommen

    grüsse
    Geändert von funkdoc (18.03.2008 um 20:59 Uhr)

  5. #5
    sItRaIn ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hi funkdoc,

    es wird ja nicht nur der setpoint auf 0 gesetzt auch der regler geht in hand und der ausgang wird auch auf 0 gesetzt (Soll-Stellung klappe) durch ein trackingbefehl, damit er im Notfall auch ja zufährt.
    Ich würde gern den wert der an SP oder SP ext. steht auslesen und in eine andere variable schreiben. Die Variable soll als Zwischenablage benutzt werden. dann später soll sie durch einen trigger wieder zurückgeschrieben werden. Ist dieses über eine funktion in wincc möglich, über ein globales script oder eine c-aktion) ?
    was für infos bräuchtest du noch ?

    lg.sItRaIn(René)

  6. #6
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    welche steuerung verwendest du?

    wenn siemens s7...ist es mölglicherweise der regler FB41?

  7. #7
    sItRaIn ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    es ist eine s7 der 400 serie und es ist der FB41. programmieren tun wir über cfc plan. die werte auslesen und rückschreiben sollte nicht direkt programmiert sein (in der SPS) sondern über wincc. ich dachte da so an ein c script. weis einer wie mann die befehle SetTag und GetTag benutzt?


    lg.sItRaIN (René)

  8. #8
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    wenn man die zitrone richtig stark presst kommt nach und nach auch der saft raus. jetzt drehen wir den spies einmal um

  9. #9
    sItRaIn ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    wie Spies umdrehen ?

    Andere Frage gibt es vielleicht auch ein copy Befehl in C ?

    lg.sItRaIn (René)

Ähnliche Themen

  1. SFC-Quellen in CFC importieren
    Von Andidas im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 19:07
  2. Schriftarten importieren?
    Von arnomatiker im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 17:55
  3. .csv in WinCC V6.2 importieren
    Von commander99 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 23:59
  4. DB importieren
    Von Adenauer im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 14:03
  5. Störmeldungen Ex- und Importieren
    Von Lipperlandstern im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 07:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •