Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sprachumschaltung mit WinCC flex 2005

  1. #1
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe das Problem, das beim Hochfahren das Panel (TP177B) in Deutsch startet.
    Ich möchte aber das Panel in der Sprache starten die zuletzt aktiv war (deutsch/englisch). Zur Sprachumschaltung und umladen der textstrings verwende ich ein Byte, in das bei Deutsch '0' und bei Englisch '1' geschrieben wird.
    Wie kann ich die Sprachumschaltung realisieren?
    Zitieren Zitieren Sprachumschaltung mit WinCC flex 2005  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Dein Byte ist vermutlich ein Internal Tag.
    Einfach mit ein SPS tag wechseln.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Rainer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    DAs Bye ist kein Internal Tag. Ich kann bei WINCC aber den Steuerungsauftrag 13 nicht ausführen.

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Es wird nicht so einfach, wie ich dachte.
    Das Problem ist, es gibt keine event, wmoit man eine Funktion auslösen kann zum Zeitpunkt das der RT geht Online mit der SPS.
    (für den wunschliste: Mehrere Scheduler events wie "startup", "connection_1_online", "connection_2_online", usw. wäre schön).

    Vielleicht kannst Du ein Funktion auslösen mit einem SPS-Tag, mit trigger "über grenz-Wert".
    Wenn der Wert in der SPS ist immer über dem Grenzwert, dann wird die Funktion ausgelöst, sobald die SPS ist online.
    Die Funktion sollte "SetLanguage" mit "Tag" als Parameter übergeben werden.
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    370
    Danke
    2
    Erhielt 75 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    würde man das Panel sauber runterfahren wäre es doch kein Problem, dann bleibt die zuletzt eingestellte Sprache auch aktiv wenn das Panel wieder startet... wenn man die Anlage aber immer Hart abschaltet muss man es anders lösen

  6. #6
    Rainer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nach vielen versuchen habe ich immer noch keine Lösung

    Ich habe aber, ohne die Reihenfolge der Sprachen zu ändern, herausgefunden wie ich das TP in Englisch starten kann. (Immerhin)

    1. Sprache am Panel auswähen (in meinem Fall Englisch)
    2. Projektierung übertragen

    Nun ist Englisch die Startsprache.

    Das es keinen Steuerungsauftrag für Sprachumschaltung mehr gibt ist echt bescheiden
    Zitieren Zitieren Kapitulation  

  7. #7
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    370
    Danke
    2
    Erhielt 75 Danke für 67 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    einen Punkt hast du vergessen

    1. Sprache am Panel auswähen (Englisch)

    1.5 Runtime wird beendet (somit wird die zuletzt aktiv Sprache abgespeichert, und beim erneuten Laden der Runtime wieder aktiv)

    2. Projektierung übertragen

    Es ist klar das nun das Panel auch wieder in Englisch startet!

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sandman für den nützlichen Beitrag:

    Rainer (25.03.2008)

Ähnliche Themen

  1. WinCC Flex 2005 - Skript
    Von eYe im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 17:50
  2. WinCC 2005 flex SP1 an OP7 und SPS 314
    Von BastiMG im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 19:03
  3. wincc flex 2005: Meldungen
    Von KalEl im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 23:16
  4. WinCC flex 2005 Diagramme
    Von coma2205 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 15:05
  5. OP170B WinCC flex 2005
    Von Totti B im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 16:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •