Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MP370 updaten

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe Probleme mit dem aktualisieren des Betriebssystems von einem MP370 Toch. Ich hab versucht mittels seriellem Kabel und WinCC flexible 2005 das Panel zu updaten (ohne Urlöschen). Das hat auch anscheinend wunderbar geklappt (die erste Datei wurdeübertragen). Die zweite Datei wurde nur etwa zur Hälfte übertragen, dann gab es einen Verbindungsabbruch. Der Fortschrittsbalken ist eingeschlafen. Das Panel ließ sich nicht mehr hochfahren (Dieser graue Bildschirm, danach 3 mal durchlaufender Balken. Anschließend schwarzer Bildschirm)
    Also hab ich versucht, das Panel urzulöschen, was wiederum nach mehr als der Hälfte abbrach.
    Und nun bleibt es beim Hochfahren mit dem grauen Monitor und der Schrift links oben stehen.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das Panel wieder in den Urzustand bringen kann?

    Danke schonmal.
    Zitieren Zitieren MP370 updaten  

  2. #2
    Alexo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab gerade nochmal das Urladen probiert... ohne Erfolg.

    zuerst läuft ein Balken für das Löschen des Flashs durch. Anschließend ein Balken mit der Überschrift "Daten werden übertragen". Dieser Vorgang wird nach etwa 3/4 mit der Fehlermeldung "Zeitüberwachungsfehler beim senden der Daten" abgebrochen.
    Übertragungsrate ist auf 57600 eingestellt.

  3. #3
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    370
    Danke
    2
    Erhielt 75 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Zeitüberwachungsfehler sind meist kein gutes Zeichen... hier mal ein paar Tips bzw. Fragen:

    -> kein USB-RS232 Konverter verwenden
    -> Laptop nicht im Akku-Betrieb laufen lassen bzw. Energieeinstellungen im Windows überprüfen da es auch sein kann das die Schnittstelle nicht genügend Spannung bekommt (gibt auch Hersteller die generell zu wenig Spannung an der RS232 Schnittstelle abgeben)

  4. #4
    Alexo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Sandman,

    Hab es jetzt nochmal mit 38400 bit/s probiert... Selber Fehler bei 3/4 Fortschritt.
    Ich benutze einen Desktop-PC mit einem "echten" seriellen Kabel.
    Ich werde es heute Abend noch an einem anderen PC versuchen können, da ich die Vermutung habe, dass es an meinem Rechner liegt.
    Das WinCC flex liegt in einer VirtualPC Maschine. Das sollte aber ansich kein Problem darstellen. Jedenfalls habe ich nach dem Abbruch des Transfers auch keine Verbindung mehr zum Firmennetzwerk.

  5. #5
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    370
    Danke
    2
    Erhielt 75 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Naja ich hab fast das gleiche schon einmal mit einer VMware gehabt, bei großen Images ist dort die Schnittstelle gestorben. Kleine Panels ala TP170 waren kein Problem aber alles was drüber ging war ein Problem. An was es lag konnte ich auch leider nicht rausfinden

  6. #6
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    35043 Marburg
    Beiträge
    174
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,

    das ist bei den Panels immer so eine Sache, hab da auch immer so meine Probleme. Ein OS update mache ich immer direkt mit ProSave
    (Start->Simatik->ProSave), hier kannst du das panel auswählen und dir werden gleich die möglichen Schnittstellen angeboten. Ich würde es beim MP 370 per Ethernet oder USB (HosttoHost-Kabel) probieren, ist auf jeden Fall schneller(Vielleicht ist das der Knackpunkt). Sollte auch über MPI oder DP funktionieren, ist aber bei dir das Problem, das du jetzt die Schnittstelle nicht mehr einrichten kannst am Panel. Hab mir von S mal eine Tabelle mit'ner Übersicht der Panels und den Übertragungsarten schicken lassen, manchmal sind die beim support auch etwas ratlos. Hab Sie mal angehängt und dazu noch die Belegung für das serielle Kabel.
    Vieleicht hilfts, viel Glück...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Alexo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey, danke Simatiker.
    Hab das serielle Kabel mal durchgemessen. Die Pinbelegung stimmt.
    Gestern Abend hab ich das Urladen nochmal auf nem anderen Hostsystem mit einer Kopie der virtuellen Maschine und ProSave probiert. Das Update bricht an der selben Stelle wieder ab mit oben genanntem Fehler. Da aber das WinCE nicht mehr hochfährt, muss ich mit dem seriellen Kabel Urladen.
    Ich bin schon fast am Verzweifeln bei dem Ding.

  8. #8
    Alexo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So, jetzt habe ich noch eine ältere Version von Prosave auf dem Hostsystem installiert.... und siehe da, es klappt.
    Das ist mir aber unerklärlich, da wir sonst immer aus virtuellen Maschinen geupdatet haben...

    naja, schönes WE noch

Ähnliche Themen

  1. Step 7 5.2 Hardwarekatalog updaten?
    Von ziede im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 09:07
  2. S7 Software 5.3 auf 5.4 updaten
    Von Black Scorpion im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 19:59
  3. S5 upgraden/updaten
    Von marko im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 14:58
  4. S7-315 DP Prozessabbild updaten
    Von Ligatschow im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 08:26
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 14:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •