Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: WinCC flexible 2007 HF4 - jetzt offiziell verfügbar

  1. #1
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    nachdem zu Anfangs keine HF´s mehr für die Version 2007 herausgegeben wurden scheint sich das nun geändert zu haben.

    Seit heute gibt es offiziell das HF4 für WinCC flexible 2007 bei Siemens zum Download:
    http://support.automation.siemens.co...33&caller=view

    Ich würde empfehlen die Readme mal durchzulesen - da sind doch einige Dinge dabei welche die Installation lohnenswert machen.

    Im Endeffekt kann dann jeder selbst entscheiden.

    Bitte nicht vergessen vor der Installation ein Image anzulegen - man weiss ja nie...

    --> Nicht weil es schon Probleme gab sondern weil man sie dann vermeiden kann !
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________
    Zitieren Zitieren WinCC flexible 2007 HF4 - jetzt offiziell verfügbar  

  2. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu rs-plc-aa für den nützlichen Beitrag:

    Onkel Dagobert (28.03.2008),Perfektionist (28.03.2008),t-poke (20.02.2009)

  3. #2
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    ich hatte das HF4 schon vor rund vier Wochen wegen eines Support Requestes bekommen (wobei zwischen SR und HF4 rund drei Monate lagen). Entsprechend hatte ich das mal wegen dem noch ausstehenden Systemtest erstmal zur Seite gelegt - für mein drei Monate altes Problem hatte ich ja schon längst ein Workaround. Na denn - ich werd das dann mal installieren ...

  4. #3
    Avatar von rs-plc-aa
    rs-plc-aa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    BTW: Im Interesse aller sollte vielleicht immer erwähnt werden was denn nun "Problem" und "Workaround" im jeweiligen Falle bedeutete.

    Unter gewissen Gesichtspunkten kann eine "prophylaktische Installation" durchaus sinn machen - eben dann wenn man es mit so einer Buggy-Software zu tun hat wo im Endeffekt jedes Update eine Verbesserung darstellt und man eventuell ein Problem gar nicht bekommt weil man das Update schon hat und nicht erst feststellen muss (= Ärger, SRQ usw.) daß es einem fehlt...
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

  5. #4
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Situation: ich bildete möglichst nah das Touch und Feel des OP7 auf dem OP77B nach. Dies war dann schließlich so gelöst, dass man mit ESC-Doppeldrück in ein Bild kam, das dann die Meldeebene darstellte - also ein Bild, wo eine Meldeanzeige projektiert ist. An Pfeil-auf/ab war nichts projektiert, und statt wie beim OP7 mit Enter, gings halt beim 77B mit nochmals ESC-Doppeldrück zurück ins Hauptmenü bzw. Startbild. Dort waren dann an Pfeil-Auf/ab Ereignisse Bildanwahl angehängt. Lief bei 2005 einwandfrei - dann kam 2007

    Problem: blätterte man in dieser Meldeanzeige dann mit Pfeil-Auf/ab bis zu den Grenzen, dann wurde in dem Bild der Meldeanzeige die Bildanwahl des Hauptmenüs aktiv. Dieses Verhalten war sowohl auf dem Gerät wie auch der Runtimesimulation am Erstellsystem so beobachtbar.

    Workaround: an das Ereignis Bildgrenze erreicht die Aktion Bildanwahl dieses selbe Bild angehängt.

    gleiches Phänomen beobachtete ich später auch bei ähnlichen Bildern mit ähnlichen Objekten - weiß jetzt aber nicht mehr spontan, ob das dann nur so Abkömmlinge wie Meldepuffer waren, also ein Sonderfall der Meldeanzeige, oder sogar beim Blättern in z.B. der Benutzeranzeige o.ä. sowas passierte.

    EDIT: in der Liesmich zum HF4 folgendermassen beschrieben ...

    Fehlerhaftes Verhalten der Bildnavigation beim OP 77B. Durch Bedienen der Tasten UP und DOWN in der Meldeanzeige kann unbeabsichtigter Bildwechsel ausgelöst werden.
    Um das beschriebene Problem zu lösen, müssen Sie neue Images auf die entsprechenden Bediengeräte übertragen. Im Kapitel "Installation" finden Sie die entsprechende Anleitung "Neue Images übertragen".
    Geändert von Perfektionist (28.03.2008 um 12:54 Uhr)
    Zitieren Zitieren also denn muss ich wohl nochmal ...  

  6. #5
    Avatar von rs-plc-aa
    rs-plc-aa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Ah, interessant - was es nicht alles gibt

    Es scheinen aber dann wohl mehr die 2007er Geräteimages schuld gewesen zu sein, oder?

    Ich konnte mich bisher komplett um die Textpanels drücken, mal sehen wie lange noch.

    Was mir schon passiert ist war bei einem MP277 -> Die Migration von 2005 nach 2007 löschte alle Hotkeyzuweisungen in der Navileiste (ist nun auch per HF behoben worden)

    Im prinzip kann man Flexible durch HFs nicht schlechter machen -> Und auf den Systemtest ist oft auch kein Verlass da es (2007er Auslieferungsversion) ihn ja trotz all dieser Fehler "bestanden" hat

    Die Veröffentlichung des HF4 lässt zumindest vermuten daß es sich um ein ähnlich wichtiges HF handelt wie das HF7 für 2005sp1 (das wurde ja sogar noch auf CD versandt)...
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

  7. #6
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.414
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Wann gab es eigentlich das HF3, HF2 und HF1? Und wieso habe ich das nicht mitbekommen?


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  8. #7
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich bin mal gespannt, ob es für die 2007er Version überhaupt noch ein richtiges Servicepack geben wird, da hier Link von Siemens bereits Flex 2008 angekündigt wird.
    Das heisst dann wieder Geldbeutel öffnen für alle die keinen SUS haben.


    Wichtige Information:
    Bitte beachten Sie, dass die beiliegende Software STEP 5 und WinCC flexible 2007 Advanced nicht für MS Windows VISTA freigegeben ist.
    Die Freigabe für MS Windows VISTA wird voraussichtlich Juli 2008 mit WinCC flex. 2008 erfolgen. Eine Freigabe für STEP 5 auf MS Windows VISTA ist nicht geplant.
    Mfg
    uncle_tom

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu uncle_tom für den nützlichen Beitrag:

    Perfektionist (04.04.2008)

  10. #8
    Avatar von rs-plc-aa
    rs-plc-aa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Wann gab es eigentlich das HF3, HF2 und HF1? Und wieso habe ich das nicht mitbekommen?
    Gruß, Onkel
    Stelle fest daß man für jedes Update solch einen Thread eröffnen sollte - der Übersicht halber. Jedes der einzelnen HF´s wurde zwar in mindestens einem Thread erwähnt aber das kann auch leicht übersehen werden.

    Der wesentliche Unterschied ist wohl aber der daß es sich beim HF4 um ein offiziell verfügbares Update handelt denn HF1-3 waren nur per SRQ mit entsprechender Problematik zu bekommen...

    Die Version 2008 wird dann wohl das SP1 sein (ich gehe zumindest mal stark davon aus daß es keine 2.0 sein wird sondern die 1.3 - wobei ja auf einer 1.3 auch ein 2.0 Aufkleber angebracht werden kann )

    So lauteten zumindest auch die Ankündigungen bzgl. Vista-Komp. daß es ab 2007 Sp1 so weit ist. Und weil 2007sp1 nicht schnell genug fertig war eben gleich 2008 nennen...

    Ich wäre eher an einer raschen XP-SP3 Freigabe interessiert (wenn es so weit ist) als an der Vista Geschichte.
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu rs-plc-aa für den nützlichen Beitrag:

    Onkel Dagobert (28.03.2008)

  12. #9
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.414
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rs-plc-aa Beitrag anzeigen
    ..Jedes der einzelnen HF´s wurde zwar in mindestens einem Thread erwähnt..
    Ja, irgendwo hatte ich hier auch mal was von einem HF3 gelesen und war damals schon etwas irritiert. Siemens hält sich also u.U. mit der Veröffentlichung zurück. Nun ja, auch gut, ernsthafte Probleme gab es ja keine, zumindest nicht bei mir.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  13. #10
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hy,

    also wir verwenden noch die Version 2005 ohne HF7.
    Das wir irgendwann mal umsteigen müssen ist klar - nur
    das herausfinden des richtigen Zeitpunktes - grrrrr.

    Ich kaufe in 6 Wochen noch einen DELL D830 mit XP
    solange es noch fertige XP-Rechner gibt,
    Da wird dann direkt 2007 (HF4) installiert.

    So kann ich jederzeit zu meine aktuellen DELL D820
    mit 2005 (ohne HF7) zurück.

    Dieses "Panelimage-upgedate" ist echt Käse.

    .
    Zitieren Zitieren Flex 2005 Ohne Hf7  

Ähnliche Themen

  1. ACCONtrol jetzt als Version 1.2.2 verfügbar
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 22:39
  2. IBH S7-CX317 Starterkit jetzt verfügbar
    Von IBHsoftec GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 16:33
  3. IBH Link S7 Plus ab jetzt verfügbar
    Von Axel Hulsch im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 15:34
  4. Schneller S7-Treiber ACCON-S7-NET - jetzt V1.0.2 verfügbar
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 10:28
  5. S5/S7-Doctor V2.01 ist jetzt verfügbar
    Von Axel Hulsch im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 12:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •