Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: WinCCflexible - Syncronisierung Variablen

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    100
    Danke
    139
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich arbeite mit winCCflex in einem S7-Projekt. Bei mir passiert es immer wieder, das im WinCCflex einige der vereinbarte Variablen in der Symbolleiste Orange erscheinen, obwohl mir nicht bewußt ist, dass ich an diesen was geändert habe. Ich aktualisiere die dann mimmer wieder - ein enormer Aufwand!

    Warum verlieren die Symbole Ihre Syncronisation - stimmt bei mir irgendeine Einstellung nicht?

    Wenn ich mir die S7-Symbolliste in WinCC sortiere, um meine Variablen schneller zu finden, bleibt diese Sortierung nicht erhalten und muss für jede Variable neu erfolgen. Kann man da was ändern?

    Ich gebe die ganzen Variablen immer per Hand ein. Kann man das auch geschickter machen, z. B. irgendwie kopieren oder über Excel?
    Meine bisherigen Versuche waren immer erfolglos.

    MfG
    homei
    Zitieren Zitieren WinCCflexible - Syncronisierung Variablen  

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Version 2005 oder 2007?

    bei 2007 ist das bei mir besser geworden ...

    Aufwand? es ist möglich, mehrere Variablen gleichzeitig zu markieren und neu zu verbinden (bzw. den kompletten Variablenordner). Find ich lästig, aber nicht aufwändig ...

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Perfektionist für den nützlichen Beitrag:

    homei (01.04.2008)

  4. #3
    homei ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    100
    Danke
    139
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ich habe Version 2005

  5. #4
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    kann ich zu 2005 nicht mehr viel sagen, hab nach Protool (Abkündigung Text-Panels) im Wesentlichen nur ein einziges Projekt mit 2005 gemacht und als SUS-Kunde danach mit 2007 weitergemacht ...

    kann nur empfehlen, irgendwann mal auf aktuelle Version zu updaten ... aber weil ja Version 2008 bereits innerhalb des nächsten halben Jahres erscheinen soll, würd ich als Nicht-SUS-Kunde noch ein wenig warten und dann erstmal die ersten Erfahrungsberichte hier im Forum lesen ...

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Perfektionist für den nützlichen Beitrag:

    homei (01.04.2008)

  7. #5
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    35043 Marburg
    Beiträge
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    klingt so als würdest du in Step 7 die Adressen oder Symbole ändern. Wenn du nur die Adressen änderst reicht eigentlich ein "neu verbinden".
    Extras -> Neu verbinden
    Zu der Variablensortierung, normal bleibt die Sortierung schon so wie du sie festlegst. >Aussage entfernt< Ich denke mal das meinst du!?
    Es gibt verschiedene Tools zum Einbinden von Variablen in WinCC flex über Excel, mußt du mal`n bissel rumsuchen im Inet. Auch bei Siemens gibts verschiedene Sache auf der Homepage.
    Geändert von Simatiker (01.04.2008 um 16:02 Uhr) Grund: Da war ich wohl auf dem falschen Dampfer! ;o(

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Simatiker für den nützlichen Beitrag:

    homei (01.04.2008)

  9. #6
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    35043 Marburg
    Beiträge
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hier vielleicht etwas brauchbares...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Simatiker für den nützlichen Beitrag:

    homei (01.04.2008)

  11. #7
    homei ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    100
    Danke
    139
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke Simatiker,

    das mit Extras -> Neu verbinden ist toll. (Hab ich bisher nicht gewußt)

    Zitat Zitat von Simatiker Beitrag anzeigen

    ... Es ist nur so wenn du die Variablensortierung im Nachhinein machst, verlieren alle(verschobenen) Verwendungen der Variable im Projekt ihre Gültigkeit, ...
    da hab ich noch nicht begriffen, wie Du das meinst. Ich kliche immer auf den Spalten-Titel auf das sich offnende Fenster in WinCC, wenn ich ein Symbol aktualisiere.
    An welcher Stelle und zu welchem Zeitpunkt sollte man die Variablen aktualisieren?

    Dank auch für die angehängten Dateien. Werd ich mir heute Abend mal genau auschauen.

    MfG
    homei
    Geändert von homei (01.04.2008 um 14:07 Uhr)

  12. #8
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    35043 Marburg
    Beiträge
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Jetzt weiß ich was du meinst, dachte du hättest dir unterordner für die Variablen angelegt und dann nach verwendungszweck sortiert!

    Zu dem was du meinst, damit mußt du wohl leben!
    Aber das ist ja auch nur ein Mausklick...

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Simatiker für den nützlichen Beitrag:

    homei (01.04.2008)

  14. #9
    homei ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    100
    Danke
    139
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ja, Unterordner habe ich mir auch angelegt.
    Du meinst sicherlich, dass ich eine Variable einfach von einen Ordner in einen anderen verschieben kann. oder?

    Ist das mit den Unterordnern vor- oder nachteilig.
    Ich bin leider noch sehr unerfahren.

    MfG
    homei

  15. #10
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    35043 Marburg
    Beiträge
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    jepp...

    hab das aber gerade noch mal getestet, kannst du doch hin und herschieben zwischen den Ordnern auch wenn sie schon verwendet wird.
    Weiß auch nicht, hab da schonmal in nem Projekt geflucht und dachte daran hätts gelegen.
    Das mit den Unterordner macht schon Sinn...damit du sie schneller findest.

  16. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Simatiker für den nützlichen Beitrag:

    homei (01.04.2008),Softi79 (26.05.2008)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 10:27
  2. WinCCflexible 2008SP1 HF1
    Von uncle_tom im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 10:40
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 21:21
  4. WinCCflexible RT
    Von siola im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 15:05
  5. Winccflexible synchron
    Von stau im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 17:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •