Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kommunikationstreiber WinCC

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    hat jemand Ahnung wie man vorgeht wenn mann sich selbst nen Kommunikationstreiber für WinCC programmieren muß. Ich würde gerne unsere Haussteuerung, welche über eine Ethernet Schnittstelle verfügt mit WinCC visualisieren. Da bei den Standard treiber ja nur Siemenstreiber dabei sind, müssen wir irgendwie selbst einen schreiben nur welches Protokoll dafür verwenden? Oder gits irgendwo schon fertige Ethernet treibe für Fremdgeräte. Kann mir jemand helfen?

    Chris
    Zitieren Zitieren Kommunikationstreiber WinCC  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Die Treiber müßten dann die Fremdgeräte mitbringen. Weit verbreitet sind inzwischen OPC-Server, damit ginge das dann schon. Aber auch der OPC-Server muß vom Fremdgerätehersteller kommen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Nachtrag: Bei entsprechenden Kenntnissen kann man natürlich auch einen OPC-Server selbst programmieren, gerüste dafür gibts auch im Internet. Nur der Kommunikationsteil mit dem Fremdgerät müßte noch entsprechend rein.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    franzlurch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hi Ralle,

    danke erstmal für die Info. Ich mach mal par genauere angabe. Wir bauen Dosieranlagen welche über eine Haussteuerung (selbst entwickelte Microcontrollersteuerung mit ein par Tasten und nem Display) gesteuert wird. Die weiterentwickelte Steuerung, welche im laufe diesen Jahres auf den Markt kommen wird verfügt über eine Ethernetschnitstelle. Meine Aufgabe ist es, die neue Visualisierung mit WinCC für diese Steuerung zu entwickeln. Jetzt haben wir die Software gekauft und ich habe mich soweit auch schon gut eingearbeitet (hab vorher viel mit WinCC programmiert). Da wir nun noch keinen Kommunikationstreiber haben und das ganze über OPC eigentlich nicht machen wollen, will unsere Entwicklungsabteilung einen eigenen Kommunikationstreiber schreiben und ich soll jetztn mal par informationen zusammensuchen welches Protokoll zu verwenden ist usw.

  5. #5
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    305
    Danke
    51
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    WinCC oder WinCCflexible?

  6. #6
    franzlurch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Projektierung mit WinCC V6.2 !!!

Ähnliche Themen

  1. Kommunikationstreiber für IEC 60870-5-104
    Von Benjamin im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 13:44
  2. OPC vs. S7-Kommunikationstreiber
    Von Ludolf im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 17:10
  3. WinCC Kommunikationstreiber
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 09:45
  4. Fehler Kommunikationstreiber
    Von tigger im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 13:55
  5. Kommunikationstreiber
    Von Florian_Niedermaier im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 11:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •