Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: WINCC flexible 2005 mit 2 Monitoren

  1. #21
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Sponheim
    Beiträge
    190
    Danke
    3
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie wäre es denn, wenn du die 2. RT auf dem gleichen PC, allerdings in einer virtuellen Maschine laufen lässt?

    Dann kannst du auf einem Monitor den ersten Teil laufen lassen, und auf dem zweite die andere Hälfte.
    Wie kann es sein, dass am Ende des Geldes noch Monat übrig ist?
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück!
    engbarth.es

  2. #22
    Avatar von peter(R)
    peter(R) ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Hört sich prima an verstehe ich nur nicht ganz

    "virtuelle Maschine" ?? Wie macht man sowas ???

    Wäre SEHR dankbar für Details.

    Wäre auch kein Problem, da es genau genommen zwei völlig verschiedene Anlagen sind die über einen PC visualisiert werde. Daher sollen ja auch beide Überblicke gleichzeitig sichtbar sein.

    peter(R)

  3. #23
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Sponheim
    Beiträge
    190
    Danke
    3
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Für eine virtuelle Maschine (VM) brauchst du eine spezielle Virtualisierungssoftware. Es gibt Opensource/Freeware und Kommerzielle.

    Als freie Variante ist Innotek's Virtualbox (http://www.virtualbox.org) zu nennen, kommerzielle Software kommt z.B. vom VMWare.

    Du installierst also die Software, dann erstellst du in dieser Software eine VM, da kannst du Arbeitsspeicher, Netzwerk, Festplatte, usw. einstellen. Ist das alles gemacht kannst du die VM starten, diese verhält sich wie ein eigenständiger Computer. Du musst als erstes ein Betriebssystem installieren, die Software die du brauchst usw.

    Dann kannst du auf dieser VM eine 2. RT laufen lassen. Einziges Problem bei der Sache ist die Kommunikationsverbindung zur SPS, diese müsste per Ethernet angebunden sein. Das sollte man aber vorher besser mal testen.
    Wie kann es sein, dass am Ende des Geldes noch Monat übrig ist?
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück!
    engbarth.es

  4. #24
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marcengbarth Beitrag anzeigen
    Einziges Problem bei der Sache ist die Kommunikationsverbindung zur SPS, diese müsste per Ethernet angebunden sein. Das sollte man aber vorher besser mal testen.
    Erfahrung: VMWare und RSView per INAT OPC läuft 1A über Ethernet auf Host und Gast
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #25
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Sponheim
    Beiträge
    190
    Danke
    3
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    lass mal von dir hören, ob es funktioniert hat, oder wo irgendwas nicht geht...
    Wie kann es sein, dass am Ende des Geldes noch Monat übrig ist?
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück!
    engbarth.es

  6. #26
    Avatar von peter(R)
    peter(R) ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    klar melde ich mich. Jetzt muss ich nur erst mal nen Rechner fit machen (mit virtueller Maschine drauf) und dann den ganzen Kram installieren. Zur Vorsicht werde ich das mit einem jungfäulichen rechner machen (bzw. einer jungfräulichen Festplatte) das kann aber noch was dauern. Ich schätze mal so ende nächster Woche müsste ich was sagen können. ich melde mich dann natürlich sofort.

    peter(R)

  7. #27
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    @marcengbarth

    ich glaube das problem wird die umschalterei zwischen realem und virtuellen OS. oder man verwendet tastenkombis zur schnellen umschaltung... muss halt der bediener dann mögen. ohne dieser umschaltung würde man nur auf einem OS maus und tastatur zur verfügung haben.

    eine VM dürfte man anhand der anzeigeeinstellungen allerdings am 2. monitor anzeigen lassen können. hab das aber nochnie prob.

    grüsse

  8. #28
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Sponheim
    Beiträge
    190
    Danke
    3
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @funkdoc:

    Das geht schon, wenn die VM auf dem 2. Monitor läuft. Bei VirtualBox gibt es eine feine Sache, die heißt Mauszeigerintegration. Da brauchst du dann keine Umzuschaltung, einfach mit der Maus oder Finger anklicken.
    Wie kann es sein, dass am Ende des Geldes noch Monat übrig ist?
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück!
    engbarth.es

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 14:16
  2. OP7 mit WinCC flexible 2005
    Von ahaemmerle im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 10:51
  3. S7-200 und WinCC flexible 2005
    Von dani im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 18:58
  4. WINCC Flexible 2005
    Von webinspirit im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 16:46
  5. SCH.... WinCC Flexible 2005
    Von Waelder im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 21:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •