Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: WINCC flexible 2005 mit 2 Monitoren

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zwei S5-300 sollen auf einem PC visualisiert werden. Jede der Anlagen ist aber so groß, daß als Überichtsbild für den Bediener ein Monitor nötig ist. Es sollten aber beide Anlagen auch gleichzeitig beobachtbar sein,
    Kann man (evtl. mit zwei runtime Lizenzen) WINCC flexible so starten, daß auf einem Monitor Anlage 1 abläuft und auf dem anderen Monitor Anlage 2 ??
    Oder aber mit zwei Lizenzen WINCC flexible zwei mal aufrufen ??

    Hat irgendwer schon mal sowas gemacht oder versucht ???



    peter(R)
    Zitieren Zitieren WINCC flexible 2005 mit 2 Monitoren  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Interessante Frage


    2x WinCCflex starten und die Runtime auf 2 Monitore verteilen müsste gehen..... 1x starten und sozusagen 2 paralle Bilder aufzurufen geht m. E. nicht.

    Aber gemacht hab ich das noch nicht.....
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #3
    Avatar von peter(R)
    peter(R) ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Mit einer Lizenz geht es definitiv nicht. Das habe ich schon getestet.
    Da ich aber im Moment nur eine RT Lizenz habe kann ich die Version mit 2 RT´s nicht probieren. Ich dachte es hätte vielleicht schon jemand gemacht. Ansonsten muss ich halt versuchen mir eine RT Lizenz mal kurz zum testen zu leihen.
    Ausserdem gibt es da noch das Problem die 2. RT dem 2.Monitor zuzuweisen.
    Da habe ich auch noch keine Lösung für.

    peter(R)

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    ... ich denke mal, dass du auch 2 Rechner benötigen wirst ... ich bin mir da aber auch nicht sicher.

  5. #5
    Avatar von peter(R)
    peter(R) ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Mit zwei Rechnern geht es. Das ist klar. Aber dann habe ich beim Bediener auf dem Schreibtisch auch zwei Tastaturen und zwei Mäuse ...... da wird es dann schon verdammt eng. Mit einem Rechner und zwei Monitoren wäre das viiiiel eleganter !!!

    peter(R)

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, dass du mit 2mal Flex als Task Stress auf einem Rechner bekommst. Ob Flex das mit den Lizenzen hin bekommt möchte ich mal bezweifeln. Interessant (auch für mich) wäre natürlich eine 2-Monitor-Geschichte.

    Gruß
    LL

    Nachsatz: Hast du wegen der 2 Tastaturen und Mäuse mal über a) Touchscreen's oder b) Umschalter nachgedacht ...?

  7. #7
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    eine möglichkeit wäre:

    eine "neuere" grafikkarte am visupc... und splittest dann einfach deinen desktop in 2 anzeigebereiche.
    bei der visu musst deine geräteeinstellung mit einer auflösung von 1600x1200pixel (sofern das bei flex05 auch möglich ist?) einstellen und programmierst deine visu nur im oberen teil (also nur die oberen 600pixel).

    dann unter windows desktop rechtsclick->eigenschaften von anzeige->auflösung je monitor auf 800x600pixel.
    dann den desktop per grafikkartentreiber splitten.

    was besseres fällt mir im moment auch nicht ein

    grüsse

  8. #8
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Ich habe gerade mal etwas rumprobiert.

    Zwei Task von WinCCflexible aufzurufen ist ja kein Problem ABER ich hab es nicht geschafft zwei mal die Runtime zu starten. Das zweite öffnen der Runtime beendet die erste Instanz der Runtime. Wenn es dafür keine Lösung gibt ist es leider unmöglich.

    Dann musst du doch 2 PCs einsetzen.... wäre ja auch zu einfach gewesen. Aber vielleicht weiß die Hotline von S ja einen Tipp. Frag doch mal nach......
    Geändert von Lipperlandstern (13.04.2008 um 14:03 Uhr)
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  9. #9
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von peter(R) Beitrag anzeigen
    Ausserdem gibt es da noch das Problem die 2. RT dem 2.Monitor zuzuweisen.
    Da habe ich auch noch keine Lösung für.

    peter(R)

    Das ist ganz einfach, Du musst nur in deiner Applikation den Haken bei VOLLBILD wegnehmen und schon kannst du das Bild verschieben wohin du willst.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  10. #10
    Avatar von peter(R)
    peter(R) ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Erstmal Dank an alle die sich so schnell UND AM SONNTAG mit meinem Problem beschäftigen !!!!!

    @ LL
    leider existiert der PC mit der einen Anwendung schon und die zweite Anlage soll "dazugeschaltet" werden
    ( damit dem Bediener nicht langweilig wird ). Daher die Idee mit zwei Monitoren auf einem PC.

    @ funkdoc

    leider ist die Anwendung so umfangreich, daß ich mit 800X600 keinen Blumentopf gewinnen kann !!! 1600X1200 ist auch bei 2005 möglich als beste Auflösung.

    @ Lipperlandstern

    hast Du auch 2 verschiedene runtime Lizenzen benutzt ???
    An der hotline bin ich schon dran aber das dauert wohl noch ( hatte die Idee am Freitag Nachmittag ) sollte dabei aber was rauskommen, so werdet Ihr selbstverständlich informiert.

    Das mit dem Vollbildhaken hatte ich auch schon probiert aber da ich bisher die Visualisierung nicht zweimal aufkriege habe ich auch keine Ahnung wie das beim Hochlaufen ist. Wahrscheinlich hängen dann beide Bilder wieder in Position 0,0

    peter(R)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 14:16
  2. OP7 mit WinCC flexible 2005
    Von ahaemmerle im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 10:51
  3. S7-200 und WinCC flexible 2005
    Von dani im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 18:58
  4. WINCC Flexible 2005
    Von webinspirit im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 16:46
  5. SCH.... WinCC Flexible 2005
    Von Waelder im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 21:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •