Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Rot - Grün Sehschwäche

  1. #1
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    206
    Danke
    46
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei einem Kunden habe ich ca. 10 Visualisierungen Protool und Flex Systeme im Einsatz. Nun ist der Sohn des Chefs in die Firma eingestiegen.
    Jetzt hat man festgestellt dass dieser eine Rot - Grün Sehschwäche hat und die Visualisierungen nicht deuten kann. Diese müssen nun überarbeitet werden.

    Momentan habe ich nur folgende Lösung:

    Erstellen einer Textliste mit den Einträgen - Steht - Läuft - und Gestört-
    diese lege ich über jedes Grafikfeld und blende es bei betätigen eines entsprechenden Buttons ein bzw. aus.

    Oder weiss vielleicht jemand eine andere Lösung?

    Guenni
    Zitieren Zitieren Rot - Grün Sehschwäche  

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.775
    Danke
    51
    Erhielt 731 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Je nach Betriebszustand in verschiedenen Takten blinken lassen.
    Ist es überhaupt von BG usw. zulässig, das sojemand Anlagen bedient?

    Gruss
    Audsuperuser
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu AUDSUPERUSER für den nützlichen Beitrag:

    guenni (05.05.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AUDSUPERUSER Beitrag anzeigen
    Je nach Betriebszustand in verschiedenen Takten blinken lassen.
    ohje... das ist jetzt schnell...nee...das ist langsam...oder? nee, das ist normal .... oh, die anlage brennt ...

    klartext ist hier wohl die richtige alternative
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    guenni (05.05.2008)

  6. #4
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.775
    Danke
    51
    Erhielt 731 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    @4L Dann muss Guenni die Texte aber langsam schreiben, weil nicht jeder schnell lesen kann.

    Gruss
    Audsuperuser
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  7. #5
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Ruhrpott-West
    Beiträge
    383
    Danke
    97
    Erhielt 99 Danke für 74 Beiträge

    Beitrag

    Und was machen die mit den Not-Aus-Tastern

    Ich würde ja blau-weiß bevorzugen. Auf keinen Fall schwarz-gelb

    Im Ernst:
    Kannst Du nicht die Buttons zusätzlich mit Texten (EIN / AUS / ERR)oder vieleicht sogar mit Symbolen versehen?

    Gruß
    maweri
    Es ist schon alles gesagt worden - nur noch nicht von jedem!

  8. #6
    guenni ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    206
    Danke
    46
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von maweri Beitrag anzeigen
    Kannst Du nicht die Buttons zusätzlich mit Texten (EIN / AUS / ERR)oder vieleicht sogar mit Symbolen versehen?
    Ich habe Symbole für Elevatoren, Förderbändern etc. Diese sind alle mit - grau steht - grün in Betrieb - Rot gestört visualisiert.
    Sämtliche Not-Aus, externe Bedientasten sind mit einem Schild gekennzeichnet. Es geht eigentlich nur darum wie es vierlagig beschreibt "es brennt" zu schauen
    ob der entsprechende Antrieb rot ist.

    Um etwigen Einwänden zuvorzukommen
    Störmeldungen sind programmiert und werden auch angezeigt aber sie werden anscheinend nicht gelesen.

    Guenni

  9. #7
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Na, das ist ja zumindest mal eine völlig neues Problem...

    Wenn der gute Mensch ja "nur" eine rot-grün Sehschwäche hat, heißt das ja nicht, das er gar keine Farben erkennen kann.
    Vielleicht kannst Du Farben verwenden, die er unterscheiden kann. Das wären z.B. gelb und Blau. Dann müßtest Du "nur" die Farbzuordnungen der Visu ändern.

    Hier mal ein Link zu Wiki:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%...hschw%C3%A4che

  10. #8
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Ruhrpott-West
    Beiträge
    383
    Danke
    97
    Erhielt 99 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Und was machen die mit den Not-Aus-Tastern

    Ich würde ja blau-weiß bevorzugen. Auf keinen Fall schwarz-gelb
    Das war nur als Witz gedacht


    Es geht eigentlich nur darum wie es vierlagig beschreibt "es brennt" zu schauen ob der entsprechende Antrieb rot ist.
    Wäre es denn dann möglich, doch auf das Blinken einzusetzen? Schließlich spielt dann die Blinkfrequenz keine Rolle mehr. Bei Blinken ist halt Störung, egal wie schnell oder langsam der Button blinkt.
    Müsstest halt mal schauen, ob er das Blinken mitkriegt. Nicht das sich die Blinkfarben auch zu sehr ähneln.

    maweri
    Es ist schon alles gesagt worden - nur noch nicht von jedem!

  11. #9
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    noch RLP, demnächst wohl SL
    Beiträge
    206
    Danke
    20
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Klartext !!!!!

  12. #10
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Ruhrpott-West
    Beiträge
    383
    Danke
    97
    Erhielt 99 Danke für 74 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Dabbes vorm Herrn Beitrag anzeigen
    Klartext !!!!!
    Normalerweise würde ich Dir Recht geben.
    Aber hierbei handelt es sich um Umprogrammierungen bestehender Anlagen.
    Da ist es am einfachsten, wenn man zum Attribut 'Rot' nur noch das Blinken setzt.

    Außerdem
    Ich habe Symbole für Elevatoren, Förderbändern etc. Diese sind alle mit - grau steht - grün in Betrieb - Rot gestört visualisiert.
    ist da, wo der Klartext hinsollte schon ein Symbol.
    Es ist schon alles gesagt worden - nur noch nicht von jedem!

Ähnliche Themen

  1. Na, wer war gestern auch da? GRÜN
    Von leo im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 23:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •