Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: WinCC flexible ohne S7 transferieren

  1. #1
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    256
    Danke
    76
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi, ich stehe wieder mal vor einem problem.
    ich hab von unserem programmierer ein notebook bekommen, auf dem winCC flexible installiert ist aber kein S7.
    Nun hat mir der programmier mit seinem pg gestern alles konfiguriert und mir gezeigt wie ich mit winCC arbeiten soll und mir das notebook überlassen.
    Heute wollte ich alles übertragen (ich hab immer mit dem ordner für him aus meinem projekt weiter gearbeitet) und hab dann festgestellt dass das nicht funktonierern kann, weil der treiber für den usb-mpi-adapter noch fehlt. Diesen hab ich jetzt installiert aber leider kann ich trotzdem nichts transferieren. ich hab das touch panel auf transfer geschaltet dann kam dieses fenster "connecting to host". Anschließend bin ich im programm am notebook auf Transfer, hab die MPI-Adresse 1 eingestellt und MPI/DP, dann bin ich auf transferieren. Anschließend erscheint dieses Transfer-Fenster wo steht dass das Projekt generiert wert und dann passiert nichts mehr. Das fenster bleibt so stehen bis ich auf abbrechen gehe.
    Kann ich mein Projekt überhaupt übertragen, ohne dass S7 installiert ist, falls ja - was mach ich falsch?
    Ich bin übrigens mit meinem usb-mpi-übersetzer auf die s7 gegangen und auch mal direkt auf das tp aber es hat beides nicht funktionert. Kann ich in Wincc flexibel vielleicht noch die schnittstelle wie in s7 verändern?
    Zitieren Zitieren WinCC flexible ohne S7 transferieren  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo Stift,
    die Schnittstelle für die Übertragung wird unter "Projekt - Transfer" eingestellt. Für mich sieht es im Augenblick aber so aus, als wenn du schon hardwaremäßig keinen Kontakt zum Bediengerät hast.

    Du solltest dir aber auf jeden Fall noch Step7 nachinstallieren lassen. Macht doch gar keinen Spaß ohne ...
    Die Authorisierung könntest du dir ja ggf. mit eurem Programierer "teilen".

    Gruß
    LL

  3. #3
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von stift Beitrag anzeigen
    ... Anschließend erscheint dieses Transfer-Fenster wo steht dass das Projekt generiert wert und dann passiert nichts mehr. Das fenster bleibt so stehen bis ich auf abbrechen gehe. ...
    Hast Du das Projekt schon mal so generiert, ohne Transfer? Je nach Umfang kann der Generiervorgang recht lange dauern - da bleibt das Fenster dann scheinbar so untätig auf dem Bildschirm stehen ...

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    256
    Danke
    76
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hi Larry
    danke schon mal für die schnelle antwort.
    mein problem ist leider, dass der admin, der auf meinem notebook was installiern kann jetzt für zwei wochen im urlaub ist und ich so was zwar über unsere IT-Abteilung machen lassen kann, das aber Hölle viel geld kostet. Nur um den Treiber heute von denen Installieren zu lassen bin ich heut von 9 bis 13 Uhr rumgerannt und hab kontierungen und berechtigungen und so n mist organisieren müssen.
    gibt es irgend ne möglichkeit zu überprüfen ob ich verbindung zur s7 habe?
    Kann es sein dass ich die schnittstelle noch irgendwie ändern muss?

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    256
    Danke
    76
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    ich hab auf generieren geklickt, aber da tut sich irgendwie nichts.
    Was heißt denn "je nach Umfang kann der Generiervorgang recht lange dauern"?
    Ich hab vielleicht 15 Bilder die zu generieren sind. Kannst du abschäten wie lang das dauern soll?
    Geändert von stift (20.05.2008 um 15:53 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von stift Beitrag anzeigen
    gibt es irgend ne möglichkeit zu überprüfen ob ich verbindung zur s7 habe?
    Kann es sein dass ich die schnittstelle noch irgendwie ändern muss?
    Naja, unter Step7 gibt es da ja die Funktion "Erreichbare Teilnehmer anzeigen". Ich denke, dass du das gesucht hast ...
    Du hast also von den Standard-Step7-Tools gar nichts mit drauf auf dem NB ...?

  7. #7
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    256
    Danke
    76
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Leider nicht, nein.
    Ich hab auch schon versucht mit meinem zweiten Notebook (Intel Pentium II) auf dem S7 aber kein WinCC installiert ist das projekt mit S7 zu übertragen, aber leider kann ich da nur meine Bausteile bzw. meine CPU spezifischen Sachen übertragen und nicht das ganze Projekt.

  8. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Wird dir denn mit dem 2. NB das Bediengerät als "erreichbarer Teilnehmer" angezeigt ...?

  9. #9
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    256
    Danke
    76
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    weiß ich leider nicht. Ich bin nicht mehr im betrieb. Ich nehme es aber an, da ich wir mit dem pg des programmierers gestern schon mal eine "übungsmaske" übertragen haben und das einwandfrei funktioniert hat. An der Kommunikation zwischen TP und CPU dürfte es also nicht liegen, oder?

  10. #10
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nein, dann warscheinlich nicht ...
    Dann wird es wohl an deinem "neuen" NB und seiner weiteren Installation liegen.
    Auf jeden Fall solltest du die Anregung von Perfektionist in diesem Zusammenhang noch einmal aufgreifen. Das Generieren muß auf jeden Fall auch klappen ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 21:53
  2. WinCC Flexible - ohne Simatic OP Panels
    Von 1schilcher im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 18:55
  3. WinCC flex Transferieren
    Von Franz im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 13:21
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 00:30
  5. Transfer ohne WinCC Flexible
    Von jabba im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 16:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •