Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Simulation von Projekten mit WinCC flexible

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Langenenslingen
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich versuche gerade ein Step7-Projekt mit PLCSim und WinCC flexible Runtime zu simulieren. Mein Problem ist jetzt, dass beim Betätigen mancher Buttons die Variable in Step7 nicht aktualisiert wird. Außerdem werden auf der Runtime auch Sachen angezeigt, die im Moment nicht dort sein dürften.

    Die Daten werden über DBs ausgetauscht, alle Variablen sind im Wincc flex-Projekt eingebunden (keine orange hinterlegt) und das Projekt hatte bis gestern eigentlich auch funktioniert.

    Ein anderes von mir getestetes Projekt funktioniert einwandfrei, was gegen die Theorie spricht, dass WinCC flex einen Fehler hat und es eher an mir liegt. Außerdem habe ich den Rechner neu gestartet und das Problem ist immer noch da.

    Was mich nun verwundert, ist ein Button, der mit einer Textliste beschriftet wird. Dieser hatte nichts mehr angezeigt. Zuerst konnte ich keinen Fehler finden, aus Verzweiflung habe ich ihm eine andere Textliste und danach die Alte wieder. Seither funktioniert die Beschriftung wieder.

    Hat jemand von Euch schon einmal etwas ähnliches erlebt und kann mir helfen?

    Ein MP steht mir im Moment leider nicht zur Verfügung!


    Danke
    Zitieren Zitieren Simulation von Projekten mit WinCC flexible  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.414
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Über solche Kleinigkeiten wundert man sich doch nicht! Das liegt auch nicht an dir. Hast du nach dem Neustart mal alles neu generiert? Um welche Version von Flexible geht es denn?

    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  3. #3
    wiede ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Langenenslingen
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Da ich selbst die Sachen von Siemens überhapt nicht mag wundere ich mich über fast gar nichts mehr. Manchmal hat man einfach keine Wahl!

    Den Rechner habe ich schon einmal neu gestartet und das Projekt neu generiert. Ich habe das zweite unveränderte Projekt jetzt übrigens auch zum Erliegen gebracht, was meine Meinung, dass es an dem Siemenszeug liegt, nur bestärkt.

    Ich verwende übrigens ein WinCC flexible 2007!

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.414
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Es ist schwierig, Ratschläge zu geben. Bei kleineren Geräten habe ich keinerlei Probleme. Bei RT-Anwendungen kommt es ab und zu vor dass plötzlich irgendetwas nicht mehr geht oder dass Änderungen beim Generieren nicht übernommen werden. Dann boote ich generell. Falls ich mal zwei Projekte offen hatte, um etwas zu kopieren, boote ich anschließend auch, bevor ich weiter arbeite. Irgendwie wird ein geöffnetes Projekt nicht vollständig geschlossen. Archivieren geht bei mir ohne Booten oder Neuanmelden auch nicht (auf allen Rechnern).

    Und immer mehrere Projektstände sichern!


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    habe ebenfalls ein Problem beim Testen eines WinCC Flexible Projektes...

    Hier zunächst meine Komponenten:

    Step7 V5.4 + SP3
    WinCC Flexible 2007 Standard

    Ich will nun mein S7 Programm und das Flexible Projekt zusammen testen. Dazu lasse ich PLC Sim laufen. Außerdem starte ich die Runtime im WinCC Flexible. Die Verbindung funktioniert auch. Wenn ich Buttons betätige werden die Bits auch im Programm gesetzt. Aber die dynamische Anzeigen von den Buttons funktionieren nicht immer. Wenn ich dann z.B. nochmal nen neuen Button einbinde, den ich dann genauso projektiere, kann es sein, dass dieser funktioniert oder aber auch nicht. Ist völlig willkürlich.

    Die Projektierung der Dynamik ist aber auf jeden Fall richtig! Wer hat ähnliche Erfahrungen und was ist zu tun???

    Guido
    Zitieren Zitieren Habe auch ein Problem mit Simulation von WinCC Flexible Projekt  

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Auch hier die Standardfrage zuerst. Hast du die Tempdateien gelöscht und das Projekt mal komplett neu generiert?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo...

    Also eine Generierung starte ich vor jedem Start der Runtime. Welche Temp Dateien muss ich denn da noch löschen? Aber wenn es sich um Temp Dateien handelt würde ich ja mal vermuten, dass es nach dem Neustart des Rechners funktionieren müsste? Aber dem ist nicht so.

    Gruß Guido

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo nochmal,

    das Problem hat sich erledigt. Hab gefunden was Du gemeint hast. Hab den Button "Temp Dateien löschen" unter Extras betätigt und neu generiert. Siehe da, es funktioniert. Dann sag ich mal noch Danke für die Hilfe.

    Aber ich frag mich natürlich schon, wenn das ja ein bekanntes Problem ist, warum in der Software dieses löschen der Temp Dateien nicht automatisch funktioniert?! Typisch Siemens würde ich sagen...

Ähnliche Themen

  1. WINCC Flexible 2008 ANLAGEN SIMULATION
    Von dhgroe im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 10:04
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 14:16
  3. Simulation von Panels mit Wincc flexible
    Von Volkmer im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 17:31
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 15:38
  5. Simulation mit WinCC flexible 2004
    Von hubert im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 01:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •