Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fertiges System Sorcus oder SPS mit Visu

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei einem Auftrag möchte der Kunde einen Prüfstand automatisieren. Als Idee hatte er die Fa. Sorcus (www.sorcus.com) vorgeschlagen.
    Ich hatte ihm erst einmal eine SPS mit E/A Karten vorgeschlagen und eine Ethernet-Schnittstelle.
    Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Packeten wie Sorcus und macht es Sinn dieses einzusetzen oder macht eine SPS mit einem
    Visualisierungssystem mehr Sinn?

    Die aufgezeichneten Daten sollen im Netzwerk verfügbar sein.

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.
    Zitieren Zitieren Fertiges System Sorcus oder SPS mit Visu  

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    für solche Zwecke setzen wir eher wenig SPS ein, da spezielle Software wie Labview oder eben das Sorcus-Paket einfach mehr mitbringen, z.B. für das Handling größerer Datenmengen.
    Aber das kommt auch auf die Aufgabe an: je kürzer die Abtastzeit und je größer die Datenmengen (Anzahl der Datenpunkte, geforderte Speichertiefe) desto weniger Sinn macht eine SPS.
    Noch mehr gilt das, wenn mal schnell die prüfaufgabe geändert werden soll, spezielle Software ist da einfach flexibler.

    So sehe ich das... Peter

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    418
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Ja, üblicherweise ist man bei einem Prüfstand mit einer Messtechnik Applikation flexibler und besser dran.
    Stichworte: Labview, Diadem, Dasylab usw...

    Für das Prüflingshandling (Manipulatoren) setzt man dann aber besser eine (kleine) SPS ein.

    kurt

  4. #4
    plc_tippser ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kurt
    Ja, üblicherweise ist man bei einem Prüfstand mit einer Messtechnik Applikation flexibler und besser dran.
    Stichworte: Labview, Diadem, Dasylab usw...

    Für das Prüflingshandling (Manipulatoren) setzt man dann aber besser eine (kleine) SPS ein.

    kurt
    Das heißt, S7 300 , Ethernetbaugruppe und dann PC mit Sorcus.

    Die Daten können dann im DB gespeichert werden ?????

    So könnte ich mir das gut vorstellen, vor allem weil die Fa. ein mobiles Panel an der Anlage haben möchte und die Umgebung doch ein wenig rau ist.

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    418
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja geht auch so wenn es nicht zuviele Messwerte (Kanäle / Abtastrate / Dauer Prüflauf) sind, also du die Messdaten in der SPS unterbringst.
    Nach dem Prüflauf dann absaugen und verarbeiten.

    Aber ich trenne so:

    Messdaten nicht in die SPS sondern direkt in das Messtechnikprogramm.
    SPS für das KlickKlack.
    Handshake Messtechnik <-> SPS, was halt zur Verfügung steht.

    kurt

Ähnliche Themen

  1. S7 Timer Restzeit gibt es was fertiges ?
    Von Norton im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 05:46
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 06:46
  3. Fertiges Projekt samt Doku
    Von devrim im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 17:03
  4. Visu auf Pocketpc oder PDA
    Von wincc im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 13:04
  5. Visu PC als DP-Master oder Slave?
    Von plc_tippser im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 14:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •