Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verzögerte Variablenausgabe WinCC V6.2

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Morgen zusammen,

    ich habe ein kleines Problem an dem ich programmiertechnisch gesehen wahrscheinlich selbst schuld bin. Die Anlage, die ich momentan projektiere hat ein Anwenderprogramm mit 259 Variablen. Da ich diese aber nicht dirket auf externe Variablen schreiben möchte, sondern das so machen will, dass man erst alle abändern und dann mit einem Tastendruck alle auf einmal übertragen kann, schreibe ich diese erst in ein UserArchiv. In der Taste "Variablen in Steuerung laden" habe ich mir dann ein C Script geschrieben, welches mir alle UserArchiv Variablen auf die externen Variablen schreibt. Das ganze funtioniert zwar, aber zwischen Übertrag der ersten Variable und Übertrag der letzten Variable liegen 1 bis 2 Minuten. Wahrscheinlich weil ich dafür viel zu viel Quelltext geschrieben habe.

    Ich habe mir im Quelltext erst 259 temporäre Variablen angelegt.
    Dann öffne ich das UserArchiv und schreibe jede der darin enthaltenen Variablen in die dazugehörige temporäre Variable.
    Archiv schließen.
    Danach werden alle temporären Variablen auf externe Variablen geschrieben.



    Das C Programm wird erst bearbeitet und dann beginnt die Übertragung. Wenn ich die laden Taste
    betätige öffnet sich noch ein Hinweisfenster welches am Ende des Quelltextes wieder geschlossen wird. Taste betätigen Fenster geht auf -> ACK Taste betätigen -> Quellcode wird bearbeitet -> Fenster wird geschlossen -> Übertragung beginnt.



    Den Quelltext habe ich mal als Textdatei angehängt. Da ich auf dem Gebiet WinCC noch recht neu
    bin kann mir hoffentlich jemand helfen und sagen wie das ganze besser machen kann.






    Christian
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Verzögerte Variablenausgabe WinCC V6.2  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    ich weiß nicht, ob das jetz noch sinn macht, das umzustricken, aber vielleicht ist es auch ein denkanstoß.

    lege zwei datenbausteine an, einer mit den werten die eingegeben werden und einen mit den werten, mit denen gearbeitet werden soll

    bei änderung der werte, werden diese in den ersten datenbaustein geschrieben ... aber nehmen noch keinen einfluß

    nach klick auf "werte übernehmen" kopierst du die daten in den arbeits-db ...


    ... das sollte dann schneller gehen ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    franzlurch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hi vierlagig,

    danke für die schnelle Antwort. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Müsste mich in diesem Bezug erst noch mal mit meinem Kollegen Unterhalten, da wir hier keine SPS im einsatz haben, sonder eine
    Steuerung auf C Basis.

    Christian
    Zitieren Zitieren 2 Datenbausteine  

  4. #4
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi,

    eine andere Möglichkeit auf der WinCC Seite wäre nicht SetTagxxx zu nehmen sondern SetTagMultiWait. Das sollte dann auf jeden Fall etwas schneller werden, da man dann nicht jedem Tag einen Schreibauftrag erteilt, sondern alle Tags zusammen einen Schreibauftrag bekommen.
    Im Anhang hab ich dir noch ein kleines Bsp. geschrieben,
    testen konnte ich aber nicht.

    Gruß sunny79
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    franzlurch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi sunny,

    danke für deine Antwort. Werde mich mal dran machen und bischen probieren obs funtioniert.


    Christian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •