Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Prüfen ob Variable existiert (WinCC 6.2)

  1. #1
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gibt es eine möglichkeit in WinCC via Script zu prüfen ob ein Tag (eine Variable) existiert oder nicht???
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Prüfen ob Variable existiert (WinCC 6.2)  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    Gibt es eine möglichkeit in WinCC via Script zu prüfen ob ein Tag (eine Variable) existiert oder nicht???
    Was mir so als erstes einfällt, ist den Wert der Variablen abfragen, wenn die Variable nicht existiert, sollte eine Fehlermeldung kommen

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Evtl. auch mit GetTagByteState
    Gucke mal unter Status einer Variablen auswerten

  4. #4
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Ja, klar gibt es einen Fehler wenn Die Variable nicht existiert, aber diesen kann Ich im Script ja nicht abfangen, oder geht das???
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Ja...  

  5. #5
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    der rückgabewert der funktion gettagrawwait gibt 0 zurück wenn die variable nicht existiert, sonst gibt er eins zurück... so funzt zumindest...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren ok gehts...  

  6. #6
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    565
    Danke
    73
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.
    Wie Marlob oben schon erwähnt kannst du mit GetTagStait den Status abrufen (in C#).
    Ich mach z.b. da ich Rohdaten Variablen habe und in diesen Messwerte drin stecken ein rotes kreuz durch die Anzeige wenn die Variable nicht vorhanden oder keine Verbindung zur Steuerung besteht.
    Geändert von Bender25 (20.06.2008 um 12:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Relais gesucht. Existiert so etwas?
    Von forellengarten im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 20:54
  2. CP342-5 Profibus - Slave existiert nicht
    Von ssound1de im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 14:45
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 15:59
  4. Panel PC 577 existiert nicht in der Bibo
    Von geduldiger im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 17:07
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 20:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •